• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

. Ich selbst brauche als Fachmann gut 5 Std. für ein RR mit Disc und DI2 bis es einwandfrei aufgebaut ist, Bremsen entlüftet und Schaltung schnurrt.
Oh, danke für die Info, ich hab mich immer mal gefragt, wie lang ein Fachmann wohl daran rumbastelt. Ich denk ich hab glaub ich fast 3mal so lang gebraucht, aber mir ist auch nur eine Olive an der Bremsleitung kaputt gegangen, weil ich falsch montiert hatte. Sorgsam und mit Bedacht ging das alles. Ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich mich dran getraut habe, denn das hat mir die Ehrfurcht vor zukünftigen Reparaturen genommen.
Es kamen halt immer wieder Fragen auf, wie was genau geht, auf was ich achten muß und so weiter.
Die Vorarbeit der Planung ist aber auch nicht zu verachten: Was brauche ich genau für Werkzeug und welche Groß- und Kleinteile, wo bekomme ich was - idealerweise im Bundle damit ich nicht zig mal Versandkosten zahle und so weiter. .
 
Seitenschneider hat eh schon sehr ausführlich ausgeführt was auf dich zukommt, den stimme ich inhaltlich voll zu. Würde aber dazu noch zu bedenken geben: der Gebrauchtmarkt in Sachen RR Gruppe mit Disc ist so gut wie leer. Die wenigen angebotenen sind in den letzten Monaten um 100% teurer geworden. Leute ohne Fachkenntnis werden dazu noch gerne mal über den Tisch gezogen . ZB, kennst den Unterschied zwischen Flat und Postmount, BSA, Pressfit etc, Voll,- Semiintegriert? Weiters du wirst beim Selbstaufbau immer wieder diverse Kleinteile vermissen die noch ganz schön kosten, garantiert wirst auch das eine oder andere Teil gleich beim Aufbau zerstören. Ich selbst brauche als Fachmann gut 5 Std. für ein RR mit Disc und DI2 bis es einwandfrei aufgebaut ist, Bremsen entlüftet und Schaltung schnurrt. Bei der Felgensuche wünsche ich auch viel Spaß. Aber wer nichts riskiert kommt nie ins Häfn, trotzdem viel Spaß dabei.

Ich investiere viel Zeit ins Lesen. Dank Seitenschneider habe Ich vorhin auch Postmount gegoogelt^^^Das ist der Standard für die Bremsen den Ich brauche. Mein Rahmenset hat zum Glück ein ITA Gewinde, und Ich muss mich nicht mitm reinpressen der Lager rumschlagen. Dazu habe Ich mir schon Videos angeguckt, und das ist definitiv machbar.

Zeit habe Ich aureichend eingeplant. Ich werd hier in die Werkstatt gehen und wuseln solange es halt braucht.
 
Oh, danke für die Info, ich hab mich immer mal gefragt, wie lang ein Fachmann wohl daran rumbastelt. Ich denk ich hab glaub ich fast 3mal so lang gebraucht, aber mir ist auch nur eine Olive an der Bremsleitung kaputt gegangen, weil ich falsch montiert hatte. Sorgsam und mit Bedacht ging das alles. Ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich mich dran getraut habe, denn das hat mir die Ehrfurcht vor zukünftigen Reparaturen genommen.
Es kamen halt immer wieder Fragen auf, wie was genau geht, auf was ich achten muß und so weiter.
Die Vorarbeit der Planung ist aber auch nicht zu verachten: Was brauche ich genau für Werkzeug und welche Groß- und Kleinteile, wo bekomme ich was - idealerweise im Bundle damit ich nicht zig mal Versandkosten zahle und so weiter. .
So denke Ich auch, wenn man sein Fahrrad selbst aufgebaut hat, hat man dazu einfach einen viel besseren Bezug, weiss genau wie alles zusammenpasst und was zutun ist. Die Zeit die man am Anfang investiert, spart man später doppelt und dreifach.
 
ich nehme an, du willst Rennlenker und STI's (Rennradschaltbremshebel) fahren, da findet man kaum neue Mtb-Gruppen, die damit kompatibel sind. Technisch und optisch wäre das Pfusch. Eigentlich 'müsstest' du ja Campa nehmen - allerdings sind die Italiener da selbst relativ schmerzbefreit.
Hmm ja. Wobei bei Shimano mein Eindruck bisher ist, das alles kreuz und quer funktioniert. So ganz grob gesagt^^

Zumindest was die Bremsen angeht, sollte MTB auch gehen, oder?
 
Ich halte das Budget für zu gering, Du wirst selbst mit Gebrauchtteilen extreme Kompromisse eingehen müssen. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, daß die Gebrauchtteile ja auch zueinander und zu Dir passen müssen.
Versuch doch mal eine Liste zu machen, welche Teile Dir noch fehlen und schau mal was die neu kosten, dann kannst Du evtl. abschätzen, was Du gebraucht noch dafür zahlen würdest. Ausserdem ist genau diese Planung das was Du nun anstellen solltest, damit Du überhaupt einen Überblick hast, was Dir fehlt.
Daß Du den Zusammenbau an einen Händler übergeben kannst, dem Du eine (Gebraucht-)Teilekiste hinstellst, wage ich zu bezweifeln. Die haben aktuell mit dem Verkauf und den Erstwartungen wahrscheinlich genug zu tun, als das sie sich das antun wollten.
Wenn man es kann und alle Teile parat liegen hat, ist das sicherlich in ein paar Stunden aufgebaut. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß mich der Wechsel der Gruppe incl. Bremsen schon gut 2 Tage gebraucht hat bis alles so war wie es sein sollte, da ich immer mal wieder das eine Tutorial anschauen oder die Anleitungen studieren mußte. Das ist keine Raketentechnik, aber schon ganz schön aufregend, gerade wenn man handwerklich nicht so extrem bewandert ist und sich nicht die Teile verhunzen will und es ordentlich aussehen und funktionieren soll.
Mit dem Fitting finde ich einen guten Vorschlag. Du könntest dann anhand der ermittelten Daten sehr viel genauer planen, was Du für Teile brauchst und viel zielgerichteter auf die Jagd danach gehen.
Meine erste lockere Kalkulation vor den Kauf. Die Bremsen lasse Ich mal aussen vor. Wichtig ist dass die "rotierende Masse" leicht ist. Den Ret kann Ich noch holen wenn der Markt sich entspannt hat. Lenker und Sattel kriege Ich so.

Rahmen 880 Euro
Schaltwerk 105 gebraucht zwischen 60 und 30 euro
kurbel 105 100 euro
Kette 20 Euro
Kassette 30 Euro
Räder 200 Euro
Reifen 50 Euro
Bremsscheiben 40 Euro
Bremshebel 20 Euro
Schalthebel 50 euro
Lager 20 Euro
diverse Teile 40 Euro

Wobei Ich mittlerweile zu der erwähnten 1x Konfiguration mit SRAM tendiere. Leichter, kein Umwerfer, weniger Aufbau- und Wartungsaufwand. Die Kurbel ist da so ein Problem, alles unter Force ist ziemlich schwer. Laufräder kriege Ich schon unter 200 Euro. Fulcum Racing 7 könnte Ich für 160 Euro haben.
 
Junge Junge...ich schaue dann am Samstag mal wieder rein. Vorher kaufe ich ein Sixpack und mach mir Popcorn.

Du hast ein Budget von 1500 Euro? Der Rahmen hat 880 gekostet? Dann bleiben noch 620?
Nehmen wir vorsichtshalber noch 100,- für den sozial engagierten Mechaniker weg und dann noch 20 Euro fürs Fahrradcafe - die wollen ja auch überleben.
Dann hast Du noch 500 für Teile.

Eine vom Neurad demontierte 105er bekommst Du nicht unter 500 Euro. Dann noch Räder, Reifen, Schläuche, Sattel, Lenker, Vorbau, Flaschenhalter, Lenkerband usw.?

Wenn ich Dich mit mir vergleiche, dann hast Du lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Schlecht bei einem zu langen Oberrohr.
Du hast Probleme mit dem Genick? Willst aufrechter sitzen? Perfekt, dafür eignet sich ein langes Oberrohr!!!

Dann hast Du am Ende einen italienischen Designer-Carbonrahmen, der Dir nicht passt mit lauter schrottigen Billigteilen aufgebaut und vermutlich fährst Du dann garnicht, weil Dir das Genick weh tut?
Ach nein, Du bist ja der schnellste und Deine Beine schreien nach Widerstand - ich vergass, mea culpa.

