• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Kotterrad wieder herrichten

AW: Altes Kotterrad wieder herrichten

Okay. Wie gesagt Bremsen besorg ich mir vorne wie hinten neue. Beim Schenkelmaß bin ich mir etwas unsicher. Bei den alten Bremsen handelt es sich um Weinmann-Bremsen. Auf der Rückseite ist eine '500' eingeschlagen. Befestigt werden sie mit einer Sechkantmutter.

Neue Bremsen mit 6kantmutter sind selten. Miss mal am besten den Abstand von Mitte Bremsloch bis Mitte Felge. Dann weißt du, wie lang die Schenkel sein müssen.

Ich hab mir die Bremsen nochmal angeschaut.
Vorne ist/war eine Bremskörper mit Inbus-Hülsenmutter verbaut. Hinten mit Sechskantmutter. Sonst sind sie identisch. Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen, dass bei der Hinteren die Befestigung wohl mal getauscht wurde, also dass beide Bremsen eigentlich mal mit Inbus-Hülsenmutter befestigt waren. Dafür würde auch sprechen, dass die Schutzbleche wohl nachträglich montiert worden sind. Die Kabel für die Lampen sind nämlich mit Tesa am Rahmen befestigt gewesen.
Zu den Maßen (vorbehaltlich, dass ich mich nicht vermessen habe): Vorne komme ich auf einen Befestigunsloch-Felge-Abstand von 52mm, hinten auf 50mm. Das Befestigungsloch hat einen Durchmesser von 7mm.
Achja, das fällt mir gerade noch auf: Die Hintere wurde 1982 produziert, die Vordere 1983. Spricht auch dafür, dass da mal umgebaut wurde.

Nochmal Edit: Würde die Shimano BR-R650 passen? Vom Schenkelmaß müsste das doch hinkommen?

Japp, die passen! Ist meist ein Mass von 49-57 bei den langen.

Hab den Fehler mit zu langem Schenkelmass auch schon begangen...

Ähnliche Bremsen kriegst du uebrigens mit etwas Glueck , gebraucht in der Bucht fuer 1/3 des Preises, der von dir gezeigten Bremsen;)

Leider steht oftmals das Schenkelmass nich dabei- aber das sollte zu lösen sein.

Für die Schalthebel werfe ich mal folgende Option in den Raum.
vwijk8.jpg

das ganze als Schelle kriegt ma bei Ebay häufig.
http://cgi.ebay.de/org-SACHS-HURET-Schalthebel-Rennrad-2-6-fach-VINTAGE_W0QQitemZ150422571043QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item2305e24823.

Gruss

Mein Plan ist eigentlich, dass ich am Montag zum Händler fahr' und dort schau, was ich so bekomm'. Ebay mag ich nicht so.

Das ist gut, einfach ein entspr. Stück Rahmen raussägen und unter den Steuersatz schieben. Hab ich so noch nicht gesehn, ist aber schick.;)

Die meisten Händler haben eben nicht das richtige "zeitgemässe " Zeug für solch ein Rad.
Da ist Ebay eine gute Quelle.

Bitte lass dir nicht 0815 Zeug aufquatschen.
Viel Händler haben da eine pragmatische Sichtweise.
Das Rad hat was schönes zeitgemässes verdient.
schau mal hier: http://www.velo-orange.com/haandst.html

Wenn hinten ein Shimaon-Karnaz in 7-fach verbaut ist, wären auch Grip-Shift Schalter eine Option, die gab es in 7-fach und man hat eine Rasterung. man muss halt Grip-Shift - also Drehgriffschalter - mögen. Könnte dir welche von Sachs - da heißen sie Powergrip - in neu anbieten. Sind ned teuer.

Ist hinten leider 6-Fach und von Suntour. Trotzdem danke für das Angebot.

Grüße

Immer schön mal Bilder machen für die, die nur mitlesen. :)

Gibt auch bald neue Bilder. Allerdings komm ich grad nicht zum schrauben. Die Hausarbeit schreibt sich ja auch nicht von allein...
:D

Wie ist denn der neue stand?

--
edit:
Kann man eigentlich alte Teile von 1980-1990 relativ problemlos in neue Rahmen verbauen?

Ist ein bisschen offtopic, aber ich wollte nicht extra nen neuen fred aufmachen :)

Die hinteren Naben sind in der Regel nicht breit genug, sonst ist es kein grosses Problem.

Tag zusammen!

Ich bin heute endlich zum schrauben gekommen. Neuer Lenker und neue Bremsen sind montiert und funktionieren auch wunderbar.
Momentan bin ich bei der Schaltung leicht am verzweifeln. Nochmal zur Erinnerung, ich möchte die Rahmenschaltung an den Lenker (Flatbar) verlegen. Dazu hab ich mir solche Friktion-Schalthebel für den Lenker besorgt. Ich hab zunächst mit dem Hebel für das Schaltwerk hinten angefangen. Dazu habe ich den alten Hebel am Rahmen weggeschraubt, danach den Gegenhaltermontiert, die neue Schalthebel am Lenker montiert und den Zug verlegt. Soweit lief auch alles nach Plan.
Nun kommt aber wohl der haarige Teil.
Ich habe den Zug an das Schaltwerk montiert. Dabei stand die Kette auf dem kleinsten Zahnrad, sprich ganz rechts. Ich habe den Zug so eingespannt, dass der Hebel am "unteren Ende" stand und der Zug selber leicht gespannt war. Wenn ich so schalten möchte, dann klappt das bis zum "mittleren" Zahnrad, weiter geht nahezu nicht, da muss ich derart Kraft aufwenden, dass kann nicht normal sein.
Ich nehme an, dass ich das Schaltwerk zuerst in eine Art neutrale Position hätte bringen sollen, nur wie???

Vielen Dank

Das kann an der Begrenzung am Schaltwerk liegen. Versuch mal, das Schaltwerk mit der Hand rüberzudrücken. Wenn es nicht weiter geht als mit dem Schalthebel, dann ist bestimmt die Schraube für die obere Begrenzung zu weit reingeschraubt. Pass aber auch auf, dass der Käfig nicht an den Ritzeln schrammt, ggf solltest du beim Rüberdrücken den Käfig etwas nach vorn drehen.
Viel Erfolg.

Zurück