• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Klemmi kriegt es halt bei seinem Rad selbst nicht so richtig hin und meint jetzt, jedem aufdrücken zu müssen, dass die Kettenlinie egal ist. Nicht ärgern lassen.

....

Das ist doch Quatsch, ich will doch hier niemanden ärgern. Worum es mir geht, ist dass die Leute sich davon verabschieden sollen, permanent Geräuschbildung auf die Kettenlinie zu schieben. Klar ist die wichtig für die gute Funktion, aber man muss da nicht auf der Jagd nach dem letzten Mikrometer Abweichung sein. Letztendlich muss man sich vor Augen halten, dass sich beim Zusammenspiel von Kette, Ritzel und Blatt mehrere 100 Einzelteile aus Stahl und Aluminium auf einander reibend bewegen, wer glaubt sowas geräuschlos hinzubekommen, ist ein Träumer.

Wird das Rad dann noch außerhalb einer hölzernen Indoorbahn bewegt, also auf der Straße, kommen da in kürzester Zeit noch sämmtliche Bestandteile unserer Starßen mit dazu, also Asphalt, Sand, Pflanzenteile und und und.... Das Reibt dort alles mit was weiß ich wievielen 100 Nm aufeinandergepresst und macht eben Geräusche.

Ich sage jetzt nichts weiter, als dass die Kettenlinie da erst an einer weiter hinten angesiedelten Stelle in der Priorisierung zur Geräuschbildung kommt.

Verschmutzte, trockene und oder verschlissene Teile im Antrieb sind da viel ausschlaggebender.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ja, im Moment ein Freilaufritzel wegen Knieverletzung. 17Z von Shimano. Davor fixed, da waren die Geräusche nicht da. Es käme natürlich auf den Rücktausch-Versuch an. Rein dem Gehör nach meine ich aber nicht dass das Geräusch von hinten kommt.
Ich werds aber auf jeden Fall testen.
Was meinst du mit: "wenn das Freilaufritzel auf ist"??
 
ich hatte das selbe Problem (dachte es käme vom Innelager) hab´s getauscht und das Geräusch war noch da! Dann Felge gedreht (von Freilauf auf Fixed) und weg war das Rattern!!

Neues Freilaufritzel (ENO) und alles ist Top! Jetzt hörst du das Rad nahezu garnicht mehr!

P.S wenn es "auf" ist ist es kaputt! Rheinländer Hochdeutsch ;)
 
Achso... :) würde mich wundern wenn es "auf" wäre, ist nämlich quasi neu.
Nach Gehör würde ich auch auf das Innenlager tippen, aber wenn das bei dir auch so war......
Naja, ich dreh das Rad später mal auf die fixe Seite und schau was passiert. Danke! :)
 
Wenn du ein Montageständer hast, hänge das Bike dran und las den Antrieb laufen, Geräusch aus dem Innenlager hört man dann so im Bereich der Sattelstütze...
 
Ich habe grad auf nem Foto sowas wie Spacer für Pedalkäfige gesehen, weiß jemand, wo man sowas herbekommt?:cool:
 
Ich hab auch mal ne Frage:

GPX Lagertechnik, wie zB an den SRAM Kurbeln und die Shimano HTII Technick, wie zB bei XT Kurbeln, ist das der gleiche Standart? Oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Und wie sieht es mit dem Werkzeug aus, hat jede Marke ihre eigenen Maße, oder geht es da standartisiert zu?
 
Im Prinzip sind beides Aussenliegende Lager aaaber, das Hollowtech hat durchgehend 24mm Achsdurchmesser!
Das GXP ist auf der nicht Antriebsseite 22mm!
Es gibt Adapter für Hollowtech auf GXP aber nicht andersherum!

Bei GXP ist das axiale Spiel nicht einstellbar, zwischen Lager und Achse gibt es auf der linken Seite eine Presspassung, so das die Achse kein Axialspiel hat. Dies stammt aus der Industrie und wird als Fest-/Loslagerung bezeichnet.

Als Werkzeug nutze ich einen Schlüssel von Tacx, der ist aus Kuststoff an den Kontaktflächen und so verranzt man die Eloxierung nicht.
 
Ok, danke. Jetzt noch ne Frage, hab gesehen, dass Anbieter wie Chris King & Co. ihre GXP Lager in zwei Versionen anbieten, einmal MTB und einmal Rennrad, wo ist da der Unterschied? Die Angegebenen Maße sind auf den ersten Blick gleich. Dann, bei den jeweils höherklassigen Keramiklagern gibt es wieder nur eine Version....:confused:
 
Zurück
Oben Unten