• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?

tarino

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2019
Beiträge
637
Reaktionspunkte
707
Ort
Dieburg- vor den Toren des Odenwaldes
Hallo
aktuell fahre ich ein Giant Defy Advanced (Endurance) und komme mit der doch eher aufrechten Sitzposition eigentlich gut klar. Ich hab hier eine Sattelüberhöhung von ca 5cm, (hab die Spacer entfernt) sitze aber halt eher wenig gestreckt. Da ich Rückenprobleme hab, hab ich mir dies Rad eben in Hinblick auf den Rücken zugelegt. Nun hat aber der Wunsch nach einem eher race-orientierten Rad die Oberhand gewonnen. Die Rückenprobleme sind folgendermaßen: Ganz normal im Alltag keinerlei Beschwerden, auch beim radfahren nicht, ich hab mir eine recht stabile Rumpfmuskulatur antrainiert.
Aber: sitze ich (z.B daheim auf der Couch) eher vorne auf der Kante, also nicht angelehnt, stehe dann auf, sind die ersten Schritte ziemlich unangenehm, entsprechend dürfte das dann auch aussehen. Nach ein paar wenigen Schritten ist aber alles absolut ok.
Sitze ich ohne Halt im Rücken,aber mit den Handen/Armen abgestützt, ist es nach dem aufstehen besser, aber immer noch etwas unangenehm. Habe ich eine Abstützung im Rücken ist alles bestens.
Ich schiele also nun auf das Merida Scultura, lieber noch das Reacto- fallen beide ja deutlich race-orientierter aus.
In Zahlen (beide in "M"-Größe) wären dies:
reach- plus 4,5cm
stack: nur paar mm mehr
Oberrohrlänge: +7cm
Die Sitzposition wäre also doch ziemlich gestreckt.
Hat evtl. jemand Erfahrung, ob ich damit auch klarkommen kann, macht dies für den Rücken überhaupt einen Unterschied?
Wie gesagt, beim radfahren keine Probleme, hab ja auch die Abstützung am Lenker und die Tretbewegung,also Bewegung, die wohl Probleme minimiert, nicht aufkommen läßt.
Eine Probefahrt über mind. so ca 2 Stunden geht ja eher nicht, und erst dann könnte ich wohl eine Aussage treffen, obs funktioniert
 

Anzeige

Re: andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie gesagt, beim radfahren keine Probleme
..dann würde ich eher mit Rückengymnastik oder Yoga versuchen das Problem zu lösen.
Hm, ja- klingt recht viel, ist aber das, was ich an meinem Rad gemessen hab (Steuerrohr mittig/oben- waagrecht bis Mitte Sitzrohr)
STOP: ich sehe gerade, ich hätte bis Mitte Sattelstütze messen müssen
wären dann also 2,5cm mehr- gut, dass du rückgefragt hast
ob du Mitte Sitzrohr (Verlängerung) oder Mitte Sattelstütze misst ist doch gleich. Warum zuerst 7 cm und jetzt 2,5 cm? Egal, jedenfalls denke ich, dass der Unterschied viel zu groß ist.
 
..dann würde ich eher mit Rückengymnastik oder Yoga versuchen das Problem zu lösen.
du, das schrieb ich doch eigentlich auch, von wegen Rumpfmuskulatur ;).Nur, die noch bestehenden Probleme beim freien Sitzen, die bleiben, damit muß ich in diesen Situationen halt leben (es wurde mal eine Abnutzung im LWS-Bereich diagnostiziert)
ob du Mitte Sitzrohr (Verlängerung) oder Mitte Sattelstütze misst ist doch gleich. Warum zuerst 7 cm und jetzt 2,5 cm? Egal, jedenfalls denke ich, dass der Unterschied viel zu groß ist.
naja, ist schon ein Unterschied, ob ich oben von der ausgezogenen Sattelstütze, oder unten vom Sitzrohr aus messe
 
Versuch macht klug. Mach an dein Giant einen längeren Vorbau und probier es aus.
das geht nicht - siehe Bild. Dürfte zumindest schwierig werden, passendes noch zu bekommen, da Giant das so nicht mehr baut, soweit ich bislang so gesehen hab
1727159334542.webp
 
naja, ist schon ein Unterschied, ob ich oben von der ausgezogenen Sattelstütze, oder unten vom Sitzrohr aus messe
dann stimmt deine Messweise nicht, gemessen wird immer horizontal, Oberkante/Mitte Steuerrohr, ob das dann Mitte Sitzrohr (wird bei einem Rahmen mit abfallendem Oberrohr nicht der Fall sein) oder Mitte Sattelstütze ist, ist egal.
 
Ist doch, soweit ich das sehe, ein ganz normaler VB, nur halt mit der Spitze nach vorn. Die hätte ein Tausch-VB halt nicht, aber das macht ja nix. Bei Giant nur auf den Durchmesser der Gabelklemmung achten...
 
dann stimmt deine Messweise nicht, gemessen wird immer horizontal, Oberkante/Mitte Steuerrohr, ob das dann Mitte Sitzrohr (wird bei einem Rahmen mit abfallendem Oberrohr nicht der Fall sein) oder Mitte Sattelstütze ist, ist egal.
bike diagram with measurements referenced in table that follows

sorry, ich kann dich da nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja ein Unterschied, ob ich hier die Strecke "C" messe, genau wie abgebildet (die ja individuell ist, je wie weit die Sattelstütze ausgezogen ist), oder wie ich zunächst falsch, also hier im Bild ab Stelle des Pfeils oben/Sitzrohroberkante von "A" bis Mitte Steuerrohr (kann man ja nun auch waagrecht messen.
 
