• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hello people,

hat einer von euch sowas ( http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/town/urban/district/district# ) schonmal gefahren? Weiß jemand wie dieses flipflop hub funktioniert? das ist keine normale flipflop nabe mit zwei ritzeln! ein freund von mir hat das ding gesehn und erzählt, dass man einfach fixed / free umschalten kann ohne das HR auszubauen.

weiß jemand wie das ding funktioniert? wäre sehr erpicht auf informationen.

grüße!!
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Von KHE gabs auch mal so eine Nabe. Das System kenne ich nicht, aber du konntest mithilfe eines Griffs die Nabe ein- und ausrasten lassen. Eingerastet war sie fixed, ausgerastet free. Schwer verständlich ausgedrückt...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bei Trek steht aber schon, dass Du das Hinterrad umdrehen musst, wie bei jeder anderen Flip-Flop-Nabe auch.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wie kann ich den ERD, also den effective rim diameter, ohne genaue Angabe vom Hersteller selbst ermitteln? Ich will mich zum ersten Mal als Laufradbauer probieren und alles was ich weiß ist dass die 28"-Felge insg. eine Höhe von 14mm hat.

Reicht es, einfach von den 622mm Außendurchmesser 2x14mm, also 28mm abzuziehen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

An all die lieben Helfer und Ratgeber von einigen Seiten vorher. Vielen Dank für die Hilfe. Das Faggin Projekt ist erst mal abgeschlossen und sieht wie folgt aus. ( Bilder sind auch schon in der Galerie hoffentlich steinigt mich jetzt niemand :) )

fixed-faggin-1.jpg


fixed-faggin-2.jpg


fixed-faggin-3.jpg
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wie kann ich den ERD, also den effective rim diameter, ohne genaue Angabe vom Hersteller selbst ermitteln? Ich will mich zum ersten Mal als Laufradbauer probieren und alles was ich weiß ist dass die 28"-Felge insg. eine Höhe von 14mm hat.

Reicht es, einfach von den 622mm Außendurchmesser 2x14mm, also 28mm abzuziehen?

Nein: Der "Effective Rim Diameter" bezeichnet den Felgendurchmesser gemessen am Speichennippelsitz.

Für die Messung nimmst du Dir am besten zwei ( gerade, keine verbogene...) Speichen, deren Bögen und Köpfe Du entfernt hast. Nippel aufschrauben und am besten mit Kleber fixieren.

Die Länge der beiden Speichen von der unteren Nippelkopfkante bis zum Ende messen.

Ideal ist es, wenn beide Speichen gleich lang sind....

Die steckst du in zwei genau gegenüberliegende Speichenlöcher der Felge.

Den Abstand der Speichen zueinander messen und mit den beiden Speichenlängen addieren oder die "Überlappung" von der Summe der beiden Speichen abziehen.

Du kannst Dir mit Hilfe eines Stückes Zollstock auch gleich ein "ERD-Meßgerät" selber basteln.....

Oder etwas simpler: Den Durchmesser der Felge zwischen den gegenüberliegenden Speichenlöchern messen, mit Hilfe eines durch die Felge gesteckten Nippels den Abstand zwischen Felgeninnenkante und Nippelsitz ermitteln ( Markierung auf Nippel zeichnen...) und die doppelte Länge zum Durchmesser addieren.......
 
AW: Anfänger & Tech Fragen


Du nimmst zwei auf die Achse passende Muttern, schraubst beide (auf der der zu lösenden Mutter gegenüberliegenden Seite) auf die Achse
Mit zwei passenden Schlüsseln verdrehst du die Muttern gegeneinander, eine Mutter weiter drauf, eine weiter runter. Irgendwann sind die zwei Muttern fest, also die eine Mutter mit de randeren gekontert.
Jetzt kannst du einen Schlüssel ansetzen und auf der andere Seite die Mutter lösen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

An all die lieben Helfer und Ratgeber von einigen Seiten vorher. Vielen Dank für die Hilfe. Das Faggin Projekt ist erst mal abgeschlossen und sieht wie folgt aus. ( Bilder sind auch schon in der Galerie hoffentlich steinigt mich jetzt niemand :) )

fixed-faggin-1.jpg


fixed-faggin-2.jpg


fixed-faggin-3.jpg

Was soll den gegen ein Faggin als SInglespeeder einzuwenden sein?
Schau mal in meinen Fotos:D
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Thekenschlampe sieht dem Nutzen entsprechend Top aus ;).
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

mal eine kurze Frage.
Wenn ich in meinen alten Stahlrahmen mit ITA Innenlager
Gewinde eine Omnium Kurbel mit ITA Lager montiere auf welche
Kettenline komme ich da so ca. ??
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

mal eine kurze Frage.
Wenn ich in meinen alten Stahlrahmen mit ITA Innenlager
Gewinde eine Omnium Kurbel mit ITA Lager montiere auf welche
Kettenline komme ich da so ca. ??

An sich hat die Kettenlinie ja erstmal nichts mit dem Gewinde zu tun, sondern viel mehr mit der Länge der Achse des Lagers.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

mal eine kurze Frage.
Wenn ich in meinen alten Stahlrahmen mit ITA Innenlager
Gewinde eine Omnium Kurbel mit ITA Lager montiere auf welche
Kettenline komme ich da so ca. ??

Welche Kettenlinie die Omnium generell hat, weiß ich nicht. Aber dürfte sowohl beim ita. Gewinde, wie bei BSA identisch sein.

An der Welle ändert sich ja nichts. Die "überzählige" Breite des Gehäuses wird m.W. am Lager mit dem italienischen Gewinde "eingespart".
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich habe leider keine Omnium, aber viele von Euch fahren die sicher. Wenn Ihr ihm einfach sagt, welche Kettenlinie Ihr mit welcher Achse habt ist ihm sicher auch geholfen. Kann er sich ja dann selbst ausrechnen was er braucht.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

BSA-Tretlagerbuchsen sind 68mm breit, italienische ein bisschen breiter, oder?

Die Omnium wird bei einem BSA-Gehäuse ohne Abstandsscheiben montiert und läuft damit, glaube ich, mittig. Bei einem breiteren Gehäuse würde sie ein Stück nach links rutschen und liefe nicht mehr ganz mittig. Die Kettenline wäre folglich etwas knapper (bei Einbau in BSA-Gehäuse liegt sie etwas über 42mm... steht hier irgendwo, habs aber nicht mehr im Kopf).
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo,

ich hab eine ähnliche frage wie hot_chili76 zum thema welche kurbel, welche kettenlinie: mein tretlagergehäuse ist 68mm, tretlagerachse 109mm, einbaubreite hinten 115mm.

meine erste frage wäre: kann ich da jetzt mehr oder weniger jede kurbel verbauen und zur not mit spacern arbeiten oder passen nur ganz bestimmte kurbeln um auf eine »gerade« kettenlinie zu kommen? die hersteller geizen teils etwas mit techn. infos ...

meine zweite frage wäre: will ich anstelle einer standard bahnnabe (z.B. miche primato pista) eine alte, 50er jahre torpedo freilaufnabe verbauen - welche fallstricke gibts da, hat jemand erfahrung mit sowas? soweit ich via google ermitteln konnte sind die techn. masse der naben nicht 1:1 übertragbar?

grüsse mm
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wenn Du unbedingt die 109mm Welle behalten willst, benötigst du eine Kurbel, die zufälligerweise darauf passt. Mir ist gerade keine bekannt ( 103, 107, 111 und 113mm ja...)

Bahnnaben und Freilaufnaben, sowie Getriebenaben haben meist unterschiedliche Kettenlinien. Während Bahnnaben ca 42-43,5mm haben kann es bei Freilaufnaben bis 54mm Kettenlinie geben.....

Es hilft nichts, Du wirst es selber ausmessen müssen....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

nö - also eine andere welle würde es natürlich auch tun (nur woher nehmen?!). die 109mm 4-kantwelle war bei einem NIB dura ace track innenlager dabei. eigentlich seltsam, dass es da keine passende kurbel dazu gibt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Im Zweifel die Dura Ace Track......, ich sagte auch nur, mir sei gerade keine bekannt...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ja - und wie ich inzwischen ermitteln konnte, würde sugino 75 auch passen.

das blöde ist nur, daß dann allein die kurbel mehr als das doppelte von meinem rahmen kosten würde. die sugino gibts für fast 400EURO !!! (ist ja schön - aber bin ich irre...). die duraace ist etwas billiger zu bekommen aber mit +/-240 dollars (ohne blatt, ohne schrauben, ohne nix) auch noch ziemlich deftig.

das war irgendwie anders gedacht. ich glaub das dings kommt in den verkaufsfred.
 
Zurück
Oben Unten