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Anfänger & Tech Fragen

Das kann immer mal auftreten und nicht mal vollvernickelte Ketten sind davor sicher. Ist aber auch in der Regel nur außen. Will sagen, es ist meist kein wirkliches Problem.
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
Fahren tut der Hobel auch noch. Das Quietschen und Knarzen und Knacken ist nur sehr nervig. Und wenn die Veloce drauf kommt ist die Schaltperformance sicherlich auf höchstem Niveau :D
 
Kann man eigentlich ‘ne Felge ausspeichen (wenn kaputt genug) und die Speichen bei der gleichen Felge (in neu) wieder nutzen? Mir fällt kein Grund ein warum nicht, aber ich dachte ich frage mal in die Runde ;)

Mein 6 oder 7 Jahre altes Halo Hinterrad... Langsam mache ich mir doch Sorgen haha :confused:

Felge1.jpg
Felge2.jpg
 
klar einfach die selben speichen, die selbe zu hohe speichenspannung und schon- zack- haste die selben schönen fransen in der neuen felge. ja, so würde ich das machen.
 
Ganz klar nur ficken

Ich wüsste spontan auch keinen Grund, wieso es nicht klappen sollte. Ich hätte nur keine Lust die Speichen alle erstmal abzuziehen.
 
Solange keine Speichen gebrochen sind und es die selbe Felge ist, bzw den selben ERD hat, geht das! Nur NIEMALS die alten Speichennippel nehmen ;)
ab 1:49:00 kannste dir das ganze auch gerne anschauen ;)
 
Speichen sind hohen Wechselbelastungen ausgesetzt und haben eine begrenzte Lebensdauer, wenn Du schon den aufwand betreibst, dann investiere doch auch die paar Kröten für neue Speichen, dann haste Ruhe im Kartong.

ps: ich nehm auch "nur ficken" danach dann "hä"
 
Alsooo, ich fragte euch ja, welche klassische Kurbel in Frage kommen könnte. Daraufhin gabs halt die Diskussion um das Innenlager, welches eigentlich nebenrangig war/ist. Sugino 75 ist schick, aber viel viel zu teuer... Sugino Messenger fällt weg, 45mm und 130LK. Die Super Pista kommt schon recht gut!


Hi,
ich bin schon lange im Forum angemeldet, schreibe aber jetzt hier das erste Mal. Ich heiße Chris, bin aus Stuttgart und fahre hauptsächlich fixed.

Ich finde das Innenlagerthema immer spannend und bei einer Bahnkurbel wäre es für mich ein sehr entscheidendes Kaufkriterium.

Sugino 75 und Dura Ace Bahnkurbeln gab es noch nie für JIS 4-Kant. Entweder sind sie für ISO, oder es passt eigentlich nur das eigene Lager zur jeweiligen Kurbel, das sich irgendwo dazwischen befindet. Im Zweifelsfall würd ich immer ISO nehmen. Für alle, oder die meisten, Dura Ace Straßenkurbeln gilt das auch. Wenn die Kurbel gebraucht ist und falsch montiert war, sollte man ab einem gewissen Punkt wohl weiterhin das falsche Lager verwenden. Kommt halt darauf an...
 
hallo, ich hätte mal fragen zum abstand kubel-hinterbau.
ich baue mir gerade ein neues bahnrad auf und habe folgendes setup (alles neu) benutzt:
alu-rahmen: hinterbau 120mm
kurbel sugino 75 (165mm, iso, empfohlen werden ja109mm innenlagerlänge, kettenlinie passt halbwegs)
innenlager: centaur (111mm, iso).
hab gestern alles verbaut und mir ist folgendes aufgefallen. die linke kurbel hat ca. 2mm platz zum hinterbau und die rechte ca. 8mm. wenn ich die kubel sehr stark richtung hinterbau drücke brühren sich beide. ich denke im normalbetrieb sollte dies jedoch nicht passieren. nun zu den fragen.

sollten die kurbeln nicht ca. den gleichen abstand zum hinterbau haben?
kann im laufe der zeit durch (z.b. durch häufige monatge) die linke kurbel weiter richtung hinterbau wandern?
was könnte der grund sein für diese asymmetrie (lagerschale schief? hinterbau schief?)?
obwohl nichts nachgefräst wurde gingen die lagerschalen ganz einfach rein. könnte ein nachfräsen die differenz beheben? und zu guter letzt, mache ich mir sorgen um nichts?

danke.
 
was heißt das genau? es ist doch ein sym. innenlager, oder? jedenfalls hab ich nichts anderes herrausgefunden.
 
Er meint, ob die Kurbelarme gleich weit auf die Achse aufgesteckt sind.
 
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