• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Für jemanden mit nicht allzu viel Schrauberfahrung ist das schon recht ambitioniert aber sicher machbar. Wenn das Ganze auch noch preiswert sein soll, würde ich unbedingt gebraucht kaufen* und zwar möglichst gängige Komponenten, das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Überraschungen etwas. Von 1x beim RR würde ich auch abraten.

Eine z.B. komplette 105er Gruppe (oder das vergleichbare Campa-Äquivalent) bekommt man eventuell gebraucht, weil jemand sein Rad aufmotzt. Auch Laufräder werden gern getauscht und preiswert abgegeben. Komponenten von Aliexpress mögen gut sein, Neu-Schraubern würde ich trotzdem eher davon abraten.

*sollte sich am Ende herausstellen, dass der Rahmen doch nicht passt, bekommst du bei einem Verkauf des Komplettrades niemals die Investitionen wieder rein, bei gebraucht gekauften Teilen reduziert sich die zum Fenster hinausgeworfene Summe etwas.

Der Rahmen hat 880 Euro gekostet. Einen kompletten neuen Pina werde Ich für 1500 Euro wieder los, glaube Ich. Das ist nähmlich mein Budget^^
 
Bei den Bremsen würde ich dir zu den Giant Conduct raten. Das dürften die einzigen sein, die schon mal gebraucht auf den Markt kommen, wegen der eigentümlichen Konstruktion, die aber dein Gewinn ist.
Der Hauptbremszylinder wird mit Seilzügen betätigt, da kannst du also fast jeden Felgenbremshebel nehmen.
Aktuell ist eine auf dem Markt - nicht von mir.
Ist etwas tricky zu entlüften, neue Oliven/Stützhülsen (was ist das??) hat nicht jeder Händler, aber einmal montiert ist die ok. Achte auf ausreichend lange Hydraulikschläuche und Seilzüge für deine Rahmenhöhe, sonst wird es teuer. Mechanische Scheibenbremse ist nicht billiger, da wahrscheinlich nur neu zu bekommen.
 
@Radkolloss ich glaub da hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht mit einer steilen Lernkurve :D
Das alles ist nicht schwer aufzubauen, aber wenn man es noch nie gemacht hat, hoffe ich für Dich, daß Du ein guter Autodidakt bist, oder im Fahrrade Cafe jemand ist, der sich auskennt. Das würde das Angehen deutlich leichter machen.
Der Rahmen ist für Scheibenbremsen mit Flatmount Standard ausgelegt, ich denke nicht, daß er zusätzliche Aufnahmen für Felgenbremsen hat.
Dementsprechend müssen auch die Laufräder für Scheibenbremsen sein.
Dein Tretlager muß zur Kurbel passen, das ITA beschreibt erstmal nur, wie es in den Rahmen geschraubt wird. Dann suchst Du Dir das aus, was zur Kurbelwelle paßt.
1*11 geht natürlich, ist aber auf dem Rennrad nicht optimal, da die Gangsprünge relativ groß sind und Du irgendwie immer leicht neben der "richtigen" Übersetzung liegst und entweder dicker reintreten mußt oder schneller Treten. Alternativ nimmst Du eine eng abgestufte Kassette und Dir fehlt die Bergübersetzung oder Du hast gute Beine :) Ich bin auf 2*12 umgestiegen und hab es nicht bereut, das Fahren ist durchaus angenehmer.

Danke für deinen Zuspruch :) Ich bin ein ausgezeichneter autodidakt, Ich liebe es nahezu mir Fähigkeiten selbst beizubringen. Ich komme, aber ausm IT-Bereich und kenne mich mit Mechanik eher leienhaft aus. Auf den handwerklichen Teil freue ich mich allerdings.

Du liegst mit deiner Vermutung richtig, der Rahmen hat keine Bohrungen für Felgenbremsen. Allerdings dürfte der Rahmen prolemlos mechniasche Bremsen aufnehmen und man muss nicht hydralisch nehmen wie der Vorredner suggerierte? Ich dachte noch über diese Frage nach als Ich antwortete.

Danke für den Hinweis mit den Lager/Kurbelwelle. So wie Ich es verstanden habe, muss das Lager in den Rahmen passen -> ITA standard und die Kurbel in den Lager -> Achsentyp der Kurbel = Der Lager muss ITA sein und für den jeweiligen Achsentyp der Kurbel ausgelegt sein.

