• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Folgendes Problem:

Ich fahre seit etwa einem dreiviertel Jahr die SRAM S300 Kurbel - problemlos. Habe das 48-Blatt gegen ein 44-Blatt getauscht - problemlos. Dann habe ich versuchsweise auf ein 46-Blatt gewechselt und unter Last ein merkwürdiges Klackern wahrgenommen. Die genaue Fehleranalyse dauert nun schon einige Tage und ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo etwas nicht ganz plan läuft. Das Kettenblatt eiert minimal, weswegen unter Last die Kettenlinie unterschiedlich läuft und die Geräusche entstehen. Nun ist die Frage: Neues Innenlager (das alte läuft nicht mehr 100%ig weich)? Oder besteht gar die Gefahr, dass der Antriebsarm mitsamt KB-Aufnahme durch (De-)Montage in irgendeiner Form verzogen worden ist? Vorstellbar ist es für mich zumindest nicht..

Über Anregungen wäre ich sehr erfreut :)
 
Das deine Kurbelarme verzogen sind glaube ich ehr nicht, ich würde mir das Innenlager genauer ansehen. Knackt das regelrecht u. hat schleifenden Wiederstand? Die KB-Schrauben würde ich etwas fetten. Oder villt. eine kleine Schraube/ Gegenstand im Rahmen o. dgl.? Ist die Kettenlinie villt etwas schief?
 
Schrauben sind gefettet, im Rahmen ist nichts. Wie gesagt, dass Blatt eiert minimal, wenn man den Abstand zw. Blatt und Kettenstrebe beachtet. Lager ist definitiv nicht mehr 100% ig sauber. Frage mich bloß, wieso dieser Eiermove da ist?
 
Ich hab das gleiche Problem - ein "klackern" beim Treten.
Bei mir ist es aufgetreten als ich nach einer Knieverletzung von fixed auf Freilauf gewechselt hab. Davor war alles ruhig.
Das Innenlager ist zwar nur ein gewöhnliches billiges Kinex aber dafür noch überhaupt nicht viele km gefahren.
:confused:
 
Mmh das ja komisch. Beschreib mal bitte das Klackern genau. Lässt sich das Gerauch irgendwie lokal zuordnen.
 
Schwer zu beschreiben. Klingt metallisch. Vielleicht so wie wenn man gegen eine hohe Felge schnippst. Das Geräusch klingt nicht trocken, eher wie wenn es da einen Resonanzkörper geben würde. Wie gesagt, schwer zu beschreiben.
Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass es von der Mitte (also Tretlager) oder irgendwo vorne kommt. Also eher nicht von hinten (Freilauf).
Aber es tritt wie bei kallzer nur unter Last auf. Deshalb kann ich es daheim, wenn man die Kurbel von Hand dreht, nicht hören....
 
Es ist auch eher ein rhythmisches Geräusch, also nicht so wie wenn einfach was im Rahmen oder in der Felge mit raschelt.
 
Mmh selbst wenn die Kettenlinie vom Ritzel Wechsel nicht mehr ganz stimmen sollte, entsteht nicht so ein starkes Klackern. Ich würde alle Teile nochmal durchgehen. Von Nabe/Lager bis vorne an der Kurbelgarnitur, die Pedale am besten auch. Irgendwo muss was nicht fest sein, schleift irgendwo gegen oder ist evtl. gar defekt.
 
Wenn du herausfindest was es ist sag bescheid. Ich habe das gleiche Problem und finde die Quelle nicht. Allerdings auch keine Austausch Teile da um das mal so auszuschließen...
 
Auf seltsame Art und Weise irgendwie beruhigend dass andere dieses Problem auch haben und völlig überfragt sind. :confused:
Hab jetzt erstmal paar Tage keine Zeit da was rum zu schrauben, außerdem auch kein anderes Innenlager da (geschweige denn das Werkzeug). Aber wenn ich was finde sag ich Bescheid.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps...
Das Blatt schleift übrigens nicht an der Kettenstrebe.
 
Klingt für mich nach den Kettenblattschrauben, sind vlt etwas ausgenudelt von deiner Schrauberei mit den verschiedenen Kettenblättern!?
 
ich hatte das gleiche Problem! Die Omnium Kurbel lief mit Serien Lager seidenweich! (Halflink Kette ), dann habe ich das Lager gegen ein Chris King getauscht (gleiche Kettenlinie gemessen) und das ganze rattert wie Hulle!
Hab das Kettenblatt gewechselt (48z gegen 46z, alles ist neu) immer noch Mahlwerk!
Jetzt habe ich die Kette getauscht (Half Link gegen normale Kette) und weg ist das Rattern!
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Vor- und Nachteile von Hoch- und Niederflanschnaben. Letztere von Miche würde ich mir gerne aufbauen, allerdings bin ich mit meinem Gewicht (95-100 Kg) und dem starren Antrieb als Hauptbremse etwas unsicher...
 
ich hatte das gleiche Problem! Die Omnium Kurbel lief mit Serien Lager seidenweich! (Halflink Kette ), dann habe ich das Lager gegen ein Chris King getauscht (gleiche Kettenlinie gemessen) und das ganze rattert wie Hulle!
Hab das Kettenblatt gewechselt (48z gegen 46z, alles ist neu) immer noch Mahlwerk!
Jetzt habe ich die Kette getauscht (Half Link gegen normale Kette) und weg ist das Rattern!

Denkt ihr eigentich auch alle daran, dass man ab und an mal die Kette wechseln muss? Wenn die Kette zu stark gelängt ist, rattert die ohne Ende...
 
Wo wirs gerade davon haben: Welche Ketten sind denn haltbar und günstig? Gewicht ist mir relativ egal- aber ne Mofakette wirds trotzdem nicht.
 
..wie ich oben geschrieben habe, alle Teile waren Neu!
Die KMC Coolchain ist ganz gut oder eine Wippermann connex 1r8
 
Eigentlich nicht, du hast geschrieben, dass du erst das Lager getauscht hast, dann das Kettenblatt, dann die Kette...ist aber auch wurscht.

Ganz allgemein solltet ihr daran denken, dass ein Rad auf dem Montageständer oder auf dem Kopfstehend viel lauter wirkt, als im echten Fahrbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten