• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

hat hier nicht jemand blau eloxierte naben gesucht :p

(die haben natürlich nichts im anfänger thread verloren,... wollt die eloxierten/anodisierten sheriff sterne aber immer schon mal irgendwo posten)
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
wollt die eloxierten/anodisierten sheriff sterne aber immer schon mal irgendwo posten)

Sind die echt eloxiert bzw anodisiert? Die Oberfläche schaut nach Spraydosen Lack aus, wundert mich ein bisschen.


Hat jemand einen Tipp für einen stabilen Dropbar mit 31,8mm und 420++mm?

Edit: Das obligatorische "günstig" fehlt noch - dafür darf der Lenker auch etwas schwerer sein. Rennen gewinnen will ich keine.
 
Sind die echt eloxiert bzw anodisiert? Die Oberfläche schaut nach Spraydosen Lack aus, wundert mich ein bisschen.


Hat jemand einen Tipp für einen stabilen Dropbar mit 31,8mm und 420++mm?

Edit: Das obligatorische "günstig" fehlt noch - dafür darf der Lenker auch etwas schwerer sein. Rennen gewinnen will ich keine.

Hast du besondere Anfordernisse an den Reach- und oder Drop-Parameter? Ich fahre einen 42er Rennlenker mit 31.8mm Klemmung von "Xtreme", das scheint die Hausmarke vom Versandhandel Rose zu sein. Gewicht soll so bei 300g liegen. Gekostet hat er so um die 25Euro, was ich als günstig betrachte. Ich kann nichts negatives drüber berichten. Andere Hersteller werden in dieser Preisklasse auch nur Alu zu einem Lenker biegen :p Ich nehme an, dass der größte Unterschied dann noch in Form und Design auszumachen ist.

In das Anforderungsprofil passt dann zum Beispiel der Ritchey Comp Logic II, den gibt es auch in 44er Breite.Kostenpunkt: 29Euro bei Rose.de
Ansonsten kann ich Syntace-Teile immer wieder empfehlen. Laut eigenen Angaben testen die ihr Zeug ziemlich hart, sodass das Material warscheinlich mehr aushält, als es laut Bestimmungen müsste. Gewicht müsste etwas besser sein, als beim Ritchey, aber macht den Braten auch nicht fett. Größen von 42-46cm. Kostenpunkt hier: Je nach Hersteller bei etwa 50Euro.

Auch nicht verkehrt wird der hier sein, zwar nur in Größe 44cm, dafür momentan ein Schnapper: http://www.bike24.net/1.php?content...ge=1;menu=1000,4,133,31;mid=0;pgc=0;orderby=2
 
Hat jemand ´ne Ahnung wie man bei (nicht verbauten) Gabeln am einfachsten die Vorbiegung misst?
 
Steck ein Metermaß/Zollstock/Besenstiel durch bzw. in den Gabelschaft und dann mit einem zweiten Metermaß/Lineal/Geodreieck den Vorlauf messen :)
 
Wie weiter oben ja schon geschrieben, überlege ich mir ja einen SSP-Disc-Setup für den Winter aufzubauen, aber nachdem ich mit dem On-One Rahmen und diversen Billigteilen auf irgendwas um die 750€ komme, suche ich dann doch mal nach Wegen, mein aktuelles Arbeits/Alltags-rad wintertauglich zu machen. Für die interessierten: fast mein kompletter Teilefundus ist demletzt in mein Reiserad gewandert, weshalb ich eigentlich _alles_ neu kaufen (o.g. Summe) oder Flohmarkten müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß wer, bis zu welcher Breite ich Mäntel durch die Miche Performance Bremsen durchbekomme (also im aufgepumpten Zustand natürlich :D)?
 
Moin Leute,

ich bin dabei eine neue Rennmaschine aufzubauen und habe gerade beim Gewindesteuersatz das Problem, dass sich die Einstellschale und die Kontermutter nicht "leicht" auf die Gabel schrauben lassen. Ich müsste schon einiges an Gewalt aufwenden. Ist aber definitiv 1 Zoll alles. Also was meint ihr, normal, weil alt, einfach "raufballern" ?

Danke und Gruß
 
da war wohl vorher aber mal ne campa gruppe dran und das teil hat vorne wie hinten campa-ausfaller. spräche ja für ita-gewinde. jemand im fahrradladen meinte auch mal, dass enik die rennrahmen von nem italienischen bauer bekommen hat.

das wäre aber meeega ätzend. hab mir extra nen 600er besorgt...
 
Mein alter Record Rahmen hatte auch ein ITA Gewindeschaft in Kombination mit 'nem Tange Steuersatz, was selbst nach dem kürzen gut aufschraubbar war. Also die ISO, J.I.S u. ITA Steuersätze sind alle untereinander kompatible.

Wenn der Schaft rostig ist evtl. reinigen und entgraten. Dann sollte das normal klappen.., sind die Gewindegänge beschädigt?
 
ok, klingt ja schon besser. dann geh ich erstmal davon aus, dass das auch bei kompatibel ist.

schaft sieht super aus, ist nur oben halt ein bisschen "eckiger" wie mir scheint. ich reinige die gewindegänge des steuersatzes nochmal und dann guck ich mal.
 
Schau doch einfach mal beim Radladen Deines Vertrauens mit der Gabel vorbei und lass Dir dort sagen, welches Gewinde es ist. Die haben da entsprechende "Hilfsmittel" zum messen. Den Steuersatz am Besten auch, da Shimano die Steuersätze auch für französische Gewnide hergestellt hat. Sollte kostenlos gehen, bwz. für nen Euro in die Kaffeekasse, wenn es nicht gerade eine große Kette ist. Draufballern kann funktionieren, kann aber auch die Gewinde des Steuersatzes kaputt machen. Oder die obere Schale sitzt dann schräg, was auch kaputt entspricht. Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten