• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Schau mal nach 8-fach Ketten von Sram, frühere Sachs-Ketten.
Im Grunde kannst Du jede Kette für 8-fach fahren.
Die passen auch bei 5/6/7-fach.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Connex 808 z.B.
Die ist vernickelt und läuft prima auf alten UG Kränzen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Foto-0011.jpg

Mein neues Laufrad - soll vorzugsweise zum Fixie gemacht werden. Allerdings habe ich ein wenig Respekt vor der "Suicide Hub".
1. Gibt es da inzwischen irgendeine nahezu sichere Lockmethode?
2. Wie sind die Erfahrungen? Kann man da Sheldon vertrauen:
Despite the silly name, this is no more dangerous than using a freewheel, as long as you keep front and rear hand brakes installed.
3. Wenn ich Loctite verwende zum sichern, dann kann ich das Laufrad nur noch als Fixie fahren, oder?
Oder doch lieber nur Singlespeed?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Foto-0011.jpg

Mein neues Laufrad - soll vorzugsweise zum Fixie gemacht werden. Allerdings habe ich ein wenig Respekt vor der "Suicide Hub".
1. Gibt es da inzwischen irgendeine nahezu sichere Lockmethode?
2. Wie sind die Erfahrungen? Kann man da Sheldon vertrauen:
3. Wenn ich Loctite verwende zum sichern, dann kann ich das Laufrad nur noch als Fixie fahren, oder?
Oder doch lieber nur Singlespeed?

Elektro-Schweissgeraet.jpg
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ist doch klar verständlich, dass er's auch festbrutzeln kann. Das hält dann sicher.
So hat mir mein Vater damals in der Grundschule auch mein BMX "gefixed".
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Foto-0011.jpg

Mein neues Laufrad - soll vorzugsweise zum Fixie gemacht werden. Allerdings habe ich ein wenig Respekt vor der "Suicide Hub".
1. Gibt es da inzwischen irgendeine nahezu sichere Lockmethode?
2. Wie sind die Erfahrungen? Kann man da Sheldon vertrauen:
3. Wenn ich Loctite verwende zum sichern, dann kann ich das Laufrad nur noch als Fixie fahren, oder?
Oder doch lieber nur Singlespeed?

Du hast doch gelesen, was der gute Sheldon selig geschrieben hat? Du kannst das ruhig machen, solange Du zwei Handbremsen benutzt.

Will heißen: nicht durch blockieren bremsen..........

Wenn Du das tust, droht in der Tat Ritzel und Konterring vom Gewinde gedreht zu werden.
Die kriegt man zwar mit ein paar Hilfsmitteln wie Schraubenkleber ordentlich fest, im Zweifel reicht das aber nicht.........
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Danke dir! 1. Hieße dann ausschließlich mit den Bremsen abstoppen für mich - also niemals skidden?
Die kriegt man zwar mit ein paar Hilfsmitteln wie Schraubenkleber ordentlich fest, im Zweifel reicht das aber nicht.........
2. Das würde ich im Idealfall aber nicht mehr abbekommen und das LR wäre für immer fixed?
(3. Um mich nicht nicht 100%ig festzulegen, könnte ich den Kleber erstmal weglassen und dafür nur mit Bremsen bremsen, richtig?).
4. Ist die Nabe zu schade um da was rumzukleben?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

1)Ich würds in einer Notsituation nicht drauf ankommen lassen, aber loctite+rota fix sollte schon ganz gut halten einfach mal auf Schotter ausprobieren.
Wichtig wäre halt irgend ein ritzel mit viel Gewindegängen zunehmen ,da mehr Oberfläche auf der das? loctite hält.

2)Ein Wechsel ist prinizpiell möglich. Die meisten Loctite-Typen sind durch Hitzte zu lösen. Ab ca.220C ist es wohl wieder ziemlich flüssig aber auch niedrigere Temperatueren schwächen die Klebkraft.(Bevor du deine Nabe erhitzt ,erstmal lager ausbauen.;)

3)Wenn du das machst ,würde ich nen Miche Ritzel-Träger auf das BSA?(haste glück wenn es ITA ist) Gewinde würgen,dann kannst du aber kein Freilauf Ritzel mehr benutzten,weil du das Gewinde auf ITA umschneidest :rolleyes: und einen Tretlager Konterring gegenschrauben. Das würde ich auch für 1) empfehlen ,dann kannst du deine Übersetztung einfacher ändern.

4)Weiß ich leider nicht, was ist das denn für eine Nabe?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ja, Schraubenkleber bekommt man wieder runter.

Miche Ritzel, bzw die Träger haben ebenfalls BSA Gewinde....

Möglicherweise hast Du mal einen solchen Träger auf ein französisches Naben-Gewinde gewürgt???? Das kommt auch vom Durchmesser eher hin....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hey Leute mal eine Frage, ich benutze beim Polo eine Hinterradbremse und den vittoria randonneur. Seit einiger Zeit habt ich den vittoria schon nach 1-2 wochen durch gebremst, dies aber nur an 2 stellen der rest sieht aus wie neu. Jetz dachte ich dass es vlt an einer unebenheit der bresmflankeliegt, wo sie eben besser zieht, hab diese aber nun gleichmäßig abgeschleift, aber nein immer noch der gleiche reifen verschleiß.
Danke für eure Ideen
 
@Lockjaw, lagaffe

3)Wenn du das machst ,würde ich nen Miche Ritzel-Träger auf das BSA?(haste glück wenn es ITA ist) Gewinde würgen,dann kannst du aber kein Freilauf Ritzel mehr benutzten,weil du das Gewinde auf ITA umschneidest :rolleyes: und einen Tretlager Konterring gegenschrauben. Das würde ich auch für 1) empfehlen ,dann kannst du deine Übersetztung einfacher ändern.
Miche Ritzel, bzw die Träger haben ebenfalls BSA Gewinde....
Das zielt ja jetzt schon auf die Umsetzung ab - danke euch beiden, dass wie schon so weit sind. Ich habe folgende Anleitugn gefunden: http://basementbikes.wordpress.com/2010/06/16/ich-brauch-ein-fixie-sofort/. Scheint ja gar nicht so verkehrt, da es komform geht. Mit den Gewinde kenne ich mich leider nicht aus (BSA oder ITA?) Ich habe eine ältere Campagnolo Super Record (zu schade?) (s.o). Hat jemand ein Link zu besagten Miche Ritzel Träger parat, dass ich mir dann vorerst ohne Loctite aufschrauben könnte?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wo soll das stehen? Und warum kann ich einen Miche Träger auf eine Nabe mit ISO / BSA Gewinde schrauben???

Laut Sheldon Brown differieren ITA/ ISO/ BSA so wenig, dass sie kombinierbar sind... Dennoch denke ich, dass alle heute üblichen Gewinde an den Naben ISO Gewinde sind.

Französische Nabengewinde weichen einen hauch dtärker ab und es ist wirklich nicht möglich, die zu kombinieren.

http://sheldonbrown.com/gloss_e-f.html#freewheel
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Naja, die Pista Naben haben ITA Gewinde: 35x24
http://www.miche.it/en/catalogo/catalogo-miche/mozzi/mozzi-primato-pista---flangia-grande
Systembedingt werden da die Ritzelträger wohl auch ITA haben.

Herr Brown behauptet übrigens gleiches...

Gruß

Wenn Du recht hast, sollst Du auch recht bekommen! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Zugegebenermaßen hatte ich fälschlicherweise gleich die Gewinde der Innenlager im Kopf, was natürlich etwas völlig anderes ist.
 
Zurück
Oben Unten