• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
das dauert mir zu lang es hat ja schon ewig gedauert bis es überhaupt da war und ist es so oder so nur ein "übergangslaufrad"
 
na dann schwarzer Marker oder Spühdose und drüber!
Wenn du eh keine Bremse benutzt, kannst du mit der Felge ja machen was du willst
 
Zwei Fragen zur Montage des Miche Primato Pista Innenlagers:

1) Leider ist die URL mit der korrekten Kettenlinie bei 107mm Achslänge nicht auf diesem PC gespeichert, kann mir jemand helfen? Ich bin mir sicher, dass sie nicht bei 42mm lag, so wie ich es für meine Miche Xpress Nabe benötige.

2) Daraus ergibt sich auch die zweite Frage: Das Lager ist ja adjustierbar, die 42mm Kettenlinie ist also einstellbar. Verstehe ich es richtig, dass ich das Lager nun so einschraube, dass an der einen Seite die Lagerschale minimal aus dem Gewinde herausschaut und auf der anderen Seite entsprechend minimal mit eingedreht ist?

Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
1.) Die Kettenlinie liegt bei 43,5mm, wenn ich mich richtig erinnere. Deine Miche Xpresse müsste 42mm haben.

2.) Ja, geht auf jeden Fall. Wenn du die Lagerschale auf der Kurbelseite raus drehst, wird die KT vorne größer.
Also musst du die Lagerschale reinschrauben, um auf die 42mm KT deiner Xpresse zu kommen.

Achte aber beim einbauen, das du dir dein Lager nicht ruinierst.
 
Vielen Dank für die Antwort! Dein letzter Satz irritiert mich etwas. Selbstverständlich achte ich beim Aufbau darauf, dass alles passt. Gehen die Lager schnell kaputt?

Dazu noch zwei Fragen: Das Innenlager hat auf der einen Seite eine Kerbe, ca. 1,5cm von der Außenkante entfernt. Wie herum soll das Innenlager eingebaut werden? Kerbe links oder Kerbe rechts? Außerdem noch eine Sache, die mich stutzig macht: Laut Miche-Anleitung sollen die Tretkurbeln mit 350 nm an die Achse geknallt werden - ist das nicht etwas sehr viel? Ist die 0 möglicherweise ein Druckfehler?
 
hey also ich weiß nicht ob es eigenes verschulden war oder der shop n fehler gemacht aufjedenfall haben die mir n laufrad mit bremsflanke geschickt
obwohl ich eins ohne wollte. hab mir jetzt überlegt die bremsflanke schwarz zu lackieren. hat hier irgendwer erfahrung mit sowas?
Lass das, sieht danach scheisse aus
 
Vielen Dank für die Antwort! Dein letzter Satz irritiert mich etwas. Selbstverständlich achte ich beim Aufbau darauf, dass alles passt. Gehen die Lager schnell kaputt?

Dazu noch zwei Fragen: Das Innenlager hat auf der einen Seite eine Kerbe, ca. 1,5cm von der Außenkante entfernt. Wie herum soll das Innenlager eingebaut werden? Kerbe links oder Kerbe rechts? Außerdem noch eine Sache, die mich stutzig macht: Laut Miche-Anleitung sollen die Tretkurbeln mit 350 nm an die Achse geknallt werden - ist das nicht etwas sehr viel? Ist die 0 möglicherweise ein Druckfehler?

Einfach aufpassen, dass das Lager sich nicht verkantet und das Gewinde nicht defekt geht usw. Das Lager allgm. für das Geld ist echt gut, fahr es momentan auch mit Kinex Lagerschalen. Die Kerben Seite hab ich bei mir auf die Kurbelseite eingebaut! Und Anziehmoment sollte zwischen 35-50nm liegen, da hast du recht. Miche macht öfters mal falsche Angaben..
 
Ich such nen Sattel – Entscheidung liegt zwischen einer eher klassischen Form (etwa Concor oder Volare SLX) bzw. den UUULTRA bequemen Gesundheitssatteln à la SQlab (...haben die echt nen Apotheken-Symbol auf der Sattelnase..?!).
Will mir damit eig nicht mein Fixie verschandeln.. aber komfort ist komfort. Hat jemand Erfahrung mit beidem und kann vergleichen?
 
Wieso fahren eigentlich alle Hipsters so ultrakurze Lenker? Man hat schlechte Kontrolle, das Rad ist ultanervös und beim Bergauffahren kann man nicht am Lenker reissen. Schmaler als die Schulter/Hüfte macht auch im Strassenverkehr keinen Sinn, da man dann eh stecken bleibt :D
 
Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ist doch fein.:)
4408558130_86bb1e59d4_o.jpg
 
Eine Frage: taugen die Gios Torino Bahnrahmen was? Anfang der 80er ist das Modell, welches erworben werden soll. Guter Zustand und so - gibt's irgendwelche Geheimnisse zu diesen Rahmen? Grüßen
 
Zurück
Oben Unten