• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Was ist mit dem Reifen los? Hat der Reifen schon nach 1,5 Jahren sein Ende erreicht? Ist ein 4 Season.

2016-06-06 19.04.30.jpg

2016-06-06 19.04.41.jpg

Also ist es doch ungewöhnlich. Das Rad stand die ganze Zeit draußen (überdacht) und wurde eigentlich nicht extremen Situationen ausgesetzt.
Besonders schade, weil der 4 Season gar nicht mal so günstig ist

Lag evtl. schon etwas länger beim Händler. Hat der nicht normal eher eine rötliche Seitenwand?

Ich fahre den 4seasons selbst und kann mir gerade nicht vorstellen, wie der so nach 1,5 Jahren aussehen soll, wenn man da nicht mit aggressiver Chemie oder sowas nachilft...

Ich weiß es doch auch nicht. Meine Vermutung wäre auch, dass er falsch gelagert wurde. Aber natürlich beim Händler, nicht bei mir.

Hi,

bin heute auf dieses tolle Forum gestoßen und will mal kurz mein Problem schildern.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen neuen Laufradsatz gekauft. Genutzt habe ich allerdings nur das HR, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Bin dann auf, wie oben bereits steht, eine FlipFlop Nabe umgestiegen.

Nun habe ich, Gott weiß wie, das Gewinde der Fixieseite beschädigt. Das Gewinde ist teilweise so runter, dass zwar noch das Ritzel sich festschrauben lässt aber der Lockring(Konterring) nicht mehr hält.

Ich habe bereits einen Freund gefragt, dessen Vater das Gewinde hätte schneiden können. Er meinte das geht nicht weil schon zu viel "Fleisch" fehlt.

Da ich mir gerade kein weiteres HR kaufen möchte aber auch leider nicht mehr wirklich weiter weiß, frage ich nun hier um Rat.

Meine letzte Lösung und auch gleichzeitig die Frage wäre, ob ich nicht einfach die Seite wo das Freilaufritzel drauf ist entnehmen kann und dort das starre Ritzel mit Lockring befestigen kann.

Ich bin sehr dankbar für alle Lösungsvorschläge und Kommentare.

Grüße aus Potsdam

Anhänge

• upload_2016-6-9_12-14-1.png
    upload_2016-6-9_12-14-1.png
    819 Bytes · Aufrufe: 29
Wenn die andere Seite die passenden 2 Gewinde hat, was ich aber nicht glaube, wenn du schreibst flip-flop. Letzte Lösung wäre das Ritzel festzukleben, haben wohl schon ein paar relativ problemlos gemacht.

Hallo Pamp,

ja das mit dem Gewinde denke ich auch. Die Seite mit dem Freilaufritzel wird wohl keine zwei versch. Gewinde haben. Das mit dem festkleben habe ich auch schon mal gehört und in Betracht gezogen. Weiß da vlc. jemand welchen Kleber man da nehmen kann der wirklich gut hält?.

Danke im Voraus.

oder fest löten/schweißen? :idee:
das wäre dann halt für die ewigkeit.

aber wie zerstört man son gewinde bitte?

Hi,

bin heute auf dieses tolle Forum gestoßen und will mal kurz mein Problem schildern.

Ich habe mir vor gut 2 Monaten einen neuen Laufradsatz gekauft. Genutzt habe ich allerdings nur das HR, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Bin dann auf, wie oben bereits steht, eine FlipFlop Nabe umgestiegen.

Nun habe ich, Gott weiß wie, das Gewinde der Fixieseite beschädigt. Das Gewinde ist teilweise so runter, dass zwar noch das Ritzel sich festschrauben lässt aber der Lockring(Konterring) nicht mehr hält.

Ich habe bereits einen Freund gefragt, dessen Vater das Gewinde hätte schneiden können. Er meinte das geht nicht weil schon zu viel "Fleisch" fehlt.

Da ich mir gerade kein weiteres HR kaufen möchte aber auch leider nicht mehr wirklich weiter weiß, frage ich nun hier um Rat.

Meine letzte Lösung und auch gleichzeitig die Frage wäre, ob ich nicht einfach die Seite wo das Freilaufritzel drauf ist entnehmen kann und dort das starre Ritzel mit Lockring befestigen kann.

Ich bin sehr dankbar für alle Lösungsvorschläge und Kommentare.

Grüße aus Potsdam

Grüße aus Potsdam.

habe noch nie gehört, dass man irgendein knarzen von der kurbel mit loctite löst.

bei einigen menschen knarzt auch die sattelstütze z.b. und die halten es für das lager, oder, oder, oder.

das shimanolager was du drin hast ist auch nicht so das gelbe vom ei. schonmal versucht gegen ein wertigeres zu tauschen?

Also wenn es die Verbindung zwischen Vierkant und Welle ist, die das knacken verutsacht, dann würde ich mir bei Ungenauigkeiten eher über die Kurbel gedanken machen und nicht über eine Shimanowelle.

Ich finde die Michesachen ok, aber sicherlich nicht perfekt gearbeitet..

Zurück