• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Der von Procraft ist ganz gut, danke!
An diese Ausgleichshülsen hatte ich auch schon gedacht, allerdings scheint das für mich eher so eine Notlösung zu sein. Hat das denn die gleiche Stabilität wie eine reguläre Klemmung?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Der SSPShop liefert bei seinem Alloy Ahead Stem direkt so eine Hülse mit.
(Den gibts aber erst ab 110 mm)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo Zusammen,
Ich habe zum Aufbau eines Fixie diesen Rahmen geschenkt bekommen:
rahmen.jpg


Es hat schonmal jemand begonnen div Halter abzuflexen und das Loch für die Bremse hinten zu verschweissen. Ich kann mich also daran nach belieben auslassen ;-)
Ich denke es ist ein Peugeot Rahmen konnte aber keine Bezeichnungen oder Ähnliches finden.

Nun zu meiner Frage. Am Hinterbau unten gibt es kurz nach dem Tretlager eine Querverstrebung die (auch) zur Aufnahme eines Ständers gedient hat.
Ist es möglich die Verstrebung komplett zu entfernen oder beeinträchtigt dieser Eingriff die stabilität des Rahmen?


Gruß
Christian
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi, bau mir grad ein neues rad auf.
wird ein alubomber.
ich bin am überlegen welche teile ich mir dazu kaufen soll und würde gerne mal eure meinung dazu hören.

was ich bereits habe:

rahmen, carbon gabel, carbon sattelstütze und 100mm itm vorbau.

ich lass mir jetzt ein hr aufbauen: miche pista nabe schwarz, schwarze speichen, rigida dp18 ohne flanke. bei dem ritzel bin ich noch am überlegen ob ich mir das teure dura ace in schwarz draufmachen lasse.

so mir fehlt noch ein innenlager, da eiß ich nicht so recht. ich fahr seit nem jahr dieses günstige von kinex und hatte nie probleme. das miche primato pista ist aber auch nicht wirklich teuer und vlt besser???

bei der kurbel nehm ich denke ich die sugino messenger als 165mm weil der radstand von dem rahmen nur 95cm ist.

kette wird denke ich ne standart wipermann oder auch miche

so jetzt bin ich mir noch unschlüssig über den lenker, ich will nen riser mit 31,8 klemmung, welchen fahrt ihr?

dann bin ich mir auch noch nicht sicher über das vr, pedale und sattel.

danke schon mal für hilfen!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Miche ist eine gute Wahl. Hättest Du mal was gesagt zu dem Laufrad.
Das VR würde ich jetzt passend zum HR nehmen. Also auch Miche Nabe, etc.

Pedal einfach ein Standard Track Pedal, da machst Du nichts verkehrt und kannst Riemen etc. nachrüsten. Sattel hängt ein bisserl von Deinen Sitzgewohnheiten ab... :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

so mir fehlt noch ein innenlager, da eiß ich nicht so recht. ich fahr seit nem jahr dieses günstige von kinex und hatte nie probleme. das miche primato pista ist aber auch nicht wirklich teuer und vlt besser???

bei der kurbel nehm ich denke ich die sugino messenger als 165mm weil der radstand von dem rahmen nur 95cm ist.

Sugino Messenger hat eine Vierkantsteigung nach JIS. Miche hat ISO, also lieber bei Kinex bleiben ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi danke erst mal,

bei dem vr bin ich mir wirklich noch nicht sicher, vlt doch sowas wie spinergy oder ähnlich, ich will auch bischen nach gewicht gehen.

daher hab ich mir auch grad überlegt das token innenlager zu holen, wiegt nur 212 gramm.

bezüglich pedale habe ich an die hier gedacht
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...lattform-Pedale-fuer-Haken-Riemen::17946.html

oder die

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...n/All-City-Cecil-Pro-Track-Pedale::17833.html

ist zwar all city aber die sind sau geil verarbeitet! hatte sie vorhin in der hand.


was meint ihr zu dem ganzen zeug :D??
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

was meinst du denn mit turnschuhpedalen?
ich hab eig jeden tag turnschuhe an und wenn ich keine anhabe fahr ich auch kein rad :D!!

diese propeller laufräder find ichecht wack, sorry :D

das spinergy ist mit 800 gramm angegeben!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Na, welche die dir die Turnschuhsolen nich kaputtmachen. :D
Sowas z.B. http://www.bike-mailorder.de/shop/S...lattform-Pedale-fuer-Haken-Riemen::17946.html :D

Was is denn Wack? Wirst aber schneller mit nem Propeller. :)

ja die mks hatte ich mir auch schon ins auge gefasst, mal sehn welche es werden.

wack:

Das Wort stammt (zumindest in dieser Bedeutung) aus den USA und ist via Hip-Hop-Lyrics nach Deutschland gekommen. Wack ist alles, was so richtig schlecht, lahm, uncool und mies, kurz gesagt scheiße ist.


hahaha


ja wenns mit dem propeller schief läuft zieht dich das vr vlt ja noch rechts oder links, ist ja auch nicht sinn und zeck der sache :D
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kommt drauf an welches Spinergy und in welcher Preisklasse Du Dich bewegen willst. Die sind auf Aerodynamik getrimmt, nicht auf Gewichtsersparnis. Wobei das Hinterrad mit der DP18 auch ein ziemlicher Brocken wird und sich da die Frage stellt, warum Du vorne plötzlich aufs Gewicht achtest. 800g für ein Vorderrad finde ich außerdem nicht so überwältigend. Mit einer leichten Felge, z.B. Halo Mercury (umgelabelte KinLin) mit 31mm Hochprofil bei 430 g, wenigen leichten Speichen und einer einigermaßen leichten Nabe kommst Du sicher besser weg als mit Spinergys. Und stabiler und hatbarer ist es auch noch. Die Lager der Spinergys sollen nicht so toll sein.

JIS und ISO sind mittlerweile angeglichen worden, habe ich mal bei Sheldon Brown gelesen. Ist also eine Frage des Alters ob's passt oder nicht.

Die Dura Ace Ritzel sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Mein Antrieb läuft absolut geräuschlos!

Als Sattel kann ich den Selle Italia Flite SLR XP empfehlen. Ist bequem, mit 135g ziemlich leicht und noch bezahlbar. Mein absoluter Favorit ist der Tune Speedneedle, auch superbequem, sehr leicht, war aber nicht billig. Relativ günstig bekommt man auch den Flite Titanium, ist auch noch relativ leicht und für schätzungsweise 30 € kann man da schon mal einen auf eBay schießen.

Zu den Pedalen kann ich nichts sagen, ich benutz immer Klickies (Speedplay). Da rutscht gar nichts mehr und die Kraftübertragung ist deutlich besser.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich habe momentan eine Felge mit 18.4 Maulweite (Alex dm 18) und fahre 28er reifen, kann ich auch 23 oder 25 draufmachen, ohne dass sich erhöhter Verschleiß oder sonstige negative Effekte einstellen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Da steht:
Seit dem Jahre 2006 ist auch die Kombination von sehr breiten Reifen auf schmalen 17C und 19C Felgen von der ETRTO offiziell freigegeben. Das war ein sinnvoller Schritt, weil diese Kombination bei MTBs und Balloonbikes schon seit vielen Jahren gängige Praxis ist und keinerlei Probleme bereitet.


Das heisst es geht einiges und was von der ETRTO zugelassen is, steht auf nem anderen Blatt und auch nicht unbedingt sinnig...
 
Zurück
Oben Unten