• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Mahlzeit!
Ich hab mal eine Frage zur Übersetzung.Ich fahre jetzt schon ne Weile ne 48/18 und möchte das Ritzel tauschen, weil ich mittlerweile sehr oft ins "leere" trete.Macht sich der Unterschied von 18 auf 17 sehr bemerkbar oder am Besten gleich auf 16 gehen?Bin in Leipzig unterwegs, also so gut wie immer flaches Terrain.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Solltest du fixed fahren, würde ich von 48/16 abraten, da nutzt sich der Reifen zu sehr ab.
Abgesehen davon würde ich im Flachland ein Verhältnis von um die 3 anstreben, 48/16 sollten also gehen.

In Zeiten von "Mach dich krass" fährt man oft mal falsch, wenn man sich als Lauch outen muss. 48/14 halte ich für angebracht, wenn man sich für massiv hält und beim Eisenpumpen nur noch definieren muss.

3:1 finde ich gut geeignet für Flachland. Ein bisschen drüber ist auch ok.
Bei genau 3:1 und dem Wunsch zu skidden, reibt sich der Reifen an zu wenigen Stellen zu schnell ab.

Ich fahr seit 2 Jahren in Berlin mit Rennrad 52/14 bei 30-35er Schnitt und finds im Grunde ganz angenehm . Kann ich da 46/13 fahren ohne bedenken und ohne dass sich der Reifen zu schnell abnutzt oder gibts hier ne andere Empfehlung ? Bzw. wovon ist der Reifenverschleiß abhängig ?

Welche Kugeln benötige ich für das Lager von MKS Pedalen? Vom Gefühl her würde ich 2mm sagen.
Ich hab die vor einem Jahr mal zum Säubern rausgenommen und aus unbekannten Gründen nicht wieder eingesetzt und natürlich verlegt.

Bei den ersten Skiddingversuchen sind mir eben die alten Lederriemen der Hakenpedale gerissen.
Nutzt Ihr lieber Hakenpedale und wenn ja, halten neue Lederriemen das aus?
Oder sind diese modernen Pedale mit Lasche sinnvoller?

Edit: achja Klickpedale wären ja auch noch eine Alternative.

achja Klickpedale wären ja auch noch eine Alternative.
DIE Alternative. Über Vor- und Nachteile kann man sich hier jetzt endlos ausbattlen, aber mit dem richtigen System (welches dann auch gut eingestellt ist) hat man unvergleichlichen halt im Pedal. Plötzliches unerwünschtes Ausklicken ist auch extrem unwahrscheinlich.

Grundsätzlich um welche, die genügend Sicherheit bieten, also eine sehr gute Verbindung zwischen Schuh und Pedal herstellen. Es gbt ja zig (naja fast) Systeme. Look, Time, Shimano, Speedplay, Crankbrothers. Manche davon mit mehreren Varianten/Arten. Look Keo und Shimano SPD-SL sind im RR Bereich vermutlich am geläufigsten. Sie bieten sehr guten Halt und sind je nach Variante vergleichsweise günstig zu bekommen. Großer Nachteil: Laufen ist nicht mit den Dingern. Zumindest nicht lange und gut. Ich fahr Shimanos SPD System mit den schwarzen Cleats, die sich nur zu einer Seite auslösen lassen, was einem unerwünschten Ausklicken entgegenwirkt. SPD findet eher im MTB Bereich Anwendung. Der Voteil ist ganz klar, dass man mit den ensprechenden Schuhen auch mit den Cleats ganz passabel laufen kann. Da bei SPD aber Metall auf Metall liegt, ist das seitliche Spiel (welches andere Systeme auch bieten) sehr leichtgängig und wirkt vergleichsweise locker. Der Sitzt ist dennoch fest, das täuscht etwas. Ich habe mich bisher nur zwei mal unerwünscht ausgeklickt, jedoch nur, weil ich die Federspannung am Pedal vernachlässigt hatte. Diese war zu gering.

Ich komme mit Haken überhaupt nicht zurecht. Riemchen gehen eher, aber ich fahre am liebsten mit Klicks. Einmal bin ich aus den SPD aus Versehen ausgeklickt, aber ich wusste, dass ich wahrscheinlich nicht ganz eingeklickt bin, also eigentlich selbst verschuldet.

Käfig + Riemen erryday! Wenn man nicht unbedingt 10 Jahre alte Lederstrippen fahren muss, geht das.
Werde demnächst aber auf Doppelriemen umsteigen. Meine Schnürsenkel reißen andauernd, weil genau die Schlaufe wo der Riemen durchgezogen wird beim Skidden daran reibt.

Aber wichtiger, weil von mir:
Welche Kugeln benötige ich für das Lager von MKS Pedalen? Vom Gefühl her würde ich 2mm sagen.
Ich hab die vor einem Jahr mal zum Säubern rausgenommen und aus unbekannten Gründen nicht wieder eingesetzt und natürlich verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schnürsenkel reißen andauernd...
SO39692-2-0.jpg

Moin Freunde!
Es gab mal ein irre langes Video zum Thema LRS-Bau. Da war ein älterer Herr der alles genau erklärt und auch dargestellt hat, wollte des Video jemanden schicken, finde aber den Link nicht. Hat jemand einen Link/Namen zu dem Video parat?

Zurück