Ich bin gespannt wie es weiter geht! 😂😂😂

Wenn ich Dir nen Ra(d)schlag geben darf:
Wenn Du es schon machst, dann mache es richtig (wer billig kauft, kauft zwei- oder dreimal)!
Kauf Dir ne anständige Schaltgruppe (105er Niveau oder höher, egal ob von Campa oder Sram oder Shimano).
Nimm eine mit hydraulischen Scheibenbremsen. Nimm vorne ne 160er Scheibe, wenn Du Dick bist lohnt sich das!
Kauf nen billigen gebrauchten Radsatz (Mavic Cosmic oder Aksium oder so etwas), den kannst Du dann ohne Aufwand tauschen.
Lenker und Vorbau würde ich auch etwas definitives kaufen, denn wenn Du das wechseln willst musst Du sonst das Lenkerband und ggf. die Züge wechseln.
Und dann lass Dir das Zeug für nen Hunni zusammenbauen. Sonst gibt das ne neverending Story - Du willst ja auch irgendwann mal fahren, oder?
Am Ende wirst Du zwischen 2'000 und 3'000,- ausgegeben haben. Für das Geld bekommst Du schon fertig aufgebaute, gleichwertige Kompletträder vom Versender, dafür hättest Du nicht so viel Zeit im Forum, der Werkstatt oder Onlineauktionshäusern verbracht sondern hättest ggf. schon 3000 km abgespult mit Deinen starken Beinen.
Aber die Erfahrung dieses Projektes kann Dir keiner mehr nehmen - aus Fehlern lernt man bekanntlich ja am meisten ;)
 
Ginge eine Bahnkurbel? Ich finde einfach keine passende Info. So wie Ich es verstehe, gehen die nur auf Singlespeed weil die andere Maße und Geometrie haben..

https://www.nubuk-bikes.de/krg-miche-pistard-2-0-170-mm-lg-bcd-144-50-zaehne/a-21111620
Die könnte Ich billig besorgen..
Die soll 680gramm wiegen.
Wiegt das gleiche wie eine Ultegra 6800 (KB 50-36, 170mm). Hab ich zufällig gestern gewogen... da kommen dann noch 88gramm für das Hollotech II (ITA) Innenlager dazu.
Um nochmal an das an zu schließen was ich heut morgen sagte von wegen Ultegra/105 gebraucht.
 
Die soll 680gramm wiegen.
Wiegt das gleiche wie eine Ultegra 6800 (KB 50-36, 170mm). Hab ich zufällig gestern gewogen... da kommen dann noch 88gramm für das Hollotech II (ITA) Innenlager dazu.
Um nochmal an das an zu schließen was ich heut morgen sagte von wegen Ultegra/105 gebraucht.
Ich würd die neu für 80 Euro kriegen.
 
Passt da die Kettenlinie auf 105 und vor allem passt da die Kette?
Wie willst Du denn die Brems- und die Schalthebel für das Schaltwerk trennen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, zumindest am Rennradlenker nicht. Ob ein Flatbar mit MTB Schalthebeln dann mit einem RR Schaltwerk kompatibel ist!?
Ich war ja anfangs noch enthusiastisch mit meinem Zuspruch, aber hab mir jetzt auch mal Popcorn geholt und schau mir erstmal die weitere Diskussion an. Ich bleib aber gespannt, was daraus wird: ein Rennrad oder ein Frankenbike!? :D
 
Ich würd die neu für 80 Euro kriegen.
Das isn Wort. Wenn du alle Teile zu 50% der Preise ergattern kannst dann macht sich die Community hier eventuell zu unrecht Sorgen. Solls ja geben. Ich hatte mal so einen Großonkel aus Schwaben, der die Familie mit Angebotskäufen überschwemmt hat. Der kam dann mit ner Schubkarre voll Tiefkühlpizza weil die billig war.
Spass bei Seite:
Auf der Bahn passieren andere Dinge, wahrscheinlich weniger als auf einer Landstraße. Wenn etwas für den Bahneinsatz spezialisiert ist vermute ich mal, dass es bei anderen Anforderungen nicht lange funktioniert.
Was sagen die Profis?
 
Passt da die Kettenlinie auf 105 und vor allem passt da die Kette?
Wie willst Du denn die Brems- und die Schalthebel für das Schaltwerk trennen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, zumindest am Rennradlenker nicht. Ob ein Flatbar mit MTB Schalthebeln dann mit einem RR Schaltwerk kompatibel ist!?
Ich war ja anfangs noch enthusiastisch mit meinem Zuspruch, aber hab mir jetzt auch mal Popcorn geholt und schau mir erstmal die weitere Diskussion an. Ich bleib aber gespannt, was daraus wird: ein Rennrad oder ein Frankenbike!? :D
Ich probiere ja erstmal gedanklich was aus. Ich hab noch paar Monate Zeit. Wenn es teurer wird, wird es teuer :)
 
