• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, bin neu hier und hab mal ne Frage zum Tretlager.
Woher weiß ich, was für eines in meinem Rad eingebaut ist und welches ich demnach kaufen muss? In der Beschreibung zum Rad stand nur folgendes:

TRETLAGER: THUN (made in Germany), Lagerkassette 114mm
KURBEL: Alukurbel von DOTEK

Meine 2te Frage:
Ich möchte mir gerne eine Gabel aus Carbon zulegen. Was für eine brauche ich und worauf muss ich beim Kauf achten?

Hier mal mein Rad:
http://s7.directupload.net/images/110621/8xelfz4f.jpg
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, hab die formschönen mavic ma40 und ne 105 er vr Bremse an mein Stadtrad gebaut. Leider kann ich bei starker nässe keinerlei remswirkung registrieren. Lässt sich das Problem mit anderen Klötzen zumindest verbessern oder hilft nur vorausschauendes fahren?

Danke
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bei Nässe fällt die Bremswirkung immer stark ab. Die an sich schöne und haltbare hartanodisierte Schicht tut ihr übriges.

Mit Kool Stop Belägen, entweder die schwarz-roten oder die ganz roten dürfte man aber eine deutlich bessere Bremswirkung erzielen..
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wo wir gerade bei Bremsbelägen sind:
Stimmt es tatsächlich, dass spezielle Carbonbremsbeläge den Abrieb des schönen Lacks auf Aluminiumbremsflanken verlangsamen? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...cer-15mm-Steckachs-VR-Nabe-silber::17234.html

In der Beschreibung der Nabe heißt es sie wäre für 15mm Steckachs-Naben geeignet. Wo finde ich solche? Ich habe bisher in keinem Onlineshop etwas passendes gefunden.

Alternativ wäre ich auch mit der H2 Version zufrieden - allerdings ist diese für Schnellspanner gemacht. Gibt es Schnellspannachsen ohne Schnellspanner? Quasi einfachen Imbusschrauben oder ähnlichem? Ich steige durch diese ganzen Achsen nicht durch.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

15mm Steckachsen sind für MTB-Gabeln mit entsprechender 15mm Aufnahme geeignet. Ähnlich der Nabenaufnahme beim Motorrad.

Gelegentlich gibt es Naben mit Hohachsen und Verschraubung per Inbus, einfach mal ein wenig umsehen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Schau mal bei CNC-Bike. Da gibt es "Lagsamspanner" mit Inbus für Schnellspannachsen sogar relativ günstig.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
habe komplett Lackierte Charge Dish Felgen und überlege mir aus sicherheitstechnischen Gründen eine Bremse vorne zu montieren.
Neue Felge mit abgedrehten Bremsflanken holen oder geht das auch mit der lackierten?Denke mal auf dem glatten Lack ist die Bremswirkung nicht so der Hammer und wenn sich der Lack erstmal weggeschliffen hat siehts shice aus, oder?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Da die Felge keine abgestezten Flanken wie z.B. Rigida DP18 hat, wird's wohl nicht so schön werden. Ansonsten kann man gerne auch etwas feines Schleifpapier auf kleine Brettchen kleben, innen an die Bremsbacken machen und die Flanken "abdrehen". Aber wie gesagt wird das wohl ohne saubere Kante nicht besonders gut.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
habe komplett Lackierte Charge Dish Felgen und überlege mir aus sicherheitstechnischen Gründen eine Bremse vorne zu montieren.
Neue Felge mit abgedrehten Bremsflanken holen oder geht das auch mit der lackierten?Denke mal auf dem glatten Lack ist die Bremswirkung nicht so der Hammer und wenn sich der Lack erstmal weggeschliffen hat siehts shice aus, oder?

Alle angebremsten Felgen (solche, mit denen man tatsächlich bremsen kann) sehen ein bisschen scheiße aus. Die Frage sollte damit eher sein, obs Dir schade um den Lack wäre...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hey Jungs,

was spricht eigentlich dagegen bremshebel die für links konzipiert sind auf rechts zu montieren.
Bremshebel links.

und hat jemand eine Idee wo ich ein breites Ritzel für einen 8fach Campa freilauf herbekomme? Ich möchte mir den Freilauf mit meinem SSP nicht mit den dünnen Ritzeln zerschneiden.

Danke schon mal im Vorraus.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

1. Nichts, außer dass die Befestigungsschraube dann wahrscheinlich sichtbar ist.

2. Passiert ja sonst auch nicht. Bis auf Abdrücke im Freilaufkörper, die auch entstehen, wenn Du eine 8-fach-Cassette fährst, dürfte da nichts passieren. Ansonsten warst Du im Singlespeedshop doch schon an der richtigen Stelle. Wenn der Kent nichts hat, hat wahrscheinlich keiner was.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ohhh man. Echt? Nur die Schrauben? Die sind doch total wumpe. Alles klar - danke dir Weezerwise - ist geordert.

Ja, ok. Aber früher habe ich nicht nur einen Rotor damit zertreten. Auf der Bahn haben wir die zwar immer gut gebügelt die Räder aber ich habe schiss dass ich das wieder hinbekomme. Bei den edlen 8fach Shamals die ich noch habe ;-) ein Bahnrad ritzel für Campa 8fach muss es doch irgendwo in der Welt geben.

Kennt habe ich mal eine Email geschickt - mal sehen was er kennt, der Kent.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Freilauf auf der Bahn?
Bahnritzel auf Freilaufrotor?
Ah ja..... :eek: :confused: :D

Abgesehen davon dass du anscheinend den Unterschied zwischen Fixed und Singlespeed nicht kennst, warum sollte die Belastung auf den Rotor höher sein als bei ner montierten Kasette? Bau dir ein SSP-Kit mit passendem Ritzel drauf und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten