• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

ja wir sind ja nur bahnrad in dem fall nennst du das fixie gefahren - nach 1 Saison war spiel drin weil der Rotor vom Ritzel abgenutzt war.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Rotor bezeichnet für mich einen Freilaufkörper, ergo nix Bahntaugliches.
Was genau willst du nun? Singlespeed-Umbau von ner Campa-8-fach-Nabe? Dann passendes SSP-Kit oder mit Einzelritzel selbst spacern. Oder willst du fixed fahren? Das ist mit deiner Nabe ziemlich unmöglich.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Fragen habe ich mir auch gerade gestellt. Weißt Du was Du tust?
Der Rotor? Vom Ritzel abgenutzt? Bei einem Bahnritzel hast Du ein Gewinde und einen Lockring, der mit einem Gegengewinde das Ritzel kontert. Es gibt hier keinen Freilaufrotor. Und wenn Du einen hast, dann bist Du damit sicher nicht auf der Bahn gefahren... Wenn Du ein Hinterrad mit Freilaufrotor zum Singlespeed-Hinterrad umbauen willst, gilt das was ich oben geschrieben habe. Kein Unterschied zur Montage mehrerer Ritzel. Wenn Dir der Freilauf zu schade ist um Kerben zu bekommen, montier doch einen anderen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hab gerade gesehen dass du in einem anderen Thread auch schon gefragt hast. In dem Thread ist eigentlich schon alles beantwortet, zwar nicht auf deine Frage, aber davor.
Wenn du das Kit schon hast, was passt nicht? Das Ritzel auf den Rotor oder die Breite der Spacer? Spacer kannste auch selber bauen, brauchste nur vom Durchmesser her passendes Rohr oder Spacer aus alten Kasetten.
Tip: mal ein bisschen googlen, den Thread hier durchlesen oder die Suchfunktion bemühen und schon wird einiges klarer sein.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

das ist ein Argument. Ich hätte zuschauen müssen was der Techniker mit unseren Rädern gemacht hat. Jetzt will ich mir ein SSP bauen und raffe nicht mal die grundlegenden Dinge ;-) Danke dir!!!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

naja das Campy dingen passt nicht weil ich nur meine alten Shamals habe - die noch schicke 8fach haben. MEIN SCHATZ.

Ich lerne ja mit. Altes Ritzel drauf - ist leider sehr abgenudelt - und werde mir ein neues holen. Spacer drauf und gut ist.
Mal sehen was aus dem alten Hengst jetzt wird ;-)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo zusammen,
hab eigentlich nur eine simple frage: kann ich mit ner 1 1/8" kette, wies fürs fixie üblich ist, auf nem alten für ne schaltkette ausgelegtem kettenblatt fahren?
Ps. ja ich weiß, es ist nicht optimal und mir gefällst halt auch nicht, aber im moment ist ein neues kettenblatt und tretkurbel einfach nicht drin, deswegen reicht das nur so zum einsteigen?
Vielen dank
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Habe für ein Laufrad, das ich gerad bau, die Speichenlänge ausgerechnet. 299mm sollten es laut Rechnung sein. Gingen 298mm auch? 300mm sind gerade nicht auf Lager, auf die müsste ich ne Weile warten, 299mm gibts wohl grundsätzlich gar nicht.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo liebe RRFreunde,
ein Glück, dass es einen solchen Fred gibt, bestens für mich blutigem Anfänger geeignet.
Nun zu den Fragen:
Ich habe mir diverse Youtubevideos angeschaut um es herauszuhören, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ein RR ist i.A. nicht lautlos bzw. sehr leise, oder? Ich vernehme stets ein, zwar nicht unangenehmes, aber leichtes surren und der Umwerfer ist es nicht, denn das schleifende Geräusch unterscheidet sich deutlich. Da es mir aber erst seit Kurzem auffällt und ich mich leider nicht erinnere wie es in den ersten Tagen klang, wollte ich fragen ob man sich da Sorgen machen muss.
Zur nächsten Frage muss ich vornweg sagen, dass ich, dumm wie ich war, bereits nicht abgesenkte Bordsteinkanten runtergeheizt bin. Heute beim näheren Betrachten meines Ultegra 6700 Schaltwerk fuhr mir ein Schrecken durch die Glieder. Ich glaube ich habe das Schaltauge und das äußere Leitblech für die beiden Röllchen verbogen. Nun ist meine Frage ob das Schaltauge ganz leicht schräg Richtung Reifen montiert sein kann/soll und ob die beiden Bleche, welche die beiden Röllchen zusammenhalten ursprünglich parallel zueinander ausgerichtet waren? Ich hab so ein eine Angst mein recht neues Rad bereits demoliert zu haben. :(

Besten Dank für eine Antwort im Voraus!

Viele Grüße
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Habe für ein Laufrad, das ich gerad bau, die Speichenlänge ausgerechnet. 299mm sollten es laut Rechnung sein. Gingen 298mm auch? 300mm sind gerade nicht auf Lager, auf die müsste ich ne Weile warten, 299mm gibts wohl grundsätzlich gar nicht.

Die Speichenlänge wählt man, bekommt man die nicht genau 100% passend, immer etwa bis 1,5mm kürzer.

Zum einen recken sich zumindest verjüngte Speichen ein ganz klein wenig, zum anderen sollte man verhindern, dass die Speiche über den Nippel hinausragt. Spaätestens ab 3-4mm Überlänge ist das Gewinde nach unten zu Ende.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo liebe RRFreunde,
ein Glück, dass es einen solchen Fred gibt, bestens für mich blutigem Anfänger geeignet.
Nun zu den Fragen:
Ich habe mir diverse Youtubevideos angeschaut um es herauszuhören, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ein RR ist i.A. nicht lautlos bzw. sehr leise, oder? Ich vernehme stets ein, zwar nicht unangenehmes, aber leichtes surren und der Umwerfer ist es nicht, denn das schleifende Geräusch unterscheidet sich deutlich. Da es mir aber erst seit Kurzem auffällt und ich mich leider nicht erinnere wie es in den ersten Tagen klang, wollte ich fragen ob man sich da Sorgen machen muss.
Zur nächsten Frage muss ich vornweg sagen, dass ich, dumm wie ich war, bereits nicht abgesenkte Bordsteinkanten runtergeheizt bin. Heute beim näheren Betrachten meines Ultegra 6700 Schaltwerk fuhr mir ein Schrecken durch die Glieder. Ich glaube ich habe das Schaltauge und das äußere Leitblech für die beiden Röllchen verbogen. Nun ist meine Frage ob das Schaltauge ganz leicht schräg Richtung Reifen montiert sein kann/soll und ob die beiden Bleche, welche die beiden Röllchen zusammenhalten ursprünglich parallel zueinander ausgerichtet waren? Ich hab so ein eine Angst mein recht neues Rad bereits demoliert zu haben. :(

Besten Dank für eine Antwort im Voraus!

Viele Grüße

Das Surren ist u.U. einfach die noch frische, ungelängte Kette, sowie die Schaltrölchen etc. Genz geräuschlos geht es nicht.

Das Schaltauge gehört exakt 90° zur Fahrbahn, parallel zum Rahmen. Deins scheint verbogen.

Die schaltröllchen sollten übereinander stehen.

Alles nichts, was man nicht beheben kann...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Danke für die sehr rasche Antwort! Ich glaube ich schau mal bei der nächsten Werkstatt vorbei.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich habe mir vor Kurzem ein Terraunaut Rad recht günstig besorgen können und möchte das gute Stück nun auch noch seiner Gänge berauben... ich habe beim Radladen ums Eck die Kassette entfernen lassen und hierzu auch meine Frage, da es sich wohl um eine Konstruktion handelt, wo ich nicht einfach mit Spacern und Ritzel arbeiten kann...

Vielleicht hat jemand eine Ratschlag, wie (ggf. ob) ich die Nabe verwenden kann oder ob sie gänzlich ungeeignet ist.

Schon mal danke,
Joe

IMG_0576.jpg
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Da war keine Kassette sondern ein Schraubkranz drauf.
Nimm einen Freilaufzahnkranz mit passendem Gewinde und fertig.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Man könnte die Felge mittig zur Nabe zentrieren und die Achse so umbauen, dass sie symmetrisch im Laufrad steht. Dazu müssen die Kontermuttern gelöst werden, die Distanzstücke erst ausgebaur werden, später auf den Achsen umsortiert / ergänzt werden.
Achse und Konen so montieren, dass die Achse symmetrisch aus beiden Seiten der Naben "raus schaut", mit Distanzstücken gleichmäßig auf Einbaubreite auffüllen, Kontermuttern montieren und fertig.

die Kettenlinie wird immer noch nicht ganz stimmen, aber besser als vorher.
 
Zurück
Oben Unten