Passt da die Kettenlinie auf 105 und vor allem passt da die Kette?
Wie willst Du denn die Brems- und die Schalthebel für das Schaltwerk trennen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, zumindest am Rennradlenker nicht. Ob ein Flatbar mit MTB Schalthebeln dann mit einem RR Schaltwerk kompatibel ist!?
Ich war ja anfangs noch enthusiastisch mit meinem Zuspruch, aber hab mir jetzt auch mal Popcorn geholt und schau mir erstmal die weitere Diskussion an. Ich bleib aber gespannt, was daraus wird: ein Rennrad oder ein Frankenbike!? :D
Das war noch die Flatbar-Rechnung. Das ist auch schon im Wandel. :)
 
Ginge eine Bahnkurbel? Ich finde einfach keine passende Info. So wie Ich es verstehe, gehen die nur auf Singlespeed weil die andere Maße und Geometrie haben..

https://www.nubuk-bikes.de/krg-miche-pistard-2-0-170-mm-lg-bcd-144-50-zaehne/a-21111620Die könnte Ich billig besorgen..80 euro
so etwas macht auf dem RR keinen Sinn du bist mit den Kettenblättern durch den Lochkreis sehr beschränkt und wenn du das 1.Mal einen Berg rauf fahren willst, dann sind die 80 € zum Fenster rausgeworfen. Dann lieber eine gebrauchte RR Kurbel.
 
Junge Junge...ich schaue dann am Samstag mal wieder rein. Vorher kaufe ich ein Sixpack und mach mir Popcorn.

Du hast ein Budget von 1500 Euro? Der Rahmen hat 880 gekostet? Dann bleiben noch 620?
Nehmen wir vorsichtshalber noch 100,- für den sozial engagierten Mechaniker weg und dann noch 20 Euro fürs Fahrradcafe - die wollen ja auch überleben.
Dann hast Du noch 500 für Teile.

Eine vom Neurad demontierte 105er bekommst Du nicht unter 500 Euro. Dann noch Räder, Reifen, Schläuche, Sattel, Lenker, Vorbau, Flaschenhalter, Lenkerband usw.?

Wenn ich Dich mit mir vergleiche, dann hast Du lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Schlecht bei einem zu langen Oberrohr.
Du hast Probleme mit dem Genick? Willst aufrechter sitzen? Perfekt, dafür eignet sich ein langes Oberrohr!!!

Dann hast Du am Ende einen italienischen Designer-Carbonrahmen, der Dir nicht passt mit lauter schrottigen Billigteilen aufgebaut und vermutlich fährst Du dann garnicht, weil Dir das Genick weh tut?
Ach nein, Du bist ja der schnellste und Deine Beine schreien nach Widerstand - ich vergass, mea culpa.

Ich bin gespannt wie es weiter geht! 😂😂😂

Wenn ich Dir nen Ra(d)schlag geben darf:
Wenn Du es schon machst, dann mache es richtig (wer billig kauft, kauft zwei- oder dreimal)!
Kauf Dir ne anständige Schaltgruppe (105er Niveau oder höher, egal ob von Campa oder Sram oder Shimano).
Nimm eine mit hydraulischen Scheibenbremsen. Nimm vorne ne 160er Scheibe, wenn Du Dick bist lohnt sich das!
Kauf nen billigen gebrauchten Radsatz (Mavic Cosmic oder Aksium oder so etwas), den kannst Du dann ohne Aufwand tauschen.
Lenker und Vorbau würde ich auch etwas definitives kaufen, denn wenn Du das wechseln willst musst Du sonst das Lenkerband und ggf. die Züge wechseln.
Und dann lass Dir das Zeug für nen Hunni zusammenbauen. Sonst gibt das ne neverending Story - Du willst ja auch irgendwann mal fahren, oder?
Am Ende wirst Du zwischen 2'000 und 3'000,- ausgegeben haben. Für das Geld bekommst Du schon fertig aufgebaute, gleichwertige Kompletträder vom Versender, dafür hättest Du nicht so viel Zeit im Forum, der Werkstatt oder Onlineauktionshäusern verbracht sondern hättest ggf. schon 3000 km abgespult mit Deinen starken Beinen.
Aber die Erfahrung dieses Projektes kann Dir keiner mehr nehmen - aus Fehlern lernt man bekanntlich ja am meisten ;)

Also eine neue SRAM APEX kostet 250 Euro. So instant ohne jede Recherche. Wiegt weniger als die 105.

https://www.ebay.de/i/263415514300

Mit den Laufrädern, 400 Euro.

Lenkrad mit Vorbau 50.

Das wäre mal ebend so zusammengekauft ohne Recherche und nur Neuteile und immer noch besser als alles vom Versender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten