AW: Anfänger & Tech Fragen
Das Faggin wird allerhöchstwahrscheinlich noch italienische Gewinde haben. Auf dem vorher verbauten Lager wird es draufstehen. Wie man das Gehäuse mißt, wurde ja beschrieben.
Die Miche / Kinex Innenlager haben in der Regel einen ISO- Vierkant, Kinex wird meist mit JIS Vierkant angeboten. Wenn nichts anderes da steht, kann man davon ausgehen.
ISO und JIS sind mitnichten irgendwie angeglichen worden. Und ich würde beim Neukauf stets auf die passende Kombination achten.
In der tat gibt es einige Kombinationen von ISO Vierkant und JIS Aufnahmen oder umgekehrt, die halbwegs zueinander passen. Kommt aber nicht all zu häufig vor.
Fällt die JIS Kurbel zu weit auf den ISO Vierkant, auf keinen Fall montieren. Umgekehrt ist es einfacher, aber auch hier: Braucht man zu viel Kraft, um die Kurbel leidlich weit auf den Vierkant zu pressen, lass es lieber.
Vor kurzem hatte ich den Fall, dass eine 92er Campa
Veloce Kurbel auf ein
Shimano Innenlager montiert wurde. Der linke Kurbelarm war oberhalb der Vierkantaufnahme gerissen....
Umgekehrt habe ich vor ein paar Tagen eine alte japanische "Billig"Alu-Kurbel auf einen ISO Vierkant montiert, obwohl die eigentlich JIS Aufnahme hatte. aber auf diesen konnte die nicht weit genug auf den Vierkant geschoben werden ( für meinen Geschmack). Auf den ISO passte die knapp, aber sicher........
Wie gesagt: grundsätzlich passende Kombis und im Einzelfall..........