Junge Junge...ich schaue dann am Samstag mal wieder rein. Vorher kaufe ich ein Sixpack und mach mir Popcorn.
Du hast ein Budget von 1500 Euro? Der Rahmen hat 880 gekostet? Dann bleiben noch 620?
Nehmen wir vorsichtshalber noch 100,- für den sozial engagierten Mechaniker weg und dann noch 20 Euro fürs Fahrradcafe - die wollen ja auch überleben.
Dann hast Du noch 500 für Teile.
Eine vom Neurad demontierte 105er bekommst Du nicht unter 500 Euro. Dann noch Räder,
Reifen,
Schläuche,
Sattel, Lenker, Vorbau,
Flaschenhalter,
Lenkerband usw.?
Wenn ich Dich mit mir vergleiche, dann hast Du lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Schlecht bei einem zu langen Oberrohr.
Du hast Probleme mit dem Genick? Willst aufrechter sitzen? Perfekt, dafür eignet sich ein langes Oberrohr!!!
Dann hast Du am Ende einen italienischen Designer-Carbonrahmen, der Dir nicht passt mit lauter schrottigen Billigteilen aufgebaut und vermutlich fährst Du dann garnicht, weil Dir das Genick weh tut?
Ach nein, Du bist ja der schnellste und Deine Beine schreien nach Widerstand - ich vergass, mea culpa.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Wenn ich Dir nen Ra(d)schlag geben darf:
Wenn Du es schon machst, dann mache es richtig (wer billig kauft, kauft zwei- oder dreimal)!
Kauf Dir ne anständige Schaltgruppe (105er Niveau oder höher, egal ob von Campa oder
Sram oder
Shimano).
Nimm eine mit hydraulischen Scheibenbremsen. Nimm vorne ne 160er Scheibe, wenn Du Dick bist lohnt sich das!
Kauf nen billigen gebrauchten Radsatz (
Mavic Cosmic oder Aksium oder so etwas), den kannst Du dann ohne Aufwand tauschen.
Lenker und Vorbau würde ich auch etwas definitives kaufen, denn wenn Du das wechseln willst musst Du sonst das
Lenkerband und ggf. die Züge wechseln.
Und dann lass Dir das Zeug für nen Hunni zusammenbauen. Sonst gibt das ne neverending Story - Du willst ja auch irgendwann mal fahren, oder?
Am Ende wirst Du zwischen 2'000 und 3'000,- ausgegeben haben. Für das Geld bekommst Du schon fertig aufgebaute, gleichwertige Kompletträder vom Versender, dafür hättest Du nicht so viel Zeit im Forum, der Werkstatt oder Onlineauktionshäusern verbracht sondern hättest ggf. schon 3000 km abgespult mit Deinen starken Beinen.
Aber die Erfahrung dieses Projektes kann Dir keiner mehr nehmen - aus Fehlern lernt man bekanntlich ja am meisten