• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Da ja hier auch demletzt über das allseits beliebte Kettenlinienthema diskutiert wurde, habe ich dazu auch mal ne Frage:
Für meinen SSP-CX-Rahmen, den ich mir braten lasse, wollte Jacek wissen, welche Kettenlinie ich vor habe zu fahren. Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das ja nur sagen, wenn bereits entweder Kurbel bzw. Innenlager oder HR-Nabe feststehen. Ich für meinen Teil plane, die Surly Ultra New Rear Disc Hub (was ein Name...) zu fahren. In den FAQ von Surly steht, alle 135mm Naben hätten eine Kettenlinie von 53.5mm. Eigentlich hatte ich vor, eine SRAM Omnium zu verbauen, aber die hat ne Kettenlinie von knapp über 42mm, fällt also aus -.-

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Andere HR-Nabe, die SSP und Disc kombiniert oder andere Kurbel/Innenlager fahren? Was meint ihr?

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
MTB Einbaubreite und Bahnrad Kurbel ist halt doof. Doof ist auch das GXP Lager für dich. Alternativ könntest du was mit 4Kant/Octalink suchen und ein entsprechend langes Innenlager. Die 53.3er Kettenlinie klingt nach 3Fach MTB Kurbel und dem obersten Blatt, Shimano hat normalerweise eine Kettenlinie von so 47,5 - ist aber bei Tripple Kurbeln in der Mitte gemessen, somit könnte man dann auf die 53 kommen.

Mit der 53.5mm-Angabe beziehe ich mich auf diese FAQ von Surly:
... 135mm Surly New hubs: 53.5mm chainline (designed to run the ring on the outside tab of a 50mm chainline system, 50mm being the MTB standard) Where you place the ring on the crank (middle or outer position) and bottom bracket spindle length will affect your chainline, so eye it up.

Mir wäre es auch sehr viel lieber eine 120mm oder 130mm-Nabe zu fahren, aber eine schöne SSP/Disc-Nabe habe ich da noch nicht gefunden. Der ganze SSP-CX-Kram kommt halt von den MTB'lern, die 135mm fahren...

Danke für eure Tipps und Hinweise, ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass die Nabe und das Ritzel nicht zusammen passen bzw. eins von beiden ein Produktionsfehler ist.
Ein Foto könnte ich morgen mal machen.... so sieht es jedenfalls nicht aus:
http://www.bike-mailorder.de/out/pi...terrad-nabe-hochflansch-fixed-fixed-11971.jpg
bei mir schließt der Lockring nicht bündig ab sondern sitzt maximal halb auf dem Gewinde.
evtl. besorg ich mir mal ein billiges anderes Ritzel bzw. vergleiche beim Händler die Breite...

Wenn du auf Rückerstattung hoffts, sei vorgewarnt:

Fixed Gear Eqipment ist für die Belastungen im Bahnradsport entwickelt und ausgelegt.
Die Verwendung als Bremse (skidding) im Strassenverkehr ist unzulässig.
Schäden und Folgeschäden aus der Verwendung im Strassenverkehr sind selbst zu verantworten und unterliegen nicht der gesetzlichen Gewährleistung.

ich hoffe eher, dass das Gewinde noch geht... so wies aussieht ist bei der ersten Seite weniger als die hälfte abgeschert und auf der zweiten hoff ich dass es kaum beschädigt ist weil ich ja dann gleich wusste was Sache ist und nicht wie ein bekloppter weiter gekontert hab. mal sehen... und wenn an der Nabe oder dem Ritzel was falsch produziert wurde ist das ja nochmal was ganz anderes.
... und im Bahnradsport wird ja auch manchmal "gebremst"....;):eek:

Hallo,

Ich habe mir überlegt das Rahmenset "Track" von BLB zu kaufen. In meinen Augen ist der Rahmen sicherlich nicht das aller beste was so zu bekommen ist, aber eben auch nichts extrem schlechtes.

Was haltet ihr von dem Rahmen bzw. von der Firma BLB an sich?
Taugt der Rahmen was oder ist er für die Tonne?
Gibt es Alternativen zum gleichen Preis (oder weniger)?

Hier ein Link zu besagtem Rahmen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...B-Track-Frameset-Rahmen-Gabelset-schwarz.html

Grüße,

Sol1D

"Klemmie" hat den, der Fixed Galerie zufolge, der wird Dir sicher was genaueres dazu sagen können.
Zu Deinen Fragen:
- Kann mit der Marke nichts anfangen, allerdings aus völlig subjektiven Gründen, Produkte sprechen mir optisch nicht zu, das Logo ist mir zu "Modern" etc.
- Ich glaube, wenn einem die entspanntere Geo und die Optik zusagt, sollte man keine Bedenken haben und sich das Set holen. Mir persönlich sind Rahmen in der Preisklasse einfach nicht agil genug. Von "Track" kann keine Rede sein.
Alles andere topt jeder gebrauchte Rennradrahmen.
- Alternativen gibt es, z.B. Focale, Soma, Charge, Pake, Surly ... einfach mal auf den Seiten der üblichen Shops nachschauen. Inwiefern da was besseres bzw. günstigeres bei ist, weiß ich natürlich nicht.

Mein Ratschlag, warte noch etwas, bis Du doppelt so viel für einen Rahmen ausgeben kannst, und lass die was bei Orlowski&Co bauen. Mielec z.B. wäre jetzt schon in Deiner Preisklasse, allerdings hättest Du dann einen schicken Alurahmen ;)

Der Rahmen ist völlig OK. Sag, was Du damit vor hast und ich sage dir, ob es geht oder nicht. Ich selbst fahre ihn ganz normal auf der Straße etwa 250 km/Woche, je nach Wetterlage.

Btw: Was ist eigentlich mit dem Agil in diesem Zusammenhang gemeint?

Ich möchte mir ein Fixie für die Stadt sowohl auch fürs Feld (natürlich Asphalt-wege) zusammenschrauben. Momentan tendiere ich aber eher zum Dolan Pre Cursa.

Also als CityBike ist der Rahmen konzipiert und genau so funktioniert er auch. Für die Bahn ist er viel zu "Weich" und als Trickbike zu "Filigran"...ich habe an dem Rahmen nur einen echten Kritikpunkt und das ist die Bremsborung an der Gabel. Vorn hat sie keinen richtigen Anschlag, sondern ist rund (statt abgeflacht) und am rückwärtigen Teil ist die Langmutter der Bremsschraube nicht versenkt...ansonsten ein unauffälliger Rahmen zum Kilometer machen.

Alles klar, vielen dank. Das hat meine suche schon mal eingeschränkt. Jetzt stehe ich vor der Wahl: entweder den BLB oder den Dolan pre cursa. Kann mich nur nicht wirklich entscheiden :S

Klar beide sind sehr unterschiedlich, nicht nur von der Geometrie her auch das Material. Dessen bin ich mir bewusst.

Trotzdem möchte ich euch fragen was ihr dazu meint?

Was wir dazu meinen?

Drei Antworten:

Stahl ist Schei**!

Alu ist Schei**!

Rahmen in dieser Preisklasse sind ALLE Schei**!

Viel Glück ;-)

:bier: ich verstehe was du meinst, du würdest mir also zu einem hochwertigeren Rahmen raten, leider kann ich aber nicht sehr viel mehr Ausgeben. Die letzte Möglichkeit wäre zu hoffen irgendwann nen gebrauchten ab zu bekommen.
:S hmm ich warte mal ab :D

Nein, ich rate dir nicht zu einem teuren Rahmen, was ich meine ist, dass Du Gefahr läufst, eine Grundsatzdiskusion auszulösen...;-)

Wo sitzt der Orlowski eigentlich?

Klingt so als ob es diese Grundsatzdiskusion schon einmal gab - kann man die irgendwo nachlesen? :)

Zurück
Oben Unten