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Anfänger & Tech Fragen

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Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich setzte mal hier meine kleineren Fragen fort:

Ich will mein zum Fixie umrüsten. Das Hinterrad soll komplett ersetzt werden. Jetzt suche ich nach passenden Ersatz als Fixie. Preisobergrenze sollen die 115€ sein. Nun gibt es mehrere Alternativen (wobei ich den Gebrauchkauf bevorzuge):

1) komplettes Laufrad (MicheXpressCFX oder gebraucht (bisher nocht nichts gefunden))

2) Einzelteile gebrauchte/neue Nabe + gebrauchte Felge (MicheXpressHub; dann muss ich mir nur noch ne Felge suchen)

3) Ich hab gelesen man könnte ein Laufrad, in dem der Freilauf in der Ritzelkassette (Schraubkassette) steckt leicht zum Fixie machen. Dann könnt ich mir sowas gebraucht kaufen. Stimmt das so und woran erkenn ich so einen Freilauf?

Details zum Rad
Ausfallende: Semihotizontal lang, mit Schaltauge
Einbaubreite: 126mm HR-Nabe
Von der Kettenlinie hab ich nicht so die Ahnung
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du meinst eine Nabe für Schraubkränze. Es ist generell möglich so eine Laufrad zu fixen: Schraubkranz ab und ein Ritzel aufschrauben und mit einem BSA Konterring leidlich fixieren.

Du solltest Bastelfähigkeiten mitbringen, da es günstig ist, die Felge mittig zu zentrieren und die Nabe mittig zu stellen.

Aber: Oft sind alte Laufräder schon ziemlich vergurkt und man hat mehr Arbeit als Spaß. Das Ritzel kann nicht wirklich gekontert werden.

Wenn du um 100 - 120 Euro zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch ein neues Laufrad kaufen.

Da gibt es schon was vernünftiges....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wenn Du noch nicht Fixie gefahren bist, oder evtl. auch mal Singlespeed fahren willst,
würde ich eine FlipFlop-Nabe kaufen.
Dann kannst Du auf der einen Seite ein festes Ritzel und auf der anderen Seite ein Ritzel mit Freilauf montieren.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du meinst eine Nabe für Schraubkränze. Es ist generell möglich so eine Laufrad zu fixen: Schraubkranz ab und ein Ritzel aufschrauben und mit einem BSA Konterring leidlich fixieren.

Du solltest Bastelfähigkeiten mitbringen, da es günstig ist, die Felge mittig zu zentrieren und die Nabe mittig zu stellen.

Aber: Oft sind alte Laufräder schon ziemlich vergurkt und man hat mehr Arbeit als Spaß. Das Ritzel kann nicht wirklich gekontert werden.

Wenn du um 100 - 120 Euro zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch ein neues Laufrad kaufen.

Da gibt es schon was vernünftiges....
Das Bastel mach ich eigentlich ganz gerne. Danke für den Tipp mit den alten Laufrädern. Die 120€ sind Maximun schöner wäre günstiger :) und von welchen "vernünftigen Laufrädern" ist die Rede (Beispiele?). Kannst du mir nochmal verdeutlichen woran ich erkenne, ob ein Schraubkranz vorhanden ist - für mich ist das nicht immer eindeutig.

Wenn Du noch nicht Fixie gefahren bist, oder evtl. auch mal Singlespeed fahren willst,
würde ich eine FlipFlop-Nabe kaufen.
Dann kannst Du auf der einen Seite ein festes Ritzel und auf der anderen Seite ein Ritzel mit Freilauf montieren
Ich bin zwar schon Fixie gefahren. Aber ein Supertipp - Danke.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kann ich beides nicht empfehlen.
Eine Schraubkranznabe als fixie rumfahren heisst suicide hub. Man sollte vielleicht drüber nachdenken, warum....

Es spricht nichts dagegen, ein freilaufritzel auf eine Bahnnabe zu schrauben...
 
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Das wirklich preiswerteste an gutem Hinterrad wäre Novatec Nabe mit Mach1 Felge oder Rodi Airline und 1,8mm DD Speichen. Das Ganze von Hand gespeicht für 85-90 Euro.

Für 20 Euro mehr mit einer Rigida DP18 Felge oder mit Miche Priamto Nabe.....

SO mal ganz grob geschätzt. Für ein neues Laufrad lohnt es nicht zu geizen.....
 
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Fixie heißt nicht unbedingt, daß keine Bremsen am Rad sind.

Stimmt, aber auch mit Bremse macht es nicht wirklich spass, wenn sich das Ritzel beim Kontern an der Ampel plötzlich löst... vielleicht nur ein wenig und unbemerkt wie es mir passiert ist. Mein Knie is dann beim Antritt ungebremst richtung Boden geschnellt. Zum glück konnte ich dann 4 tage später schon wieder die ersten Stufen gehen....
Die einzige Lösung is nur mit den Bremsen bremsen, aber ob dann fixed auch noch so viel spass macht....
 
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phil wood nabe und campa strada kurbel:


habe obiges setup und suche dafür ein innenlager. die transmission database auf lfgss spuckt nicht wirklich was passendes aus, hat jemand erfahrungen damit?

des weiteren: novatec ritzel auf pw nabe, verändert das die kettenlinie? wollte erstmal die günstige gelegenheit nutzen um evtl ein paar übersetzungen auszuprobieren bevor ich 50e für das pw ritzel ausgebe.
 
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Billig ist ansonsten auch: Disc Vorderrad nehmen,ausreichend lange Achse rein und dann noch nen Fixel für die Scheibenbremsaufnahme von Velosolo aus London bestellen
Das sind dann so 60€ fürs Laufrad (cxp22,deore 525,billig speichen) + max. 10€ für die achse + ca. 20€ für das Fixel
Also 90€ incl. Versand und Ritzel
Die Optik ist halt Geschmakssache aber ich finds ganz okay und es kann kein Gewinde durch nen billig Ritzel zertört werden

Womit ich bei r0ger wäre
Bei dem Preis einer Phil Wood Nabe würd ich lieber hochwertig Ritzel draufschrauben. Muss aber sagen ,dass ich da keine persönliche Erfahrung habe
 
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ich würde weder ein novatec ritzel auf eine nabe schrauben noch irgendetwas auf eine novatec nabe :D

finde die qualität verglichen mit miche sehr schlecht und habe mir bei einer novatec nabe auch schon einmal das gewinde zerstört.
 
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naja ziel ist dann schon noch das pw ritzel, allerdings wollte ich erstmal ausprobieren welche übersetzung mir taugt - und da macht der preisunterschied von rund 40euro eben einen unterschied ;)

was wäre denn ein empfehlenswertes ritzel?

edit: noch eine frage: habe hier einen silberen vorbau älteren datums der ein wenig dunkler geworden ist - was für mittelchen sind empfehlenswert um ihn wieder auf (hoch)glanz zu bringen?
 
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Für lautlosen Antrieb definitiv Dura Ace. Ein Phil Wood habe ich noch nie ausprobiert, aber was soll eine PW-CNC-Fräse schon besser können als die von Shimano, was den unverschämten Preis rechtfertigt? Be DA ist halt bei 16t Schluss, ist aber auch für's Schnellfahren gemacht...
Man bekommt übrigens auch ab und zu mal alte Dura Ace Ritzel aus Alu. Superleicht die Teile.
 
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Moin. Ich hab ne 2011´er Shimano 105. Ich würde gerne schrittweise auf Ultegra umrüsten. Kann ich die Komponenten miteinander kombinieren?
 
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Welche Bremsbeläge sind zu empfehlen, wenn man sich die Lackierung auf den Alufelgen möglichst lange bewahren möchte (ungeachtet des Verschleißes des Belages)?
 
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