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Anfänger & Tech Fragen

Schaut nach Industrielagern aus. Auf dem äußeren Ring müsste ganz klein etwas eingelasert sein. Ansonsten raushauen und ausmessen. Die 4-stellige Zahl wird mit 6 anfangen.6001 oder so
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
Und dann ist das prinzipiell wir beim skateboard? Achse etc raus, die Lager nach außen rausschlagen, alles mal ordentlich reinigen, neue Lager "einpressen" zusammen bau und go?
 
Hallo.

Ich habe ein Stahl-Rahmen hier, bei dem das Tretlager-Gehäuse nachbearbeitet wurde.
Jedenfalls musste ich ein bisschen basteln, damit das Lager nun passt.

Leider ist Kettenlinie nicht optimal. Der Schräglauf beträgt ca. 3 - 4 mm.
Was sagt ihr, kann man machen oder wird Ärger machen!?

Besonders leise fahren wird es sich sicherlich nicht aber davon abgesehen…

Danke sehr.
 
Was genau musstest du basteln? Wenn das Lager passt, passt es oder dreht es sich nicht mehr komplett rein? Ich musste bei meinem älteren Bahnrahmen auch das Lager nachschneiden lassen. Welche Kurbel/Innenlager, 3-4mm könntest du ja mit einem 6-8mm kürzeren Lager ändern.

3-4mm wären mir persönlich zu viel Varianz und ich hätte Angst, dass die Kette runter rutscht (ich hatte das mal bei 42 Nabe und 45er Kurbel)
 
Also ist eigentlich ein Rennrad-Rahmen mit ITA (36x24) Gewinde.
Das wurde offensichtlich mal nachgeschnitten.
Dabei wurde allerdings auch das Tretlager-Gehäuse Plangeschliffen.
Nun ist das Gehäuse am Rahmen nur noch 68mm breit. Also BSA Standart.

Meine Lösung war nun ein altes Shimano Lager mit ITA Lagerschalen zu nehmen,
dazu aber aus einem anderen Shimano Lager die 68er Welle.

Wollte dazu passend dann eine Shimano FC-6400 Kurbel einbauen.
Mit der dazu passenden 115mm Welle hat die Kettenlinie so gar nicht gepasst.
Hatte noch eine andere Shimano Welle mit 108 mm da.
Da passt die Kurbel gerade noch so am Rahmen vorbei, komme aber trotzdem noch auf 45…

Ein kürzere Welle geht also eigentlich nicht mehr.
Einbaubreit hinten sind 126. Rad sitzt perfekt mittig.

Keine Ahnung was da los ist…
 
Ah, ich dachte, dass in BSA nachgeschnitten wurde.
Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.
Kann man Achsen aus Patronenlagern überhaupt entfernen?
 
Also ist eigentlich ein Rennrad-Rahmen mit ITA (36x24) Gewinde.
Das wurde offensichtlich mal nachgeschnitten.
Dabei wurde allerdings auch das Tretlager-Gehäuse Plangeschliffen.
Nun ist das Gehäuse am Rahmen nur noch 68mm breit. Also BSA Standart.

Meine Lösung war nun ein altes Shimano Lager mit ITA Lagerschalen zu nehmen,
dazu aber aus einem anderen Shimano Lager die 68er Welle.

Wollte dazu passend dann eine Shimano FC-6400 Kurbel einbauen.
Mit der dazu passenden 115mm Welle hat die Kettenlinie so gar nicht gepasst.
Hatte noch eine andere Shimano Welle mit 108 mm da.
Da passt die Kurbel gerade noch so am Rahmen vorbei, komme aber trotzdem noch auf 45…

Ein kürzere Welle geht also eigentlich nicht mehr.
Einbaubreit hinten sind 126. Rad sitzt perfekt mittig.

Keine Ahnung was da los ist…


Vom Planschleifen wird kein Tretlagergehäuse um 2mm kürzer. Der Abtrag sind max. 1/10mm. Da muß also mal gröber gearbeitet worden sein.

Zudem sollte das kein wirkliches Problem darstellen.

Die Kettenlinie einer 2-fach Rennkurbel beträgt 43,5mm, also 46mm auf dem äußeren Blatt. Willst Du also das äußere auf die 42mm Kettenlinie einer Bahnnabe / -kurbel kriegen muß die Welle deutlich kürzer werden.

Rennradrahmen sind an der rechten Kettenstrebe meist nur so weit ausgespart, dass ein kleines Kettenblatt mit bis 44 Zähnen auf der inneren Position vorbeikommt, auf der äußeren mit 52-54 Zähnen.

Bei einer Bahnkurbel kann das immer etwas knapp ausfallen. Rückt man den Kurbelstern einer 2-fach Kurbel näher an die Strebe kann das schon mal zu Berührungen kommen.

Soweit ist alles normal. Lösungen: Kettenstrebe weiter eindrücken, Kurbel innen abschmirgeln, Bahngarnitur verwenden.

Diese Art Basteleien gehen nur selten reibungslos vonstatten.
 
Ich hatte vor Ewigkeiten eine 600er mit Bahnnaben am Laufen und bei mir ergab es mit einem 107er Innenlager und Blatt außen montiert eine gute Kettenlinie.
 
An meiner Stadtmöhre hab ich z.Zt. ne 10fach Ultegra Kette dran. Leider ist das Kackteil schon nach der ersten Regenfahrt komplett eingerostet. Sie ist (war) geschmiert und relativ jung. Gefühlt hatten andere Ketten an meinen Opferrädern deutlich weniger Rostansatz und das bei deutlich mehr km auf den Schultern. Leider weiß ich nicht mehr genau, um welche Ketten es sich dabei handelte. Ich meine KMC, aber wissen tu ich's nicht. Hat jemand nen Tipp für ne solide Kette (10fach), die etwas wetterfester ist?
 
186.jpg
 
Und wenn er die 10-fach Kette am SSP oder am Fixie fährt? Eine verzinkte Shimpanso kaufen.
 
Wenn es wirklich nur Rost ist, einfach neu schmieren und fertig. Eine Kette ist dann durch, wenn sie entsprechend gelängt ist. Rost auf einer Kette ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass sie verschlissen ist. Kommt vor, geht auch wieder........
 
Hab ja nicht gesagt, dass sie durch ist. Nur wenn eine geschmierte Kette dennoch so dermaßen viel Rost ansetzt, hab ich keine Lust sie jede Woche zu schieren. Die Plörre sifft dann ja auch überall hin, weil der Schmierstoff ja nicht so schnell verschwindet. Aber ich mach mich auf jeden Fall noch mal mit Schmierstoffen dran und guck mal, wie sich das dann verhält.
 
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