• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Da ist doch das Felgenbett gerissen, nicht die Flanken. Ich dachte auch immer, dass die einem beim Aufpumpen reißen, wenn sie zu stark abgenutzt sind. Jedenfalls finde ich 3,5-4 T km noch nicht viel für eine gute Felge. Oder bist Du die immer bergab, im Regen und mit angezogener Bremse gefahren? Eventuell einfach mal die Flankendicke messen und mit Bremsenreiniger gegen das Ruckeln sauber machen.
 
Ich habe seit einigen Tagen folgende Probleme:

Immer wenn ich mein Rad beschleunige, höre ich vom Innenlager her ein Knarzgeräusch. Es ist nicht regelmäßig und mal hört es sich stärker, mal schwächer an. Zeitgleich gab es Probleme mit dem Hinterrad, infolge dessen der Fahrradmechaniker feststellte, dass eines der HR-Lager unrund lief. Er hat das Spiel erweitert, es ordentlich gefettet und dann ging es auch erst einmal normal weiter. Als ich gestern abend den örtlichen Hügel erklimmen wollte, drehte die Kurbel auf einmal etwas weiter, so als wäre die Kette für einen Moment nicht vorhanden. Sie ist aber nicht abgesprungen. Als ich 10m weiter kurz zum Skidden angesetzt habe, wieder dasselbe Problem.

Habe die Tour dann abgebrochen und heute mal Rundum-Inspektion gemacht. Dabei habe ich sowohl das HR-Lager als auch das Tretlager ausgetauscht, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Außer der Feststellung, dass der Lockring sich etwas gelöst hat, konnte ich keine Fehler entdecken. Nach dem Zusammenabu knarzt es leider noch immer und auf der Testfahrt eben gabs nach einem Skid auch wieder dieses 'Durchtreten'. Die Kettenspannung habe ich überprüft, die ist in Ordnung.

Welche Möglichkeiten können via Ferndiagnose noch in Betracht gezogen werden?

Folgende Komponenten sind verbaut: Miche Advanced Pista Kurbel mit Primato Innenlager, Miche Pista Kette und Xpress-Nabe.
 
sind denke ich unterschiedliche fehlerursachen. das spiel ist beim ritzel,entweder ist das gewinde weg oder das ritztel hat spiel auf dem miche mitnehmer. wegen des knackens solltest du einfach mal das lager ausbauen und die lagerschalen fetten ( da wo das lager reinkommt ). Bei dem miche innenlager ist schraubensicherung zu verwenden, da die lagerschalen keinen bund haben.
 
Hey,
ich hab n Campa record Pista Innenlager mit BSA Gewinde rumliegen und würde das eigentlich gerne in einen Rahmen mit ITA Gewinde Bauen. Kann ich einfach neue Lagerschalen bestellen oder muss ich mich nach nem neuen Lager umsehen?

Bestes
Olly
 
Danke für die rasche Antwort. Die Lagerschalengewinde sind gefettet, außerdem ist das Lager selbst ordentlich gefettet - reicht das noch nicht? Zweite Sache: Habe jetzt nochmal das HR demontiert, Lockring abgeschraubt, Ritzel vom Träger abgezogen. Den Träger kriege ich so erstmal nicht ab, mir fehlt das passende Werkzeug. Wirkt aber fest.

Kann das ganze Problem möglicherweise an der Kette liegen, das die zu sehr gedehnt ist und irgendwie durchrutscht? Das Rad ist ansonsten erst zwei Monate alt, da sollte das Nabengewinde doch noch nicht kaputt gehen!?
 
Hey,
ich hab n Campa record Pista Innenlager mit BSA Gewinde rumliegen und würde das eigentlich gerne in einen Rahmen mit ITA Gewinde Bauen. Kann ich einfach neue Lagerschalen bestellen oder muss ich mich nach nem neuen Lager umsehen?

Bestes
Olly

ita und bsa haben doch unterschiedliche längen?! geht glaub nicht!
 
ah, hört sich logisch an. Weil bei manchen lagern die Lagerschalen extra verkauft werden. Aber dann is das ganze vermutlich anders Konstruiert.

Was empfiehlt ihr denn für ein Lager. ISO aufnahem, ITA und 109mm länge. miche/kinex? oder kann sichs lohen mehr Geld auszugeben?

