• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Ich bin grad am überlegen, mir den Dolan Pre Cursa Rahmen zu bestellen. Die Track Fork ist verlockend, allerdings kenne ich niemanden hier im Umkreis, der die Gabel sauber bohren könnte. Habe jetzt an diese Bremse gedacht, lohnt sich so etwas in Hinblick auf akzeptable Bremsleistung und Sicherheit oder ist es vergeudetes Geld?

http://shop.goldsprint.de/product_i...--track-brake---bremse-mit-adapter-vorne.html

ahso das hätte ich dir gleich sagen können/sollen - die wird nicht an die alpina passen und wenn wäre ich damit vorsichtig weil die dann auf den carbonteilen der gabel liegt. die is ja wirklich für die keirin stahlrahmen gemacht....
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
mit solchen wie im bild ist es natürlich möglich.

zur gabel bohrung: ist doch eigentlich nicht sondelrich schwer mit einer standbohrmaschine und einem guten bohrer? glaube aber sogar, dass man sie bei dolan bohren lassen kann.
 
http://www.bilder-hochladen.net/files/junp-8-c9f0-jpg.html
jo aber ist es auch mit enem solchen ausfallende moeglih die achse weit genug zu verschieben um die kette zu straffen oder funktioniert das nur mit ausfallenden, die nach hinten offen sind?
P.S.: ich dachte das waere ein anfaenger threat...

Das Ausfallende passt schon, der Rahmen aber nicht! Ich hoffe, Du hast nicht vor ein Sannino zum Singlespeed umzubauen. Klar ist das ein Anfänger-Thread, aber Du hast Deine Frage ja mit Deiner Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ich fand sie eigentlich ziemlich überflüssig. Die Kette kann man nur Spannen, indem man den Abstand der Hinterachse zum Innenlager verändert. Mit etwas Nachdenken oder Recherche, hättest Du auch selbst drauf kommen können. Insbesondere weil es mittlerweile tausende Anseitungen zum Fixen von Rennrädern gibt, in denen Punkt eins sich mit dem Ausfallende beschäftigt.
 
mit solchen wie im bild ist es natürlich möglich.

zur gabel bohrung: ist doch eigentlich nicht sondelrich schwer mit einer standbohrmaschine und einem guten bohrer? glaube aber sogar, dass man sie bei dolan bohren lassen kann.

bei der alpina gabel ist eine schraube im gabelkopf die abgeschnitten ist (an beiden Seiten)... daher muss man diese quasi rausbohren. es geht aber es ist wohl nicht sooo leicht...
 
Das Ausfallende passt schon, der Rahmen aber nicht! Ich hoffe, Du hast nicht vor ein Sannino zum Singlespeed umzubauen. Klar ist das ein Anfänger-Thread, aber Du hast Deine Frage ja mit Deiner Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ich fand sie eigentlich ziemlich überflüssig. Die Kette kann man nur Spannen, indem man den Abstand der Hinterachse zum Innenlager verändert. Mit etwas Nachdenken oder Recherche, hättest Du auch selbst drauf kommen können. Insbesondere weil es mittlerweile tausende Anseitungen zum Fixen von Rennrädern gibt, in denen Punkt eins sich mit dem Ausfallende beschäftigt.
warum sollte man diesen rahmen nicht fixen?
 
Kann mir jemand sagen wie hoch der Nabenflansch mindestens sein muss, um 36 Loch 4-Fach zu kreuzen?
 
hat jemand erfahrungen mit dem Deda Streetissimo Lenker, bin grad tierisch angepisst das man prinzipiell keinen bremshebel in direkter nähe zum vorbau montieren kann...
wer nen hebel dran hat kann ja mal schreiben wie er es gelöst hat.
thanx :daumen:
 
Falls die Biegung im Vorbau Bereich so stark ist, kannst du die Bremhebel Klemmung seitlich etwas runterschleifen. Wenn die Klemmung dann dünner ist, könnte sich die villt. an der Biegung rumschlängeln... Ansonsten halt am Griffbereich montieren, wäre glaub ich besser!
 
Habe für meinen Dolan-Aufbau die SRAM S300 Kurbel im Blick. Preislich erschwinglich und optisch ebenfalls passend. Hat jemand Erfahrung mit der Kurbel und kann sie empfehlen/davon abraten? Außerdem die Frage, welches Werkzeug ich im SSP-Shop bestellen müsste, um das GXP-BB richtig montieren zu können.
 
die s300 fahr ich und find sie in ordnung, im fixen betrieb (ca. 1a) gabs bisher noch keine probleme, bald kommt jene ans mtb. abzieher hab ich von shimano den fc32 (eigentlich für hollowtech ii-kurbeln, einfach mal google'n), passt auf jeden fall, alternativen gibts dazu auch
 
Es gibt das Werkzeug auch als 1/2" Steckschlüssel (ugs. Nuss genannt), wird dann mit der Knarre angetrieben, ist von der Handhabung her praktischer,
kostet 3 Europäer mehr und macht ein Abrutschen und Verkratzen der Lagerschalen (fast) unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten