• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Habt ihr Erfahrung mit Bremshebeln, mit denen zwei Bremszüge gezogen werden? Ich hab nen Bullhonlenker (Nitto RB-018) für mein Stadtrad und weiß noch nicht, ob ich mich mit Triathlonbremshebeln anfreunden kann. Deshalb suche ich noch nach Alternativen und find diese Bremshebel ganz interessant. Ich wäre für Erfahrungen dankbar.

Jetzt wird's nerdig!
Will mir nen Bullhorn zulegen und bin dabei auf ein Aero Modell ähnlich Cinelli Mash gestoßen.
Cinelli-MASH-Alloy-Bullhorn-Bar-Silver-2012.jpg

Um in der Stadt nicht zu sterben wird an's fixe brav eine Bremse montiert, weshalb ich des öfteren auch mal meine Patschehändchen in der Lenkermitte haben werde. Meine Frage ist jetzt, ob das mit dem Aeor Profil ungemütlich werden könnte, da flach aber recht breit. Würd mich über Erfahungsberichte freuen. Danke :)

...ich denke nicht das du in der Lenkermitte (neben dem Vorbau) einen Bremsgriff moniert bekommst...eben wegen der Aeroform....

Neben dem VOrbau ist es doch noch rund, der oversized Hebel von Promax sollte da hin passen..

Entspannter für den mash (oder eben vergleichbares) scheint mir ein bremsgriff, der statt lenkerstopfen, montiert wird ( da gibt's ne' schicke begrifflichkeit für, die mir nicht einfallen mag). Also eben am ende des bullhorns.

Spiele auch mal mit dem gedanken mir den cinelli-bullhorn zu leisten, die jungs von suicycle meinten, das da auch'n griff neben den vorbau passen würd, aber ich fürchte richtig entspannt zu fahren ist das eben nicht.

Entspannter für den mash (oder eben vergleichbares) scheint mir ein bremsgriff, der statt lenkerstopfen, montiert wird ( da gibt's ne' schicke begrifflichkeit für, die mir nicht einfallen mag). Also eben am ende des bullhorns.

Spiele auch mal mit dem gedanken mir den cinelli-bullhorn zu leisten, die jungs von suicycle meinten, das da auch'n griff neben den vorbau passen würd, aber ich fürchte richtig entspannt zu fahren ist das eben nicht.
Das Ding ist, dass diese Triathlon Bremshebel zwar super praktisch, aber auch gleichzeitig der gekrönte Gipfel der tiefsten Hässlichkeit sind.
Bei mir soll es der Bontrager Race Lite Aero Bullhorn werden, da mir Form und Größe/Länge der Hörner zusagen wie bei keinem anderen (bezahlbaren) Lenker auf dem Markt.
209q5wn.jpg

"Leider" hat er nunmal dieses Aero Profil, welches halt spitze aussieht, für Bremshebel dann aber auch wieder unfreundlich wird. Ein Bremsgriff passt bei Cinelli wie auch beim Bontrager ohne Probleme dran, die Klemmung ist ja ziemlich schmal.
Für Tipps zu Lenkern mit ähnlicher Form ohne Aero Profil währe auch offen, meine Recherchen verliefen aber ausnehmslos ins Leere.

Also 31,8er Bremshebel bekommt ihr problemlos montiert, wenn der Vorbau nicht zu breit baut...

Ich finde die Montage von Bremsgriffen an den Lenkerenden von Bullhorns bei weitem schöner als als alle anderen Varianten:daumen:

Edith: könnte Dir der Nitto RB-001 auch gefallen?
Klar das ist wie immer subjektiv und eine Geschmacksfrage, mir persönlich sagen die Triathlon Bremshebel nicht zu.
Der Nitto ist sehr schön, den hab ich schonmal vorgeschlagen bekommen. Leider suche ich was für 31,8. Aber danke!

Würde ich auch vorschlagen. Besonders mit dem Bremshebel direkt am Vorbau, man würden den Unterschied kaum bemerken!?

Zurück
Oben Unten