Mein geliehenes Rennrad hatte eine kaputte Gangschaltung und es ging nur ein Gang. Es war ein recht hoher. Das Anfahren war recht schwer, und danach prügelte Ich das "kleine Schwarze" mit ordentlich Tempo durch die Republik. Ich hab tatsächlich starke Beine die sich nur nach Widerstand sehnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auswahl an Größen ist wirklich positiv. Welche Größe ist es bei dir geworden?

Ich hab die "53" gekauft, die bei Pinarello leider keine echte 53 ist. 530 wird es da genannt. Das Oberrohr ist 545 mm lang. Pina gibt an, er passt für 172-178 Körpergröse. Ich bin 173. Der Rahmen selbst hat eher ein recht komfortables Stack to Reach, 145

Also Sattel runter, kurze Kurbeln 170mm?, kurzer Vorbau 90? Und paar Spacer?

Ich hab im Netz paar Leute mit 530 gefragt, alle meinten, es geht mit meiner Grösse. Einer fährt die Kiste sogar mit 170cm Körpergrösse. Allerding praktisch ohne jede Üerhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bremsen würde ich dir zu den Giant Conduct raten. Das dürften die einzigen sein, die schon mal gebraucht auf den Markt kommen, wegen der eigentümlichen Konstruktion, die aber dein Gewinn ist.
Der Hauptbremszylinder wird mit Seilzügen betätigt, da kannst du also fast jeden Felgenbremshebel nehmen.
Aktuell ist eine auf dem Markt - nicht von mir.
Ist etwas tricky zu entlüften, neue Oliven/Stützhülsen (was ist das??) hat nicht jeder Händler, aber einmal montiert ist die ok. Achte auf ausreichend lange Hydraulikschläuche und Seilzüge für deine Rahmenhöhe, sonst wird es teuer. Mechanische Scheibenbremse ist nicht billiger, da wahrscheinlich nur neu zu bekommen.
Danke für den Hinweis und vor allem für deine Sichtweise :) In die Bremsgeschichte muss Ich mich noch einlesen.

Das entlüften macht mir tatsächlich sorge, Ich muss mich da noch informieren. Ich dachte an 140er Scheiben vorne und hinten, da hier im Norden aeh keine längeren Abfahrten gibt und Ich ein gut-wetter fahrer bin. allerdings bin Ich recht schwer. Was denkst Du?
 
Ich hab die "53" gekauft, die bei Pinarello leider keine echte 53 ist. 530 wird es da genannt. Das Oberrohr ist 545 mm lang. Pina gibt an, er passt für 172-178 Körpergröse. Ich bin 173. Der Rahmen selbst hat eher ein recht komfortables Stack to Reach, 145

Also Sattel runter, kurze Kurbeln 170mm?, kurzer Vorbau 90? Und paar Spacer?

Ich hab im Netz paar Leute mit 530 gefragt, alle meinten es geht. Einer fährt die Kiste sogar mit 170. Allerding praktisch ohne jede Üerhöhung.
dann finde ich die RH schon passend. Wenn ich Stack to Reach beim 53er berechne komme ich auf 1,41. 1,45 wäre auch schon sportlich, aber da du eher kürzere Beine hast, sollte es schon fahrbar sein. Kurbellänge hängt eher von der SL ab, da sollte 170 mm auch passen. Vorbau musst du probieren ob 90 oder 100 mm.
 
z.B. brauche Ich Scheibenremsen,

Ernsthafte Frage, warum brauchst du Scheibenbremsen?

Und zu not baut der Händler meines Vertrauens das Ding mir für nen Huni zusammen. Das ist immer noch billiger als alles was auf den Markt ist.

Wenn du einen Händler hast der dir für einen Huni das Rad montiert ist das super. Ehrlich, die Adresse hätte ich gerne, da lohnt sich die weiteste Anfahrt. Ich bezweifle aber immer noch, dass du billiger weg kommst als ein komplett Rad zu kaufen.

Hier ein Rad mit Disk neu für 1599,-€ lieferbar in 15 Wochen. Ich würde mich wundern wenn du weniger ausgibst und schneller fertig bist. Mit Felgenbremse bekommst du das Rad für 1199,-€.
Der Rahmen hat 880 Euro gekostet.

