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Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Die meisten Felgen von Carl-Z/Slowbuild kommen von Farsports. Einige günstigere wie die Z47 sind wohl die geflochtenen von Munich Composites. Wenn Du den Stefan anrufst, gibt er eigentlich gerne genaue Auskunft.
Zu den CEE-Naben kann ich nichts sagen. Habe alle LR von Slowbuild mit DT350/240 gekauft.
Die günstigen Preise kommen wohl zum großen Teil von seinen Einkaufskonditionen. Er produziert einfach ganz andere Stückzahlen – einige tausend LRS pro Jahr – als die anderen Laufradbauer. Das ist schon mehr Serienproduktion als individueller Laufradbau.
Das einzige Problem ist, dass er vor lauter Neuproduktion, zu wenig Kapazitäten für den Service hat. Ich musste auch zweimal länger auf Reparaturen (nach Crash) warten. Das nervt natürlich.
 

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Re: Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS
Doch genau sas war auch ein Grund :D
Hab ich auch irgendwo hier schon geschrieben wo es um Profilhöhe ging, dass es mir optisch besser gefällt.

Ob ich den Unterschied merken werde oder nicht, werde ich dann schon selbst erfahren.
Z.B. wo ich die Sattelstütze von Alu auf Carbon getauscht hatte, hab ich auch einen Unterschied gespürt. Nicht dass die 150g leichter war, aber in der Dämpfung und Komfort doch spürbar.

Bei neuen Laufräder hoffe ich, dass das Fahrverhalten etwas agiler wird beim Antritt und rausbeschleunigen und einlenken.

Laß die mal labern, besonders den alten Sack. Jeder spürt 300gr Massenträgheit am Rad. Außer besagter Herr.
 
Klar wird man eine Änderung wahrnehmen. Vorsicht ist nur bei den Rückschlüssen geboten, da sich am System am Ende andere Felgen, Naben, Reifen und eben keine Schläuche mehr befinden.

Und selbst wenn das alles tatsächlich keinen im Blindtest wahrnehmbaren Effekt hätte, bliebe der Placeboeffekt. Und zwar im wirklich positiven Sinne. Denn Dein neuer sorgfältig von Dir ausgesuchte Laufradsatz wird Deine Trainings/Ausfahrtmotivation steigern und so den Spaß am Radfahren vergrößern und damit ist dann auch das Ziel erreicht.
 
Laß die mal labern, besonders den alten Sack. Jeder spürt 300gr Massenträgheit am Rad. Außer besagter Herr.
Iss klar, Hans Werner oder nomen est omen.

Hast du Massenträgheit gegoogelt oder entspringt es wirklich deinem Hirn?

Fakt ist, dass die 300 Gramm niemand merkt - erst recht nicht, wenn es sich - wie bei DT SWISS - um den Aufbau der Naben handelt.

Hinlänglich bekannt und hier auch zu lesen:

https://www.velomotion.de/magazin/2...dicut-vs-p-1800-spline-leicht-oder-preiswert/
Und Hans Werner...der alte Sack führe gerne mal mit dir - und ich brauchte nur das Canyon Stadtrad, um dir zu beweisen, wer der alte Sack ist. Wer gewinnt, bekommt 1.000 Euro. Deal?

Und zum TE - Geld verbrannt stimmt nicht, weil du ja ein Rückgaberecht hast.
 
Und zum TE - Geld verbrannt stimmt nicht, weil du ja ein Rückgaberecht hast.
Ehrlich ich weiß nicht was du alles gelesen hast und was dich davon interessiert und wieso du dann trotzdem hier kommentierst. Es sind keine 300g Ersparnis, sondern eher das Doppelte. Und die Gewichtsreduktion kommt nicht nur von den Naben. Meine alte Felge wiegt wohl 500g (ganz genau weiß ich es nicht, aber durch Recherche und Vergleich mit anderen ähnlichen Felgen kommt das ungefähr hin). Neue (Carbon) Felge wiegt 410g. Altes LRS hat 28x 2mm Rundspeichen (schwer), neues hat 24x DT Swiss Aero Comp. Die Differenz von Alt 2,x kg zu Neu 1,466kg kommt also hauptsächlich durch Felgen und Speichen.

