• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob man die SRAM Omnium Kurbel ohne sie zu zerstören in ihre Einzelteile zerlegen kann?
Die hat ja diese Hohlwelle montiert: http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/15345_0.jpg

Würde sie mir evtl. zulegen wollen, aber die verfügbaren Farben passen entweder nicht so gut (silber poliert) oder sind IMHO nicht schön (Glanz Schwarz wirkt billig - und die Grafik drauf ... :confused: ).

Nun kam mir die Idee, die Kurbel über meinen Arbeitgeber Hartanodisieren zu lassen - müßte mit 7050 Alu gut gehen.

... natürlich nur, wenn ich die Kurbelarme ohne was dran, zur Oberflächenveredelung schicken kann.

Was genau meinst du jetzt, dass Kettenblatt o. Teile in der Kurbel? Wenn das Kettenblatt demontiert ist, sollte das doch eigtl. gehen.

Vom Material her sollte das auf jeden Fall in Ordnung gehen, nur sollte dein Arbeitgeber wissen ob die Hochglanzpolierte Oberfläche so optimal ist zum Hartanodisieren, ich kenn mich damit nämlich nicht so aus. Und wäre da etwas skeptisch ob das so gut ist.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Was genau meinst du jetzt, dass Kettenblatt o. Teile in der Kurbel? Wenn das Kettenblatt demontiert ist, sollte das doch eigtl. gehen.
...

In der SRAM Omnium ist ja - ähnlich der Hollowtech II Technik von Shimano - eine Hohlwelle fest verbaut.
Mir ist nicht bekannt, aus welchem Material sie ist und sie sollte nach Möglichkeit nicht mit eloxiert werden.

Wenn es Stahl ist, kann es sogar sein, daß das Eloxalbad Schaden nimmt. So jedenfalls meine Internet Recherche.


... ob die Hochglanzpolierte Oberfläche so optimal ist zum Hartanodisieren, ich kenn mich damit nämlich nicht so aus. Und wäre da etwas skeptisch ob das so gut ist.

Die Oberfläche würde ich evtl. noch Glasperlenstrahlen lassen.

"Wir" lassen ofmals Teile aus EN-AW 7075 Alu Hartcoatieren, ohne daß die Oberfläche extra behandelt wird.
(hat nur technische Gründe das Coatieren)

Glasperlgestahlt, also mattiert, dürfte IMHO aber die beste Vorbereitung für mein Vorhaben sein.

Hochglanz Oberfläche eloxieren ergibt nach meinem Wissen auch danach eine Hochglanz Oberfläche, das wil ich ja vermeiden.

PS
Eigentlich würde mir Mattschwarz ohne das eklige Omnium Logo reichen.
 
Ich würde erstmal bei Sram auf der Seite schauen, ob du da Infos zu finden kannst; http://www.sram.com/de/sram/road/products/omnium-kurbel

Falls du auch auf der pdf Datei nichts finden kannst, einfach kontaktieren. Sollten dir bestimmt sagen können welches Material das im Bereich
der Achsaufnahme ist, ich denke aber auch ehr, dass das Chromo oder der Gleichen sein wird.

Zur Optik - ich finde die Kurbel in Hochglanz, sowie Schwarz eigentlich recht schick! Ist aber bekanntlich Geschmacks(s)ache. Du könntest als Option ja die Schwarze Version auswählen und das Logo mit einem guten Edding bearbeiten.

Wenn du fährst, sieht man das eh nicht und das Logo kommt ehrlich gesagt besser rüber, weil man das nicht gleich sieht! Erspart dir wirklich Stress, Geld und Mailerei! Aber falls die Improvisation mit einem Schrei eingreift, wäre deine Variante natürlich besser! Da du ja in der Branche tätig bist, sollte das vermutlich auch nicht wirklich viel Kosten, denke ich mal.