Was bleibt ist Kurbel und Umwerfer,
Neben den Scheibenbremsen inklusive der Bremsgriffe, brauchst du noch Laufräder, ein Schaltwerk, Sattel, Lenker Ritzel, Lenkerband, Vorbau, Kette, Reifen, Tretlager und noch ein paar Kleinteile. Das willst du dann alles für 620,-€ kaufen? Exotische Teile wie eine mechanische Felgenbremse dann auf dem Gebrauchtmarkt, alle Teile müssen auch kompatibel zueinander sein.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich halte das für fast unmöglich. Ich wünsche dir aber wirklich viel Glück dabei und berichte bitte wie es ausgegangen ist.
 
dann finde ich die RH schon passend. Wenn ich Stack to Reach beim 53er berechne komme ich auf 1,41. 1,45 wäre auch schon sportlich, aber da du eher kürzere Beine hast, sollte es schon fahrbar sein. Kurbellänge hängt eher von der SL ab, da sollte 170 mm auch passen. Vorbau musst du probieren ob 90 oder 100 mm.
SL? Sitzlage? Die gibt mir einfach keine Ruhe. Die blöden Nackenchmerzen kann Ich einfach nicht vergessen. Ich will o itzen, dass Ich halbwegs nach vorne gucken kann ohne die Augen zu rollen. Ich hoffe, da Ich das hin kriege. Das macht mir noch Sorgen. Habe schon über einen flachen Lenker nachgedacht.
 
Ernsthafte Frage, warum brauchst du Scheibenbremsen?



Wenn du einen Händler hast der dir für einen Huni das Rad montiert ist das super. Ehrlich, die Adresse hätte ich gerne, da lohnt sich die weiteste Anfahrt. Ich bezweifle aber immer noch, dass du billiger weg kommst als ein komplett Rad zu kaufen.

Hier ein Rad mit Disk neu für 1599,-€ lieferbar in 15 Wochen. Ich würde mich wundern wenn du weniger ausgibst und schneller fertig bist. Mit Felgenbremse bekommst du das Rad für 1199,-€.



Neben den Scheibenbremsen inklusive der Bremsgriffe, brauchst du noch Laufräder, ein Schaltwerk, Sattel, Lenker Ritzel, Lenkerband, Vorbau, Kette, Reifen, Tretlager und noch ein paar Kleinteile. Das willst du dann alles für 620,-€ kaufen? Exotische Teile wie eine mechanische Felgenbremse dann auf dem Gebrauchtmarkt, alle Teile müssen auch kompatibel zueinander sein.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich halte das für fast unmöglich. Ich wünsche dir aber wirklich viel Glück dabei und berichte bitte wie es ausgegangen ist.

Der Rahmen hat nur Bohrungen für Disc. Und nur für Schnellspanner. Keine Steckachse. Und Ich sage Ja, die 1600 Euro kriege Ich hin. Zu not mit einer Sram Advent und guten Laufrädern. Und Ich werde gewichtstechnich unter den Rose bleiben. Und kann noch weiter aufrüsten wenn Ich was Gutes finde.

Der Rose mit Felgenbremsen ist schon ganz chick, leider ist da die Lieferzeit 6 Monate^^

Und Ich hab einfach Bock auf das Projekt und noch massig Zeit die passenden Teile zu kaufen. Vorhin habe Ich eine Rotor3d-Kurbel für 70 Euro angeboten bekommen, neu. Leider nur 175 Kurbeln..
 
von Sram gibt es keine Advent. Und die Microshift ist eine Mtb-Gruppe, da wirst du nicht viel davon verwenden können.
Wünsche noch eine steile Lernkurve ;)
hahahaha...Ich meinte die APEX :D Komm, die Namen sind sich schon ähnlich. Wie Du siehst bin ich mitten in der Lernkurve :)

Microshift hat auch eine Rennradgruppe.

Ernstgemeinte Frage, warum keine MTB-Teile? also ausser Gewichtsunterschieden..
 
Ernstgemeinte Frage, warum keine MTB-Teile? also ausser Gewichtsunterschieden..
ich nehme an, du willst Rennlenker und STI's (Rennradschaltbremshebel) fahren, da findet man kaum neue Mtb-Gruppen, die damit kompatibel sind. Technisch und optisch wäre das Pfusch. Eigentlich 'müsstest' du ja Campa nehmen - allerdings sind die Italiener da selbst relativ schmerzbefreit.
 
Sind in deinem 1500 € Gesamtbudget auch Klamotten und Helm einkalkuliert?

kurzer Vorbau mit 90 cm

das Oberrohr ist 1 bis 3 cm zu lang

würde eher den 90 mm Vorbau statt 100 mm probieren, 90 cm sind etwas viel ;) und das Oberrohr ist sowieso 1 cm zu lang

Ich hab leicht Nackenschmerzen

man kann auch als Selbstzahler zum Physiotherapeuten gehen und eine Behandlung für etwa 25 € machen. Es könnte dir helfen, deine Nackenschmerzen zu lindern.

zum Fitting fand ich diese Seite hier hilfreich: https://www.diagnose-berlin.de/sitzposition-rennrad/
 
Ich halte das Budget für zu gering, Du wirst selbst mit Gebrauchtteilen extreme Kompromisse eingehen müssen. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, daß die Gebrauchtteile ja auch zueinander und zu Dir passen müssen.
Versuch doch mal eine Liste zu machen, welche Teile Dir noch fehlen und schau mal was die neu kosten, dann kannst Du evtl. abschätzen, was Du gebraucht noch dafür zahlen würdest. Ausserdem ist genau diese Planung das was Du nun anstellen solltest, damit Du überhaupt einen Überblick hast, was Dir fehlt.
Daß Du den Zusammenbau an einen Händler übergeben kannst, dem Du eine (Gebraucht-)Teilekiste hinstellst, wage ich zu bezweifeln. Die haben aktuell mit dem Verkauf und den Erstwartungen wahrscheinlich genug zu tun, als das sie sich das antun wollten.
Wenn man es kann und alle Teile parat liegen hat, ist das sicherlich in ein paar Stunden aufgebaut. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß mich der Wechsel der Gruppe incl. Bremsen schon gut 2 Tage gebraucht hat bis alles so war wie es sein sollte, da ich immer mal wieder das eine Tutorial anschauen oder die Anleitungen studieren mußte. Das ist keine Raketentechnik, aber schon ganz schön aufregend, gerade wenn man handwerklich nicht so extrem bewandert ist und sich nicht die Teile verhunzen will und es ordentlich aussehen und funktionieren soll.
Mit dem Fitting finde ich einen guten Vorschlag. Du könntest dann anhand der ermittelten Daten sehr viel genauer planen, was Du für Teile brauchst und viel zielgerichteter auf die Jagd danach gehen.
 
...zumindest alles sehr spannend!
Halt uns mal auf dem Laufenden und lass uns bitte Bilder vom Aufbau sehen, wenn es soweit ist!
 
Seitenschneider hat eh schon sehr ausführlich ausgeführt was auf dich zukommt, den stimme ich inhaltlich voll zu. Würde aber dazu noch zu bedenken geben: der Gebrauchtmarkt in Sachen RR Gruppe mit Disc ist so gut wie leer. Die wenigen angebotenen sind in den letzten Monaten um 100% teurer geworden. Leute ohne Fachkenntnis werden dazu noch gerne mal über den Tisch gezogen . ZB, kennst den Unterschied zwischen Flat und Postmount, BSA, Pressfit etc, Voll,- Semiintegriert? Weiters du wirst beim Selbstaufbau immer wieder diverse Kleinteile vermissen die noch ganz schön kosten, garantiert wirst auch das eine oder andere Teil gleich beim Aufbau zerstören. Ich selbst brauche als Fachmann gut 5 Std. für ein RR mit Disc und DI2 bis es einwandfrei aufgebaut ist, Bremsen entlüftet und Schaltung schnurrt. Bei der Felgensuche wünsche ich auch viel Spaß. Aber wer nichts riskiert kommt nie ins Häfn, trotzdem viel Spaß dabei.
 
Sind in deinem 1500 € Gesamtbudget auch Klamotten und Helm einkalkuliert?





würde eher den 90 mm Vorbau statt 100 mm probieren, 90 cm sind etwas viel ;) und das Oberrohr ist sowieso 1 cm zu lang



man kann auch als Selbstzahler zum Physiotherapeuten gehen und eine Behandlung für etwa 25 € machen. Es könnte dir helfen, deine Nackenschmerzen zu lindern.

zum Fitting fand ich diese Seite hier hilfreich: https://www.diagnose-berlin.de/sitzposition-rennrad/
Danke für die Korrektur. Hab das Ausgangsposting mal editiert :D


Ich mache schon Yoga und trainiere den Bereich viel. Das Problem ist, mein Hals ist sehr kurz :D Kein Spass. Ich hab da quasi durch den Körperbau Limitierungen. Wenn es bisschen wehtut, ist auch okay. Ich will auch einfach lange Strecken fahren und dabei auch mal Seightseeing machen und der Belag hier im Norden ist nicht gerade gut. Daher schon tendeziell bequem und mit Blick nach vorne, auch ohne Nackenschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten