• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo alle miteinander. Nachdem ich folgendes Rad lange als Singlespeed gefahren bin möchte ich es jetzt gerne auf Fixed Gear umbauen.

moustache.jpg


Allerdings habe ich da ein kleines Problem mit der Kettenlinienbestimmung. Die hintere Einbaubreite beträgt 126 mm allerdings weiß ich nicht welches Innenlager ich verwenden muss um das ganze passend zu gestalten. Zu allem Überfluss bin ich mir nicht mal sicher ob ich ein Ita Innenlager benötige oder nicht. Das saß auf jeden Fall vorher drin.

innenlager.jpg


Sobald das Innenlagerthema vom Tisch ist wird ein fixes Hinterrad mit Miche Nabe geordert die Shimano 600 Bremskörper sowie günstige Kurbeln angeschraubt und nach der Probefahrt gibt es Tape.

kurbel.jpg


Kann es kaum erwarten die erste Ausfahrt zu beschreiten! Ich freue mich auf Tipps, Anregungen und Hinweise.

~ watson
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

wieso?

wenn Du richtig gemessen hast (solltest aber nochmal nachmessen) geht das lt. Tabelle nicht:

17c Maulweite Reifen ab 25
19c Maulweite Reifen ab 28

na, technisch ist 18.4 dazwischen und es ist schließlich keine grenze angegeben ;p

war vorhin aber auch mal im Radladen: 25c sollte kein problem sein, 23c sollte ich nicht machen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

bezgl. Innenlager:
BSA 68mm Gehäusebreite, rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde
ITA 70mm Gehäusebreite, 2 mal Linksgewinde
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

so mir fehlt noch ein innenlager, da eiß ich nicht so recht. ich fahr seit nem jahr dieses günstige von kinex und hatte nie probleme. das miche primato pista ist aber auch nicht wirklich teuer und vlt besser???

Da das Miche-Lager in Wirklichkeit eine Kinex-Patrone ist, würde ich sagen, dass die qualitativ gleichwertig sind : )

Miche vertreibt das Lager aber meines Wissens nur mit ISO-Vierkant und mit ITA-Lagerschalen.
Von Kinex bekommt man auch passende BSA-Schalen.

Ob das Lager (i.e. Vierkant und Wellenlänge) überhaupt zur Kurbel passt, mußt Du eben in der Doku der Kurbel nachschauen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Allerdings habe ich da ein kleines Problem mit der Kettenlinienbestimmung. Die hintere Einbaubreite beträgt 126 mm allerdings weiß ich nicht welches Innenlager ich verwenden muss um das ganze passend zu gestalten. Zu allem Überfluss bin ich mir nicht mal sicher ob ich ein Ita Innenlager benötige oder nicht.

Ob Du für den Rahmen ITA- oder BSA-Lagerschalen brauchst, kannst Du entweder - wie bereits geschrieben wurde - an der Gehäusebreite erahnen, oder du misst den Durchmesser der alten Lagerschalen. Die Maße sollten sich bei wikipedalia.com finden lassen.
Ausserdem meine ich auf deinem Bild bei beiden Schalen Linksgewinde zu erkennen. Spricht für ITA.

Die Sache mit der Kettenlinie: Du hast erwähnt, dass Du eine Miche-Nabe verbauen willst. Ich nehme jetzt mal an, Du meinst die Primato Pista. Die hat meines Wissens eine Einbaubreite von 120mm, wie jede gescheite Bahnnabe. Ausserdem hat sie, meines Wissens, wie jede gescheite Bahnnabe eine Kettenlinie von 41,5mm (wenn Du sie symetrisch aufgespacert/eingebaut hast). Jetzt mußt Du in der Doku deiner Wunschkurbel schauen, welche Innenlager-Wellenlänge zu welcher Kettenlinie führt. Wobei manche Kurbelhersteller (z.b. Miche) davon ausgehen, das man das alles nicht so genau angeben muß, weil man das ja bei der Innenlagermontage mit entsprechenden Schalen und Spacern richten kann.
Naja, 1-2mm Abweichung sind in der Regel kein Problem.

Hope this helps,
heinzel =u}
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Das Faggin wird allerhöchstwahrscheinlich noch italienische Gewinde haben. Auf dem vorher verbauten Lager wird es draufstehen. Wie man das Gehäuse mißt, wurde ja beschrieben.

Die Miche / Kinex Innenlager haben in der Regel einen ISO- Vierkant, Kinex wird meist mit JIS Vierkant angeboten. Wenn nichts anderes da steht, kann man davon ausgehen.

ISO und JIS sind mitnichten irgendwie angeglichen worden. Und ich würde beim Neukauf stets auf die passende Kombination achten.

In der tat gibt es einige Kombinationen von ISO Vierkant und JIS Aufnahmen oder umgekehrt, die halbwegs zueinander passen. Kommt aber nicht all zu häufig vor.

Fällt die JIS Kurbel zu weit auf den ISO Vierkant, auf keinen Fall montieren. Umgekehrt ist es einfacher, aber auch hier: Braucht man zu viel Kraft, um die Kurbel leidlich weit auf den Vierkant zu pressen, lass es lieber.

Vor kurzem hatte ich den Fall, dass eine 92er Campa Veloce Kurbel auf ein Shimano Innenlager montiert wurde. Der linke Kurbelarm war oberhalb der Vierkantaufnahme gerissen....
Umgekehrt habe ich vor ein paar Tagen eine alte japanische "Billig"Alu-Kurbel auf einen ISO Vierkant montiert, obwohl die eigentlich JIS Aufnahme hatte. aber auf diesen konnte die nicht weit genug auf den Vierkant geschoben werden ( für meinen Geschmack). Auf den ISO passte die knapp, aber sicher........

Wie gesagt: grundsätzlich passende Kombis und im Einzelfall..........
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

@lagaffe

Das Kinex Lager kommt mit JIS und die BLB Kurbel ist auch JIS also habe ich eine passende Kombination gefunden. Das Faggin hat in der Tat noch ein italienisches BB Gewinde. Am besten ich besorge mir direkt noch ein bisschen mittelstarkes Loctite damit sich das ganze nicht während der Fahrt rausdreht ...

@all

Danke für das schnelle und hilfreiche Feedback.

Die Miche Primato Pista Naben sind in den Größen 120, 126 und 130 mm erhältlich.

~watson
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wer hat eigentlich den Blödsinn, dass sich italienische BB-Gewinde durch reines pedalieren rausdrehen, in die Welt gesetzt :confused:
Ich hab schon etliche dieser Lager verbaut und zwar immer ohne irgendwelche Klebemist, von denen nie ein gelöst :rolleyes: und werden sie auch nicht :cool:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Naja das Lager welches vorher in dem Faggin verbaut war musste ich ständig nachziehen, da es sich durchaus durch reines Pedalieren rausgedreht hat. Vielleicht war das einfach ein Montagstretlager :)

~watson
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Gut das ich das Ganze in einem Fahrradfachgeschäft habe einbauen lassen ;)

~watson
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was heißt schon "Fachgeschäft"? Richtig, die verkaufen nur Fahrräder.
Heißt also nicht, dass die vernünftig schrauben können.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wer hat eigentlich den Blödsinn, dass sich italienische BB-Gewinde durch reines pedalieren rausdrehen, in die Welt gesetzt :confused:
Ich hab schon etliche dieser Lager verbaut und zwar immer ohne irgendwelche Klebemist, von denen nie ein gelöst :rolleyes: und werden sie auch nicht :cool:

Na ja, dann und wann passiert das schon. Bisher hatte ich das auch nur ein einziges Mal, trotz sorgfältiger Montage: Nach der ersten Montage des Campa Record Lagers ( lange ist es her.....) löste sich die rechte Schale nach ein paar Kilometern. Vielleicht war es nür ein mü zu wenig Anzugskraft. Nach dem zweiten Anziehen saß es richtig, bis zur Demontage......

Ansonsten: Was schief gehen kann, geht auch schief, irgendwann, irgendwem......

Aber Kleber ist in der Tat unnötig. Und wenn das alte Lager sich dauernd rausdreht, liegt es am ehesten in der Fertigungstoleranz der Schale bzw. deren Gewindes. Das kommt nicht oft vor, aber das gibt es.....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hi leute, wie bekomm ich raus was für ne innenlager breite ich brauche?

tretlager ist 68 mm breit aufallende 120 mit miche pista nabe. kurbel will ich mir die sugino messenger holen.!?!
danke
 
Zurück
Oben Unten