• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Die Hohlachse ist neuer und leichter, würde demjenigen, der sie benutzt aber einen Vorteil gegenüber denen, die sie nicht benutzen verschaffen. Also nicht NJS-konform.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich hab mal eine (leider vermutlich ziemlich blöde) Frage zu Pedalkörbchen allgemein. :confused:
Und zwar ist es ja so, dass ich im Alltagsgebrauch in der Stadt das Rad auch öfters mal ein Stück schiebe oder streckenweise mal oft anhalten und wieder anfahren muss (zB an Stellen mit vielen Ampeln), und dann nicht in die Körchen schlüpfe sondern auf der Rückseite trete.
In beiden Fällen berühren die Körbchen bei jeder Kurbelumdrehung den Boden und kratzen lautstark. Das macht mich auf Dauer echt wahnsinnig.
Ich hab Metall- und Kunststoffkörchen und das Problem ist bei beiden.
Ist eine Kurbel mit 165mm die einzige Lösung oder hab ich die falschen Körbchen oder bin einfach nur zu blöd die Dinger richtig zu benutzen? Oder muss ich mit dieser Tatsache schlichtweg leben?
Danke schon mal für einen gut gemeinten Rat!
 
ja du benutzt sie falche ;) die sind ja dazu da um den fuss reinzustecken und nicht auf der anderen seite zu fahren. es gibt noch so hässliche klettverschlusstraps, diese soltlen keinen lärm machen
 
Gibt's übrigens auch in verschiedenen Größen. Wenn du Haken für Quadratlatschen mit Schuhgröße 48 hast, obwohl du 43 trägst, bringt Dir auch das höchste Tretlager nichts. Und ja, Du benutzt sie falsch. Lern rein zu schlüpfen und tu es bei jedem Fahren. Selbst wenn es nur 20 m sind. Irgendwann geht das ganz von allein und man denkt gar nicht mehr drüber nach.
 
Hallo Jungs,
Evtl. könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, nachdem ich im Klassiker Forum glaube falsch aufgehoben bin damit.

Ich würde gern ein Rad aufbauen, welches dem "Schindelhauer Bike" ähnelt. Könnt Ihr mir bitte sagen welcher gebrauchte Rahmen sich für ein solches Projekt am besten machen würde ?
Es geht mir nicht um den Riemenantrieb sondern eher das klassisch moderne zurückhaltende.
Danke danke für eure Antworten.
 
weiss auch nicht was an Alurahmen mit Ahead klassisch sein soll.
Wenn du klassisch willst such dir nen schönen (Stahl)Bahn-oder RR-Rahmen und bau den auf. Geht dann preislich von 0€ bis unendlich.
 
Der Reifen hat gute Rolleigenschaft, und durch den Pannenschutz auch als Alltagsreifen verwendbar. Wobei
einige meinen, das der Evo CX besser sein soll. Jedoch brauch sich der CR auf jeden Fall nicht verstecken, wie
erwähnt top Reifen für die Preisklasse.
 
Für 'nen Retro Renner mit Gruppe und tubular Felgen, wie erwähnt auch für die Straße geeignet, dank Pannenschutz. :)
 
Hey, bei meinem geliebten Orlowski ist das Tretlager, dank meiner Schlampigkeit unwiederbringlich festkorridiert. Soll heissen, die Zacken vom gehäuse haben bei Proffesionellem Werkzeug zuerst aufgegeben. :(
Hat jemand von euch ne Idee?
Werd mich auf jeden Fall erstmal bei Jacek melden...
 
ich wuerde versuchen zwei löcher neben der achse zu bohren, um entweder mit einem passenden werkzeug oder zwei reingesteckten bolzen wieder kraft auf das innenlager zu übertragen!

achso: vorher alles in WD40 oder Kriechöl einlegen und genau feststellen in welche richtung du drehen musst (ITA vs. BSA) :)
 
wie hast du es eigl schafft die zacken abzureissen? man sollte den abzieher mit ner schraube feste mit nem innenlager verbinden, dann den am besten in den schraubstock einspannen und den rahmen als hebel verwenden. versuch das mal, vlltist ja noch ein wenig von den zacken übrig
 
Zurück
Oben Unten