Und obwohl ich die Räder noch gar nicht habe, fühlt es sich nicht wie "Geld verbrannt" an. Nach dem ich die Räder bestellt habe, hatte ich eher das Gefühl der Vorfreude und nicht "Scheiße... Sooo viel Geld".
Um Geld brauchst Du meinetwegen keine Sorgen machen.... Kann mir die Räder schon leisten und werde dadurch nicht am Hungertuch nagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Geld brauchst Du meinetwegen keine Sorgen machen.... Kann mir die Räder schon leisten und werde dadurch nicht am Hungertuch nagen. Arbeite seit 17 Jahren Vollzeit als Dipl.-Ing. (CAD Konstrukteur im Automobilbau) und meine Frau arbeitet auch Vollzeit.
Boahhhh...ich beneide dich...was für ein Job. Schau mal, ich lebe ab Januar 22 von 500 Euro Bürgergeld.

Nur deswegen kann ich auch nachts schreiben...bei mir klingelt ja kein Wecker. Also quasi alles nur Neid.

OK...du wirst in Zukunft am Berg (und nur am Berg) 2% Watt sparen und dein Konto verliert nicht mal 0,1 % bei dem Einkommen samt Frau. Ich wünschte, ich könnte so leben. Ich kann nur Rad fahren und Altglas sammeln...und beides ziemlich gut. Auch ohne 1.000 Euro Laufräder. Obwohl, was kosten meine DT SWISS...2400??? Man, rechne das mal in Altglas.

Und mal trotz deines tollen Jobs und wie gut du aussiehst - da werde ich richtig neidisch, weil ich denke, du kannst dir auch Klotten leisten - liegt bei mir drei Jahre zurück.

Ja, manchmal denke ich, man könnte LEBEN über Kleinanzeigen tauschen. Kein Witz.

E.

...und immer locker bleiben
 
Sind wir jetzt bei Schwanz auf den Tisch angelangt?
Der eine fährt alles in Grund und Boden und der nächste kauft den Mars?!
Jungs... Wie damals im Kindergarten. Wer den längsten hat, der hat Recht

Zum Thema.
Wenn der Wunsch tubeless ist, hätte ich Campagnolo genommen, weil die ein geschlossenes Felgenbett haben und kein tubless Tape benötigen. Die sollen richtig gut tubeless sein
 
Hast du Massenträgheit gegoogelt oder entspringt es wirklich deinem Hirn?

Fakt ist, dass die 300 Gramm niemand merkt -
Nun, man merkt es schon - aber anders als gedacht: Die Massenträgheit (sog. Kreiselkraft, Schwungrad) stabilisiert die Lenkachse; macht die Steuerung eher träge (für schnelle böige Abfahrten sehr willkommen).

Nur darf man diese träge Lenkung nicht als Leistung interpretieren. Auch ein steilerer Lenkwinkel macht die Steuerung agiler - aber niemand wird annehmen, dass dadurch Leistung eingespart wird....

Gruß messi
 
Iss klar, Hans Werner oder nomen est omen.

Hast du Massenträgheit gegoogelt oder entspringt es wirklich deinem Hirn?

Fakt ist, dass die 300 Gramm niemand merkt - erst recht nicht, wenn es sich - wie bei DT SWISS - um den Aufbau der Naben handelt.
Es geht hier nicht um Naben die man in der Tat nicht spürt, sondern um Felgengewicht. Die spürt jeder.
Und Hans Werner...der alte Sack führe gerne mal mit dir - und ich brauchte nur das Canyon Stadtrad, um dir zu beweisen, wer der alte Sack ist. Wer gewinnt, bekommt 1.000 Euro. Deal?
Na Du erfüllst auch alle Klisches. Die alten Herren meinen immer noch beweisen zu müssen was für tolle Hechte sie sind und wie fit sie sind. Mit solchen Superhelden kann man sich natürlich nicht vergleichen. Die gewinnen immer.
 
Boahhhh...ich beneide dich...was für ein Job. Schau mal, ich lebe ab Januar 22 von 500 Euro Bürgergeld.

Nur deswegen kann ich auch nachts schreiben...bei mir klingelt ja kein Wecker. Also quasi alles nur Neid.

OK...du wirst in Zukunft am Berg (und nur am Berg) 2% Watt sparen und dein Konto verliert nicht mal 0,1 % bei dem Einkommen samt Frau. Ich wünschte, ich könnte so leben. Ich kann nur Rad fahren und Altglas sammeln...und beides ziemlich gut. Auch ohne 1.000 Euro Laufräder. Obwohl, was kosten meine DT SWISS...2400??? Man, rechne das mal in Altglas.

Und mal trotz deines tollen Jobs und wie gut du aussiehst - da werde ich richtig neidisch, weil ich denke, du kannst dir auch Klotten leisten - liegt bei mir drei Jahre zurück.

