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Anfänger & Tech Fragen

ich hatte das gleiche Problem! Die Omnium Kurbel lief mit Serien Lager seidenweich! (Halflink Kette ), dann habe ich das Lager gegen ein Chris King getauscht (gleiche Kettenlinie gemessen) und das ganze rattert wie Hulle!
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Hab das Kettenblatt gewechselt !!!(48z gegen 46z, alles ist neu) !!!immer noch Mahlwerk!
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Jetzt habe ich die Kette getauscht (Half Link gegen normale Kette) und weg ist das Rattern!

..eigendlich doch.....ist aber auch egal.....
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich habe mal ein neues GXP-Lager und KB-Schrauben gekauft und werde gucken, ob das mein Problem löst. Nun frage ich mich, ob ich erneut 44 Zähne montiere oder lieber 46. Mit 44:17 komme ich knieschonend durch das hügelige Göttingen, der Topspeed ist auf längere Strecke allerdings begrenzt. Für 46 Zähne spricht die höhere Endgeschwindigkeit und das immernoch relativ schonende Übersetzungsverhältnis. Nun könnte ich natürlich hintenraus auch mit kleineren und größeren Ritzeln spieln und die fixed/fixed-Nabe einfach drehen.

Deswegen die Frage: Eher 44:17/16 oder eher 46:17/18? Natürlich sind die Alternativen nicht identisch, aber zumindest ähnlich.
 
Ich musste auch mal Notgedrungen an einem Rad ne Halflinkkette fahren. Totaler Murks. Wesentlich weniger haltbar und lauter als ne "normale" Kette.
Die Connex Wippermann hatte ich auch mal dran, fand sie aber ziemlich uncool, weil sie sich sehr schnell gelängt und irgendwann angefangen hat, zu rosten.

Mittlerweile bin ich total auf den KMC Coolchain K710 hängen geblieben. Sind zwar ziemlich wuchtig, aber die paar Gramm sind mir den Aufpreis zur SL-Version nicht wert. Extrem haltbar, einfach zu montieren und dazu schaut sie auch noch ganz gut aus :)
 
46:17/18 so fahre ich das auch gern. 46:16 bei Überlandfahrten.

Antrieb zu Laut:

1. Kette zu straff
2. Kette zu sehr gelängt
3. Kette extremst verdreckt und zu trocken

....


14. Kettenline...soooo wichtig ist die gar nicht ;-)
 
Schon, aber manchmal kann es auch an der Kettenlinie liegen. Falls die mal nicht stimmen sollte, gerade beim Ritzel Wechsel.
 
Wie soll sich denn beim Ritzelwechsel die Kettenlinie nennenswert verändern?
 
Ich denke die NF Naben sind insgesamt leichter und das Laufrad wird mit ihnen auch nicht so steif wie mit HF Naben.
 
Wie soll sich denn beim Ritzelwechsel die Kettenlinie nennenswert verändern?

Durch die unterscheidliche Ritzelbreite, gerade beim Freilauf Ritzel. Ich werf nachdem Ritzelwechsel schon mal ein Auge drauf, kann unter umständen schon mal schief ausfallen. Wird dann nicht nur lauter sondern KB und Kette verschleissen halt mehr.
 
Du redest also von Singlespeed und nicht von FXD?

Schon mal überlegt, wie eine Kettenschaltung funktioniert?
 
das Ding ist das beim Fixed und Singlespeed die Ritzel/Kettenblätter keine Anfasungen haben! Wenn die Kettenlinie nicht stimmt dann macht´s Geräusche!
Die Kettenblätter/Kassetten können das bis zu einem gewissen Grad ab aber dann rattert´s auch da! Darum 2/3 Fach Kurbeln.

Hast du das gemeint?!
 
Klemmi kriegt es halt bei seinem Rad selbst nicht so richtig hin und meint jetzt, jedem aufdrücken zu müssen, dass die Kettenlinie egal ist. Nicht ärgern lassen.

Hoch- und Niederflanschnaben:
Die Laufräder können mit Hochflanschnaben steifer werden. Das liegt an den kürzeren Speichen und am Winkel, in dem die Speichen vom Nabenflansch zur Felge laufen und damit an der möglichen höheren Spannung. Naben mit kleinem Flansch kann man zwar auch 3-fach gekreuzt einspeichen, die Speichen verlassen den Flansch aber nicht so Flach wie bei Hochflanschnaben. Zu hart gespannt, reißt der Flansch leichter aus, als wenn die Speichen genau tangential oder sogar leicht nach "innen" ziehen. HF-Naben kann man sogar 4-fach gekreuzt einspeichen. Noch besser für den Flansch, aber die Speichen werden länger.
 
Danke für die Info!
Vielleicht sollte ich mir das dann noch einmal überlegen, die Idee mit den NF Naben war nur durch die Optik begründet...hmm schade:D


Edit: nicht so viel rumzicken hier ;) .. auch wenns sche*ße schwül ist..
 
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch Niederflanschnaben benutzen kann. Es geht hier um Laufräder, die für den Wettkampf härter eingespeicht werden können um das letzte Watt von den Beinen auf die Bahn zu bringen. Solchen Spannungen, die zum Ausreißen des Nabenflansches führen können, setzt man die ja normalerweise nicht aus.
 
Mir geht es speziell um die Belastungen beim Skidden. Dass ich beim normalen Fahren vermutlich nicht die Kräfte aufbringe, wie der Profisportler, ist klar, aber wirken sich die von Dir genannten Punkte nicht auch negativ auf abruptes Blockieren des Hinterrades aus?
 
Naja, ich glaub ich hol die mir trotzdem. Werd ich halt mein Bremsverhalten anpassen. Gibt ja noch diese komischen Dinger, vorne am Lenker.
 
Also nochmal zu dem Rattern:
Das klingt nicht nach einem permanenten Geräusch wie bei einer alten/dreckigen Kette oder ner falschen Kettenlinie.
Es ist ein metallisches Klackern das sich überhaupt nicht nach Kette anhört. Eher nach Innenlager bzw. Rahmen (irgendwie mit Resonanzkörper).
Und die Klackergeräusche sind zwar rhythmisch aber doch auch mit Pausen zwischendurch.
Auf jeden Fall keine permanent ratternde laute Kette.
Auf dem Montageständer ist es überhaupt nicht zu hören. Sondern ausschließlich bei der Fahrt unter Belastung, und da auch ziemlich laut.
 
In welcher Kurbelstellung? Das ist hier so als würdest Du beim Arzt anrufen und sagen: Mir tuts irgendwo in der unteren Hälfte weh und es tritt rhythmisch auf. Aber auch nicht immer. Nur wenn ich Treppen steige.Was habe ich?
Dir bleiben nur die Möglichkeiten, nach systematisch Teile auszutauschen um es einzugrenzen oder Du gehst zu jemandem, der sich auskennt und sich das Rad anschauen kann. Ferndiagnose auf Grundlage von sehr schwammigen Geräuschbeschreibungen ist quatsch.
 
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