P.S:// Mein Gimondi könnte vielleicht auch 'ne schwarze Eloxat-Leggings vertragen! :) :D
 
Chesini ist an sich eine sehr renomierte Rahmenbaufirma. Ob sie diesen Rahmen auch in Verona fertigen, wage ich zu bezweifeln. Man kann zu dem Preis aber auch richtigen Schrott kaufen. Von daher bist Du mit einem Chesini sicher gut bedient, selbst wenn es in China produziert wird und in Italien nur geprüft und lackiert.
 
für 275€ ist das sicher nichts klassisch italienisches. ist wohl eher die schrottkategorie wie create und einzig, eben alles was kompletträder zu solchen preisen sind
 
Hab die Chesini-HP gecheckt und es kommt tatsächlich von denen. Hochwertig ist es sicher nicht (zu dem Preis bekommt man auch nirgendwo anders was hochwertiges), aber lieber von einer renomierten Firma mit Gefahr des Prestigeverlusts als von einer Jetzt-schnell-auf-den-Zug-mit-aufspring-und-morgen-pleite-Firma in Auftrag gegeben und umgelabelt.
 
ja, ist mir schon bewusst das für den preis bei handfertigung nicht das gelbeste vom ei sein wird aber chesini ist ja ne renomierte firma, die bestimmt keinen Schrott produzieren wird.
 
Das ist ja genau das Problem. Ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber bin mir zu fast soviel Prozent sicher, dass die Rahmen nicht von Chesini gefertigt werden, sondern eingekauft und mit ihren Decals versehen. Im besten Fall machen sie noch die Lackierung und die Endkontrolle.
 
Wenn sie ihn vertreiben ist er selbstverständlich auch auf ihrer Seite. Das widerspricht sich ja nicht. Principia ist auch eine super Firma, aber die haben auch nicht immer in Dänemark gefertigt, sondern zu ihren schlechten Zeiten im Auftrag irgendwo schweißen lassen. Die Rahmen waren dann zwar immer noch gut aber bei weitem nicht so gut wie die alten. Preislich aber auch eine andere Liga...
 
allein das layout der website und die schriftart der decals, das hat mit klassischen chesini null komma gar nichts mehr zu tun. wer weiß wem chesini unterdessen gehört, sind ja mittlerweile alles nur noch zusammenschlüsse
 
Sagen wir es mal so: Für die Bahn und sehr hohe Belastungen ist er wohl nichts. Besonders leicht wird er auch nicht sein. Besonders schön ist er in meinen Augen auch nicht. Für ein Eisdielenrad oder als Stadtmöhre ist er aber sicher besser als ein Hollandradrahmen. Wenn er Dir gefällt, kauf ihn. Erwarte aber nicht, dass Du damit den Stundenweltrekord knackst.;)

Ich finde übrigens nicht, dass dieser Thread zur Kaufberatung dienen sollte, höchstens vielleicht für "hat jemand dies und das und kann mir dazu die Maße/Gewicht/etc. geben?". Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diesen Rahmen hat ist sehr gering und wir können Dir demzufolge auch nur das sagen, was auch auf der HP steht und abgesehen davon eine völlig subjektive Einschätzung geben.
 
trotzdem vielen dank! kann mir jemand eventuell dann noch nen anderen rahmen in ähnlicher preisklasse empfehlen?
 
Hatten hier nicht ein paar Leute das Dolan Pre Cursa und waren davon so ziemlich überzeugt? Ist halt ein Alurahmen wie der Visp auch. Was hässlicheres als den (Visp) kann man aber kaum kaufen.
 
hey also ich weiß nicht ob es eigenes verschulden war oder der shop n fehler gemacht aufjedenfall haben die mir n laufrad mit bremsflanke geschickt
obwohl ich eins ohne wollte. hab mir jetzt überlegt die bremsflanke schwarz zu lackieren. hat hier irgendwer erfahrung mit sowas?
 
Zurück
Oben Unten