• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Sugino ist doch eigentlich immer JIS, weil Japan und so. Miche hat Innenlager mit ITA Gewinde und JIS Vierkant.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ja, aber die Sugino 75 z. B. hat ne ISO Aufnahme, genauso wie die älteren Dura Ace Kurbel und was ich da gefunden habe gibt es diese ISO Teile nur noch selten und wenn dann mit BSA.

Aber Innenlager lässt sich bestimmt lösen - ich suche ja ne nette Kurbel ;)

Am Innenlager wird es am wenigsten es nicht scheitern ;)
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Um die 100€ gibt es nicht viel außer BLB bzw. all die anderen Rebrandings.
Gebraucht dagegen gibts 75s schon für 130€

Zeig bitte mal, welche Sugino 75 du meinst. Die aktuelle hat definitiv JIS. Die Dura-Ace (7710?) hat Oktalink, ältere Dura-Ace haben wenn man etwas auf velobase stöbert eigentlich auch immer JIS.

Edit: Hab gerade ne Sugino 75 auf velobase gefunden mit ISO, dürfte aber eher nicht dir Regel sein. Ich würde mir erst ne Kurbel suchen und dann eben das Innenlager dazu, gibt garantiert noch etwas passendes.

Ah, hier lüftet sich das wohl etwas: Die älteren, gebrauchten die ich gefunden hatte, hatten meistens ISO. Die neueren sind tatsächlich JIS, kosten aber schon noch ne Stange Geld -.- Empfohlen wird ja ein 109mm Lager. Im Prinzip kann ich doch nen 110 nehmen und habe dann einen Versatz von 0,5mm, das sollte doch eigentlich kein Problem geben oder?

Welche Kurbel willste denn jetzt, dann kann man immer noch das passende Innenlager suchen.

Alsooo, ich fragte euch ja, welche klassische Kurbel in Frage kommen könnte. Daraufhin gabs halt die Diskussion um das Innenlager, welches eigentlich nebenrangig war/ist. Sugino 75 ist schick, aber viel viel zu teuer... Sugino Messenger fällt weg, 45mm und 130LK. Die Super Pista kommt schon recht gut!

Ich hätte noch eine Miche X-Press mit 48er Gebhardt Kettenblatt und passendem Innenlager übrig. Alles in schwarz

Alsooo, ich fragte euch ja, welche klassische Kurbel in Frage kommen könnte. Daraufhin gabs halt die Diskussion um das Innenlager, welches eigentlich nebenrangig war/ist. Sugino 75 ist schick, aber viel viel zu teuer... Sugino Messenger fällt weg, 45mm und 130LK. Die Super Pista kommt schon recht gut!

Du hast aber Bedingungen dazu geschrieben, die vollkommen irrelevant sind und die Auswahl extrem einschränken.

Ich weiß the schmock is strong in this one. Aber
Das ist eine Quandonabe, die ich auch schon gebraucht hab. Ich dachte immer das Ding hätte n Konuslager und ich fahr das jetzt noch auf. Da scheinen aber Kugellager drinne zustecken. Sieht eher weniger wie ein Konuslager aus.

Hat da jemand hilfreiche Infos? Ich hol mir sonst halt ein neues für hinten und berichte dann später

IMG_3417[1].JPG

Provisorische Lösung: Dichtungen rausholen, spülen (wd40 o.ä.), Fett reinstopfen, Dichtungen wieder rein.
Was für Infos suchst du denn?

Sind das Konuslager oder "richtige" Kugellager, die tauschbar sind?

Wenn das nur eine Dichtung ist, werde ich das exakt so machen. Gab grade WD40 bei Kaufland fürn AppelundnEi.

Nach Foto sind das RiKuLa (=tauschbar), schau mal ob da irgendwo ein Zahlencode zu finden ist, müsste 4 Stellen haben.

Zurück