• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu vs Carbon

Columbo85

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir ein Rennrad zu kaufen und bin mir noch bezüglich des Rahmens unschlüssig.
Ich habe ein Canyon Rennrad im Blick und müsste für einen Carbon Rahmen einen Mehrpreis von 400 € hinnehmen.
Meine Frage an euch, was sind die Vor- / Nachteile eines Carbonrahmen gegenüber Alurahmen???
Rein gefühlt, wäre ich nicht abgeneigt diesen Mehrpreis zu zahlen. Was sind eure Erfahrungen oder Tipps???
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!!
 
Da wäre es hilfreich die genauen Typbezeichnungen zu kennen. I.d.R. ist es jedoch so, daß bei vergleichbarem Preis das Rad mit Alurahmen die deutlich bessere Ausstattung hat. Bis in die mittleren Preisklassen ist der Carbonrahmen üblicherweise auch nicht gerade leicht und durch die bessere Ausstattung kann das Alu-Rad insgesamt leichter sein.
Fahrkomfort kommt ganz auf die jeweilige Dimensionierung an und nicht auf das Rahmenmaterial an. Gerade bei Carbon läßt sich das durch Ansehen nicht beurteilen.
 
Mit diesem Thread ist die Wintersaison wohl entgültig eingeläutet :D

Dies ist die freundliche Umschreibung, doch bitte mal die Suchfunktion zu nutzen, da es gerade zu diesem Thema mehr aus ausreichend Diskussionsmaterial vorhanden ist.

Allerdings ist das wesentliche im #2 schon gesagt worden.
 
Also mein Canyon Ultimate AL 9.0 Di2 ist ein Traum. Superkomfortabel, leicht, tolle Schaltung und das ganze für 2000 € :-) OK, das aktuelle kostet gerade 2499 €, ist aber immer noch ein Top-Preis wie ich finde. Alles in allem ein Super Preis-Leistungsverhältnis :-)
 
ich habe ,hier, mal was von Carbonwürmern gehört,auch von knacken wenn man auf dem Oberrohr sitzt,manche Rahmen sollen in der Rolle brechen(muss ein furchtbarer Gestank im Keller sein,auch soll es enorm bruchanfälliges Material sein.
Alu,mal eben überlegen,das soll sackschwer sein,dünn wie eine Coladose und ist nach drei Jahren weich gefahren,auch der geliebte Eisdielenvorführeffekt ist nicht so prickelnd.
Stahl ist die eleganteste Lösung aller Probleme,weich und schön,schwer und fasziniernd,da gucken in der Eisdiele auch die alten Herren nochmal hin.

Probefahrt machen,überlegen was will ich und wie lange will ich es fahren.
Mein C40 gebe ich nie wieder her, verliebt,gekauft und ich brauche nie wieder ein anderes Rad.
 
Dann ein ernsthafter, zweiter Post für den TE :D

Das Rahmenmaterial ist zweitrangig. Du kannst, entsprechend investierter Kohle ;), mit beiden Toprenner aufbauen, die das UCI Gewichtslimits unterschreiten UND komfortabel sind.
Für den Komfortwert (Dämpfung) sind die Kontaktpunkte Mensch/Maschine und Maschine/Strasse ausschlaggebend, also Sattelstütze mit Sattel, Vorbau und Lenker incl. Lenkerband und Reifenwahl. Ein richtig dämpfender Rahmen......früher nannte man sie "verwindungsanfällig" ;)
Wichtig ist, dass die Geo zu Deinem Körper (richtig vermessen) und zu Deiner persönlichen Vorliebe zu fahren (sportlich, komfortabel oder rennmäßig) passt.
Inwieweit Du ein bestimmtes Material für Deinen Seelenfrieden benötigst, musst Du wissen.

MfG
Frank
 
Mach dir nichts aus den Kommentaren, die wollen nur spielen, das ist hier eben so.

Ich beziehe mich mal auf deinen anderen Thread:

Ultegra Di2 vs Ultegra 6700

Da schreibst du, du willst im Winter drinnen fahren. Beim Carbon gibt es die Befürchtung, dass es bei den Vibrationen auf einer festen Rolle Schaden nimmt.

Ich selber fahre Carbon, weil das Rad damals ein Schnäppchen war. Dafür spricht Gewicht und Steifigkeit.

Gegen Carbon spricht, dass ein Sturz unsichtbare Schäden hervorrufen kann. Und beschädigtes Carbon kann eben ohne Vorwarnung brechen.
 
Ich fahre Carbon und Alu. Im direkten Vergleich würde ich Carbon immer vorziehen, es ist das komfortablere Rad (und mit richtigen Carbon-LR erst recht). Was Beschädigungen angeht, die leichten Alurenner sind so dünnwandig, dass der einzige Unterschied bei einem leichten Schaden darin liegt, dass Alu sichtbar und Carbon unsichtbar kaputt ist. Genauso wie ich nur mit einem Drehmomentschlüssel an einem Leichtbaurad arbeiten würde, egal ob Alu oder Carbon. Mir ist schon klar, dass es hier die Genies gibt, die sowas nicht brauchen, andererseits können die, die ihr Rad auf diese Weise kaputt geschraubt haben und deshalb einen Abflug machten hier nicht antworten und ohne Abflug würde keiner von Ihnen zugeben, dass sie mal eben ihr Sattelrohr geschrottet haben und damit der Rahmen im Ar... ist.
Auf einer Rolle würde ich mit so einem Rad, egal ob Alu oder Carbon, sowieso nie fahren. Aber über dieses Thema gibts hier schon genug seitenlange Diskussionen. Back to topic.
 