Oberrohrlänge wird waagerecht von Mitte Steuerrohr Oberkante gemessen, also waagerecht zum Boden. Das hat mit der Sattelstütze nichts zu tun. Der gegenüberliegende Messpunkt ist die Mitte des Sitzrohrs auf gleicher Höhe, bei geslopten Rahmen dann eine gedachte Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch, soweit ich das sehe, ein ganz normaler VB, nur halt mit der Spitze nach vorn. Die hätte ein Tausch-VB halt nicht, aber das macht ja nix. Bei Giant nur auf den Durchmesser der Gabelklemmung achten...
nee, geht nicht, weil die Bremsleitungen/züge und Schaltzüge an diesem vorderen Teil befestigt bzw durchgeführt sind
 
Ist doch, soweit ich das sehe, ein ganz normaler VB
das ist die sogenannte 'Giant Conduct' Hydraulikeinheit, müsste man überprüfen, ob die Befestigungsbohrungen auch bei einem anderen Vorbau gleich sind, bzw. wenn es 'nur' um die Probefahrt geht, könnte man diese auch mit Kabelbinder oder Isolierband befestigen.
sorry, ich kann dich da nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja ein Unterschied, ob ich hier die Strecke "C" messe, genau wie abgebildet (die ja individuell ist, je wie weit die Sattelstütze ausgezogen ist), oder wie ich zunächst falsch, also hier im Bild ab Stelle des Pfeils oben/Sitzrohroberkante von "A" bis Mitte Steuerrohr (kann man ja nun auch waagrecht messen.
die Strecke C ist nicht individuell, weil horizontal gemessen. Die Oberrohrlänge entlang des Oberrohrs hat keine Relevanz, weil je nach Rahmen der Oberrohrwinkel ein anderer ist.
 
Er will ein neues Rad, keinen längeren Vorbau;)
Bin das Reacto 1 Woche auf Malle gefahren (hab auch Rücken & Schulter)
Fand ich sportlich aber nicht zu extrem, würde es einfach mal testen 🤷‍♂️
 
Bin das Reacto 1 Woche auf Malle gefahren (hab auch Rücken & Schulter)
Fand ich sportlich aber nicht zu extrem, würde es einfach mal testen 🤷‍♂️
danke, das ist dann schon hilfreich- ist zumindest ähnliche Ausgangssituation. Bei 1 Woche sollten sich ja im schlechten Fall Rückenprobleme offenbaren, und da ich die wie geschrieben recht gut im Griff hab.....
und die korrigierten ca 2cm mehr Oberrohrlänge müßten dann ja fahrbar sein
 
von Oberkante/Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze
das ist ja soweit klar, nur: hast du den Sattel maximal tief, hast du weniger O-rohrlänge, hast du sie maximal ausgezogen, weil du lange Beine hast, hst du mehr O-rohrlänge- ergo ist das Maß doch individuell. Das Sitzrohr hat ja nun eine Neigung nach hinten, ist nicht senkrecht- dann wärs ein fixes Maß.
Geh doch mal hier drauf: (die Grafik läßt sich hier bei mir nicht hier ins Forum reinkopieren)
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4854/reacto-6000
scroll runter auf Geometrie, klick aufs plus und schau mal nach dem Maß TT . Das ist nicht die Oberkante des Sitzrohres, das ist eine wie weit auch immer ausgezogene Sattelstütze als Bezugspunkt zum natürlich fixen Steuerrohr
 
das ist ja soweit klar, nur: hast du den Sattel maximal tief, hast du weniger O-rohrlänge, hast du sie maximal ausgezogen, weil du lange Beine hast, hst du mehr O-rohrlänge- ergo ist das Maß doch individuell. Das Sitzrohr hat ja nun eine Neigung nach hinten, ist nicht senkrecht- dann wärs ein fixes Maß.
Geh doch mal hier drauf: (die Grafik läßt sich hier bei mir nicht hier ins Forum reinkopieren)
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/4854/reacto-6000
scroll runter auf Geometrie, klick aufs plus und schau mal nach dem Maß TT . Das ist nicht die Oberkante des Sitzrohres, das ist eine wie weit auch immer ausgezogene Sattelstütze als Bezugspunkt zum natürlich fixen Steuerrohr
Deswegen schrieb ich ja: gedachte Verlängerung des Sitzrohrs. Das ist fix. Natürlich sitzt du kürzer, wenn der Sattel tiefer steht als das Cockpit (bzw. länger, je weiter die Stütze draußen ist), das ändert aber nichts am objektiven Maß des Oberrohrs.
 
das ist ja soweit klar, nur: hast du den Sattel maximal tief, hast du weniger O-rohrlänge, hast du sie maximal ausgezogen, weil du lange Beine hast, hst du mehr O-rohrlänge- ergo ist das Maß doch individuell. Das Sitzrohr hat ja nun eine Neigung nach hinten, ist nicht senkrecht- dann wärs ein fixes Maß.
nein du hast einen Dankfehler: bei der horizontalen Oberrohrlänge ist es egal, wie weit die Sattelstütze ausgezogen ist, du misst ja immer auf der selben Höhe (Mitte/OK Steuerrohr). Anders ist es bei der Sitzlänge, die verändert sich natürlich mit dem Sattelstützenauszug.
 
Zurück
Oben Unten