• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Mein Problem ist jetzt allerdings herauszufinden was für ein Gewinde ich meine Nabe hat (BSA oder ITA?). Ausmessen per Schieblehre (gerade nicht zur Hand, allerdings besorgbar)? Oder kennt sich jemand mit damit aus und kann mit Hilfe des Bildes etwas dazu sagen.
DSCI0590.JPG
.

Leider fehlen bei der Nabe die Angaben wie hier: BSA, ITA

Und JA, die Nabe ist zu schade, um sie kaputt zu würgen!
Das "zu schade" bezog sich eher auf die Doktorei mit Loctite etc auf der Nabe? Würgen werd ich da sicher nichts.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

bei meinem ersten fixie hab ich auch auf ein altes laufrad ritzel plus konterring einfach mit locktite aufgeklebt. Das ganze hat super gehalten, jedoch bezweifle ich, ob das jemals wieder zu lösen gegangen wäre. die campa naba würde ich auf keine fall zerstören.
kauf dir einfach ein altes lr und probier es erstmal da...
gruß
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Laut Velobase.com hatten die prä-'74er Record Pistas ITA-Gewinde. Alte Stradas sind keine verzeichnet, erst ab '74 und die gab es wohl in allen Gewindeversionen BSA, ITA und FRA. Bitte doch einfach einen Fahrradhändler oder -Schrauber Deines Vertrauens um ein Testritzel in BSA und ITA. Und dann vorsichtig aufschrauben und schauen, ob sich eins problemlos über alle Gewindegänge schrauben lässt. Wenn keins geht ist es wohl ein französisches Gewinde.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wasn das für ein Rahmen? Mit den über die Sitzrohrmuffe gelegten Sitzstreben riecht das verdächtig nach NJS. Ich steh ja total auf gelbe Rahmen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo Gemeinde!

da mein Fixie kurz vorm fertig werden ist und ich eines von den vorhandenen Kettenblätter für den Anfang verwenden möchte, wollte ich bei euch nachfragen, welches Kettenblatt eher für einen Anfänger geeignet ist.

Entweder 50:16 oder 40:16 ?

Zu welcher Übersetzung würdet ihr mir eher raten?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Mit 50:16 skidden geht auch, aber erst mit etwas Übung. 40:16 ist etwas arg wenig, aber wenn du nur die zwei zur Auswahl hast, würde ich Dir für den Anfang auch eher zu 40:16 raten.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

danke für eure Tipps.

da ein neues Ritzel weniger kostet als eine neue Kurbel überleg ich mir ob ich mir nun ein 18er Ritzel zulegen soll.

dann könnte ich das 50er Kettenblatt auch benutzen.

40:16 -> 2,50
50:16 -> 3,12
40:18 -> 2,22
50:18 -> 2,78

würdet ihr mir eher zu 50:18 raten statt zu 40:16?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

also ich hab 44/15 = 2,93

das ist schon nicht ohne. geht aber auch mit vernünftigen schlaufen / haken.
dazu muss ich aber sagen das ich aus knie gründen (fehlstellung) auch bekennender vorderrad-an-bremser bin!

ich würde überlegen wie so dein fahrverhalten ist.
wohnst du am wattenmeer und fährst 20 km grade aus? (hohe übersetzung)
oder in ner stadt in den bergen mit extra viel ampeln? (niedrige übersetzung)

viellicht noch mal ein rennrad borgen und gucken welche übersetzung dir am besten liegt. vor allem auch in der anfahrt.
 
Zurück
Oben Unten