Ja, manchmal denke ich, man könnte LEBEN über Kleinanzeigen tauschen. Kein Witz.

E.

...und immer locker bleiben
Dein Verhalten hier ist völlig unangebracht.
 
Es geht hier nicht um Naben die man in der Tat nicht spürt, sondern um Felgengewicht. Die spürt jeder.
Häng dein Rad mit dem HR in die Luft und dreh an der Kurbel. Dann spann ein leichteres Laufrad ein und dreh nochmal an der Kurbel. Und dann erzähl uns ganz ehrlich mal, ob du die bösen, bösen rotierenden Massen (aussen!) bemerkst.

Alleine bei diesem Begriff kriege ich immer schon Ausschlag. :rolleyes:
 
Boahhhh...ich beneide dich...was für ein Job. Schau mal, ich lebe ab Januar 22 von 500 Euro Bürgergeld.

Nur deswegen kann ich auch nachts schreiben...bei mir klingelt ja kein Wecker. Also quasi alles nur Neid.

OK...du wirst in Zukunft am Berg (und nur am Berg) 2% Watt sparen und dein Konto verliert nicht mal 0,1 % bei dem Einkommen samt Frau. Ich wünschte, ich könnte so leben. Ich kann nur Rad fahren und Altglas sammeln...und beides ziemlich gut. Auch ohne 1.000 Euro Laufräder. Obwohl, was kosten meine DT SWISS...2400??? Man, rechne das mal in Altglas.

Und mal trotz deines tollen Jobs und wie gut du aussiehst - da werde ich richtig neidisch, weil ich denke, du kannst dir auch Klotten leisten - liegt bei mir drei Jahre zurück.

Ja, manchmal denke ich, man könnte LEBEN über Kleinanzeigen tauschen. Kein Witz.

E.

...und immer locker bleiben
Im Kindesalter die Schaukel zu nah am Haus gestanden, zu heiss gebadet worden oder beides?
 
Häng dein Rad mit dem HR in die Luft und dreh an der Kurbel. Dann spann ein leichteres Laufrad ein und dreh nochmal an der Kurbel. Und dann erzähl uns ganz ehrlich mal, ob du die bösen, bösen rotierenden Massen (aussen!) bemerkst.

Alleine bei diesem Begriff kriege ich immer schon Ausschlag. :rolleyes:
1kg merkt man bestimmt.

Paar hundert Gramm? Nö. Nicht wenn man keine Rennen fährt.
 
Häng dein Rad mit dem HR in die Luft und dreh an der Kurbel. Dann spann ein leichteres Laufrad ein und dreh nochmal an der Kurbel. Und dann erzähl uns ganz ehrlich mal, ob du die bösen, bösen rotierenden Massen (aussen!) bemerkst.

Alleine bei diesem Begriff kriege ich immer schon Ausschlag. :rolleyes:

Auf diese Art und Weise läßt sich das nicht testen, aber mach Du mal, es ist ganz sicher alles richtig was Du tust. ;)
 
Auf diese Art und Weise läßt sich das nicht testen, aber mach Du mal, es ist ganz sicher alles richtig was Du tust. ;)
War ja klar, da sowas jetzt kommt.
Einen noch einfacheren Aufbau kann ich mir nicht vorstellen, Rollwiderstand und Aerodynamik rausgenommen. Leichte Felge vs. schwere Felge. Und weil die meisten Menschen mehr Gefühl in den Händen als Füssen haben, einfach mal mit der Hand dran drehen. Denk mal drüber nach.
 
Danke. Ich kann dann gerne meine Eindrücke berichten.
Die Laufräder entsprechen, bis auf den Preis, wirklich allen meiner Wunschvorstellungen. 21mm IW, 28mm Breite und 40mm Höhe. Felge selbst wiegt 410g und der komplette LRS 1466g.

Hoffentlich klappt das mit tubless alles auf Anhieb. Das wird mein allererstes Tubless Setup.
Weißt du was für Neben verbaut werden?
 
Weißt du was für Neben verbaut werden?
Aerycs A1. Sind irgendwelche einfachen aus Taiwan. Reicht mir erstmal....schlechter als die ich jetzt momentan habe werden die auch nicht sein. Man könnte im Konfigurator auch DT Swiss 350, 240 oder 180 oder Newmann Fade auswählen, natürlich gegen Aufpreis.
So hab ich als Option irgendwann in paar Jahren z.B. auf DT Swiss umzuspeichen (quasi umgekehrt, nicht die Nabe behalten und neue Felgen, sondern Felgen behalten und neue Naben)
 
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