• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Fahre seit knapp zwei Monaten Miche Xpress Naben. Habe seit dem Wochenende ein Knarzen wahrgenommen und bin heute auf Fehlersuche gegangen. Herausgekommen ist, dass die Achse des Hinterrads nur noch mit eingem Aufwand per Hand gedreht werden kann. Das Vorderrad rotiert derweil ohne Probleme. Ich habe Google angestrengt, bin aber eher verwirrter als klarer.

Folgende Fragen:

1. Muss ich die Nabe öffnen oder kann der Fehler auch woanders liegen?
2. Worauf ist zu achten, wo genau muss ich aufschrauben/kontern etc.
3. Wie reinige ich welche Einzelteile?
4. Gibt es etwas, was ganz besonders zu beachten ist?
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
nach 2 monaten sollte innerhalb der nabe / lager noch nichts verschlissen oder dreckig sein.
es ist eher anzunehmen, dass die kontermutter auf einer oder beiden seiten bei lieferung noch etwas locker war und durch die rad-rotation nach und nach fester zugedreht wurde als nötig.
wahrscheinlich musste einfach die muttern etwas lockern und nochmal kontern.
 
Fahre seit knapp zwei Monaten Miche Xpress Naben. Habe seit dem Wochenende ein Knarzen wahrgenommen und bin heute auf Fehlersuche gegangen. Herausgekommen ist, dass die Achse des Hinterrads nur noch mit eingem Aufwand per Hand gedreht werden kann. Das Vorderrad rotiert derweil ohne Probleme. Ich habe Google angestrengt, bin aber eher verwirrter als klarer.

Folgende Fragen:

1. Muss ich die Nabe öffnen oder kann der Fehler auch woanders liegen?
2. Worauf ist zu achten, wo genau muss ich aufschrauben/kontern etc.
3. Wie reinige ich welche Einzelteile?
4. Gibt es etwas, was ganz besonders zu beachten ist?

1. Die Kontermuttern auf der Achse.
2. Das die Kontermuttern beide fest sind, aber das Lagerspiel so leicht wie möglich ist, aber
nicht zu leicht und du die Achse seitlich bewegen kannst. Einfach wieder so einstellen wie vorne. =)
3. Falls zu dreckig mit alten Zahnbürste und leichte Verdünnung von außen reinigen und mit Druckluft nach gehen.
4. Du brauchst ein 13mm Konusschlüssel bei den Miche Naben, um das Lagerspiel einzustellen ( Siehe Punkt 3).


Hier:
http://members.muerznet.at/ulmg/wartung/nabe.htm
___________________________

Hat jemand zufällig das Gewicht vom Mavic Cosmic Pro VR parat?
 
im nicht eingebauten zustand darf die achse aber etwas spiel haben, da die konen durchs festschrauben nochmal etwas zusammengedrückt werden. spiel am besten im eingebauten zsutand überprüfen.
 
Da es schnell gehen sollte und ich besagten Schlüssel nicht zur Hand habe, war ich beim Radladen um die Ecke. Die haben festgestellt, dass im Lager etwas nicht ganz rund läuft. Haben es nun nochmal ordentlich gefettet und etwas mehr Spiel gelassen. Mal schauen, ob das Lager nun erstmal so rollt oder ob`s bald wieder fest ist und dann entsprechend ersetzt werden muss. Weiß jemand, welches Lager die Xpress-Naben genau brauchen?
 
Schau mal bei Kent vorbei, das gute Lager von Phil Wood (6001) sollte passen. Ansonsten halt ausmessen.
 
im nicht eingebauten zustand darf die achse aber etwas spiel haben, da die konen durchs festschrauben nochmal etwas zusammengedrückt werden. spiel am besten im eingebauten zsutand überprüfen.
Das ist bei Vollachsen nicht der Fall. Bei Schnellspannern stimmt das, weil der die Nabe zwischen den Ausfallern einklemmt, aber hier nicht zutreffend. Die Ausfaller werden unabhängig voneinander zwischen Kontermutter und Achsmutter geklemmt. Auf die Achse dazwischen kommt dabei kein Druck. Wenn die Achse also uneingebaut Spiel hat, hat sie es auch im eingebauten Zustand.
 
Stimmt, hätte ich gleich draufkommen können. Kent wirds mit Sicherheit eh wissen und dann kann ich auch das entsprechende Werkzeug kaufen, um den Kram selber zu machen. Spart Geld und macht Spaß!

Vielen Dank an alle Helfer, ihr habt geholfen! :)
 
Kennt sich jemand etwas mehr in Sachen Laufradbau aus und kann mir da beim einspeichen von verschiedenen Lochanzahlen, bei Nabe bzw. Felge, weiterhelfen?

Z. B. 32 Loch Nabe in 20 Loch Felge..
 
Ah, dank dir! C:
2rdkxn4.jpg
 
Kennt sich jemand etwas mehr in Sachen Laufradbau aus und kann mir da beim einspeichen von verschiedenen Lochanzahlen, bei Nabe bzw. Felge, weiterhelfen?

Z. B. 32 Loch Nabe in 20 Loch Felge..
Ich kenn mich da wirklich nicht gut aus, aber mach das lieber nicht! Die Lochzahlen machen schon Sinn...
 
Kennt sich jemand etwas mehr in Sachen Laufradbau aus und kann mir da beim einspeichen von verschiedenen Lochanzahlen, bei Nabe bzw. Felge, weiterhelfen?

Z. B. 32 Loch Nabe in 20 Loch Felge..

das verhältnis 32/20 (also 8/5) ist meines erachtens nicht sinnvoll einspeichbar, weder radial noch gekreuzt!
 
Schade, hatte ohne hin schon ein mulmigen Hintergedanken bei der Sache. Werd das jetzt wohl echt sein lassen und mir eine Mack Nabe zulegen. Trotzdem danke, Jungs!
 
Bekommt man hier in Deutschland irgendwo Reparatur- bzw. gewindelose Innenlager? Am besten noch mit Achsbreiten um 107/110mm... eine Seite am BSA-Lager hats entschärft, weiß aber auch noch nicht, ob ichs lieber schweißen (mit Materialauftrag) und nachschneiden lassen sollte... :\ Tipps? Erfahrungen?
 
ich habe gelesen, dass man auf ein bsa lager ein ita lager schneiden kann, da es breiter ist (natürlich nur wenn noch genug "tretlagerfleisch" vorhanden ist). das ist am einfachsten.
 
Zurück
Oben Unten