Was Beschädigungen angeht, die leichten Alurenner sind so dünnwandig, dass der einzige Unterschied bei einem leichten Schaden darin liegt, dass Alu sichtbar und Carbon unsichtbar kaputt ist.
Ein kleiner, aber eben doch wichtiger Unterschied.

Mich hat es mit dem RR noch nicht wirklich hingehauen (außer der übliche Umfaller im Stand bei Erstbenutzung von Klickies). Aber wenn sowas passieren würde, würde ich den Rahmen bzw. die Gabel tauschen, über die möglichen Kosten bin ich mir klar.
 
Das Carbonrahmen sich bei Vibrationen auflösen,kann man immer gut bei Paris-Roubaix sehen.Alle Reifenpannen sind auf eingefahrene Carbonfasern zurückzuführen.
Es gibt sogar ein italienisches Profiteam,das läßt die Cippolini Carbon Maschinen bei einem Defekt,einfach am Straßenrand stehen.Und es sind auch schon Profis gesehen worden,die schmeißen den Carbonkram gleich in den Straßengraben.
Und die Rolle meiden die auch wie die Pest,aufgewärmt wird sich auf Zeitfahrimitaten,eigentlich sind das alte Bonanzaräder die perfekt umgebaut sind.

Meine Rolle ist es egal,sie schluckt jedes Material.Den De Rosa Stahlrahmen,genauso wie den Focus Carbonrahmen und auch das Colnago war schon drauf.
 
Das Carbonrahmen sich bei Vibrationen auflösen,kann man immer gut bei Paris-Roubaix sehen.Alle Reifenpannen sind auf eingefahrene Carbonfasern zurückzuführen.
...................
Meine Rolle ist es egal,sie schluckt jedes Material.Den De Rosa Stahlrahmen,genauso wie den Focus Carbonrahmen und auch das Colnago war schon drauf.

Muss mein Rad unbedingt mal wiegen, nach über 40T km auf zum Teil übelsten Strassen dürfte ich reichlich Gewicht an meinem Rahmen verloren haben. Das man auch so zu einem Leichtbau kommen kann: genial!
Wiegen mach ich gleich mal........
6 Minuten später: Mist, ich muss da einen defekten Carbonrahmen erwischt haben, es wiegt immer noch das Gleiche! Ich bin aber auch ein Pechvogel. Aber gut, dass ich keine so grossen Carbonteile unterwegs verloren habe, mein Radkollegen würden mich steinigen, wenn sie immer wegen mir einen Plattfuss hätten.

Und was deine Rolle angeht, ich nehme das mal wörtlich: Sie schluckt alles was du drauf stellst :D
 
Ups,ich vergass den weichgetrampelten TrengaDe Alurahmen,der mußte da auch schon drauf.Ihm wurde Paris-Roubaix zum Verhängnis.Er wurde geschlachtet,die Teile dann an das De Rosa ;)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!!

@ EagleFlight bezüglich meines anderen Thread hier, habe ich mich für die mechanische Ultegra 6700 entschieden!

Also die Typen, die ich momentan vergleiche sind Canyon Ultimate AL 9.0 ES und Ultimate CF 9.0...beim direkten Vergleich ist beim Alurahmen nur die neue Sattelstütze VCLS Post 2.0 der Unterschied zum Carbonrahmen. Hab euch das mal beigelegt...
Was ist der Unterschied bezüglich der Kurbelwahl, 3-fach und compact, bei einem Rennrad?
 

Anhänge

  • Bikevergleich.jpg
    Bikevergleich.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 127
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!!

@ EagleFlight bezüglich meines anderen Thread hier, habe ich mich für die mechanische Ultegra 6700 entschieden!

Also die Typen, die ich momentan vergleiche sind Canyon Ultimate AL 9.0 ES und Ultimate CF 9.0...beim direkten Vergleich ist beim Alurahmen nur die neue Sattelstütze VCLS Post 2.0 der Unterschied zum Carbonrahmen. Hab euch das mal beigelegt...
Was ist der Unterschied bezüglich der Kurbelwahl, 3-fach und compact, bei einem Rennrad?
Klasse, beim Alurahmen werden die Größen in S,M,XL usw. angegeben und beim Carbonrahmen in cm. Toller Vergleich seitens Canyon^^

Wenn Du die Unterschiede zwischen den Kurbeln nicht kennst, würde ich keinesfalls zwei Riesen für ein Rad ausgeben!
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!!

@ EagleFlight bezüglich meines anderen Thread hier, habe ich mich für die mechanische Ultegra 6700 entschieden!

Was ist der Unterschied bezüglich der Kurbelwahl, 3-fach und compact, bei einem Rennrad?
Dazu findest du im Forum etwa 1 Million Beiträge. Lies mal zum Beispiel hier:

Rex Felice: Kleine Antriebs-FAQ

Im Grunde geht es darum, dass die Rennräder standardmäßig mit einer Profi-Übersetzung ausgeliefert werden ("Heldenkurbel"), die für den Trainigsstand eines Hobby-Fahrers völlig unpassend ist, (außer zur Show in der Eisdiele). In der Ebene fällt es nicht so sehr auf, aber je mehr man Berge fährt desto mehr spielt es eine Rolle. Insbesondere gewöhnt man sich mit den zu langen Übersetzungen auch mehr oder weniger ungesunde, niedrige Trittfrequenzen an.

Was fährst du denn bisher für Schaltungen?
 
Zurück
Oben Unten