Bestes,
Olly
 
kommt drauf an für was, ich habe für meine record kurbel ein tifosi(=token) innenlager gekauft. austauschbare schalen gibt es z.b. für die token lager oder die campa ultra torque lager, da hier die lager an der kurbel sind.
 
ham die Token nich ne JIS aufnahme?
Is für die Stadt und ne Sugino 75. Hab mein Kinex halt komplett zerschrotet und hätte eigentlich gerne was solideres. Phil Wood erscheint mir dann aber doch etwas Preisintensiv. Dann lieber jedes Jahr n neues Kinex...
 
miche ist auch nur kinex.

Hätte ein Miche Primato Pista ISO Vierkantinnenlager mit robuster Achse aus verzinktem Stahl. Mit gedichteten Lagern, 70mm Gehäusebreite (ITA) und leichten Lagerschalen aus eloxiertem Aluminium.
Achslänge: 110mm (geht easy auch für Kurbeln mit benötigtem 109mm Innenlager). Gewicht:ca. 275 Gramm. Nur 25km gefahren. 10€ inkl. Porto.

7813958696_5b91ba4eb7_b.jpg
 
Fixpunkt: an meinen stadträdern nutze ich auch meist kinex oder miche! ansonsten campy!

... interressant auch, dass beim miche innenlager außen "made in Italy" und innen "slovakia kinex" draufsteht :D
 
Mit dem Miche/Kinex Lager kann man nicht so viel falsch machen. Wenn es denn mal durch ist, kommt einfach ein neues rein...

kallzer:
das Durchtreten kann bei der starren Nabe eigentlich nur an einem losen Ritzel liegen (sofern Du das Hinterrad auch wirklich festgeschraubt hast): Ritzel und Konterring festziehen; u.U. ist dazwischen noch Luft, dann hilft ein Zwischenring. Durchrutschen kann da ansonsten nichts.
das Knacken am Innenlager kann mehrere Ursachen haben: Kettenblattschrauben lose, Kurbel nicht fest genug angeschraubt, kaputtes Pedallager...
 
Habe den Ritzelträger mit dem Hakenschlüssel demontiert bekommen. Gewinde lief einwandfrei, draufschrauben, festknallen ebenfalls. Werde gleich mal eine Testfahrt machen und schauen, wie es sich verhält. Ebenso kurzer Zwischenstopp beim Fahrradladen, um mit entsprechendem Drehmomentschlüssel die Kurbeln nochmal genau anzuziehen. Ich hoffe, dass es klappt..
 
Den Ritzelträger kann man doch mit Hilfe des Ritzels und einer Kettenpeitsche völlig problemlos abschrauben. Wieso machst Du das so kompliziert mit einem Hakenschlüssel, der den Ritzelträger wahrscheinlich sogar noch beschädigt?
Ich denke auch, dass das Durchrutschen an einem lockeren Ritzel liegt. Beim Skidden löst es sich unbemerkt und wird an den Lockring geknallt. Wenn Du dann kräftig genug antrittst, schraubt es sich wieder gegen den Nabenflansch und es fühlt sich an, als ob die Kette druchrutscht.
 
hi,
kann man jeden beliebigen rahmen zum fixed gear umbauen ohne einen kettenstraffer zu benutzen, oder geht das nur mit rahmen, bei denen man die achse des hinterrades hin und her schieben kann?
thx
 
Ist das eine Schrezfrage? Offenbar kennst Du die Antwort doch schon, oder? Entweder Du verschiebst die Achse, um die Kette zu straffen, was nur mit nicht-vertikalen Ausfallenden geht oder Du brauchst ein Excenter-Innenlager oder eine Excenter-Nabe. Dann geht's auch mit vertikalen. Ist aber beides nicht billig.
 
Ich bin grad am überlegen, mir den Dolan Pre Cursa Rahmen zu bestellen. Die Track Fork ist verlockend, allerdings kenne ich niemanden hier im Umkreis, der die Gabel sauber bohren könnte. Habe jetzt an diese Bremse gedacht, lohnt sich so etwas in Hinblick auf akzeptable Bremsleistung und Sicherheit oder ist es vergeudetes Geld?

http://shop.goldsprint.de/product_i...--track-brake---bremse-mit-adapter-vorne.html
 
Zurück
Oben Unten