• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Straße fahren - ja oder nein

Max_15

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi !

Mich interessiert es, ob und auf welchen Straßen ihr fahrt, wenn ihr alleine fahrt.

Ich bin Rennradanfänger und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich auf der Straße fahren soll, da es ja schon relativ gefährlich und auch verboten ist, weil man Rennräder (meines Wissens nach) nicht verkehrssicher aufrüsten kann.
Mögliche Erfahrungen mit der Polizei wegen diesem Thema könnt ihr auch gerne schreiben.

Achja, falls schonmal jemand so einen ähnliches Thema erstellt hat, sagt mir bitte bescheid ;)

Jan
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Ist der erste Thread dieser Art. :p

Ich persönl. mache es abhängig von der Alternative (zur Straße) und der Sorte Verkehr, die dort unterwegs ist.
(Es gibt Straßen, auf denen Radfahrer einfach nur Freiwild sind ;))
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Es kann passieren, dass Dich die Rennleitung mal anhält, wenn sie wieder Langeweile haben, Dein Rad begutachtet und dir dann eine Mängelliste gibt. Ist aber äußerst selten der Fall, denen ist es tägsüber relativ wurscht. Stark befahrene Bundesstraßen versuche ich schon zu vermeiden (Bsp.: B1 zw. Dickem B und FFO).
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Bei den großen Straßen gibt es ja meistens auch einen einigermaßen guten Radweg!
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Also da Du ja erst 14 bist, würde ich Dir mal das hier mal ans Herz legen falls Du Dich damit noch nicht so befasst hast:

http://www.gesetze-im-internet.de/st...015650970.html

Laut Straßenverkehrsordnung bist Du auch Führer eine Fahrzeuges, da Sport machen ja Verboten ist. (Quelle siehe unten)

Fahrzeuge gehören dann grundsätzlich auf die Straße wobei es beim Fahrzeug, Fahrrad ja noch die Sache mit dem blauem Schild gibt, wo man dann in der Regel den Radweg benutzen muß.

Naja ich will nicht den Oberlehrer spielen sondern etwas an Deine Verantwortung gegenüber Dir und anderen appellieren. Die mit einem RR gefahrenen Geschwindigkeiten sind ja oft nicht so niedrig.


Zitat StVO (Deutschland):

"§ 31 Sport und Spiel

(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist." :duck:
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist." :duck:

Sport ?
aber nur wenn RTF ansteht oder ?
Die meißten fahren doch nur ihre Strecke runter :p
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Das ist nicht verboten, wer erzählt denn sowas?

Mit nem verkehrssicheren Rad nicht. Heißt beim Rennrad:

- gelbe Speichenreflektoren (oder Reflexstreifen-Reifen, oder Reflektorclips an jeder Speiche)
- 1 weißer Frontreflektor
- 2 rote Heckreflektoren
- Front- und Heckbeleuchtung mit Dynamo oder wahlweise Batterie, darf bei guten Sichtverhältnissen vom Rad abmontiert, muss aber mitgeführt werden

Das alles mit Zulassungszeichen.

Wenn man aber sonst nicht gerade völlig unsichtbar durch die Nacht heizt, störts idR keinen, wenn bei strahlender Sonne um 16:00 im August (ok, dieses Jahr n blödes Beispiel) keine Frontlampe in der Trikottasche steckt. ;)

Was garniemalsnicht und unter keinerlei Umständen geht, ist auf dem Gehweg fahren.
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

danke für eure Antworten! :daumen::)

Langsam entwickel ich eine andere Meinung zum Rennradfahren auf der Straße ;)
Ich hab auch nochmal bekannte, ältere Rennradfahrer gefragt, und die fahren (auch) alle auf der Straße!

Bis dann, Jan
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Mit Helm fahren ist bäh? Ich komm mir nackig am Kopf vor, wenn ich den Helm nicht aufhab beim Radeln oder Skaten. Jedenfalls gewöhnt man sich an den Helm und will ihn bald nicht mehr missen, glaub mir.

LG
Rüdiger
 
AW: Auf Straße fahren - ja oder nein

Mit Helm fahren ist bäh? Ich komm mir nackig am Kopf vor, wenn ich den Helm nicht aufhab beim Radeln oder Skaten. Jedenfalls gewöhnt man sich an den Helm und will ihn bald nicht mehr missen, glaub mir.

LG
Rüdiger

Ja leider gibt es immernoch "besserwisser" die ohne Helm fahren, sehe ich so oft, leider.
 
Zurück
Oben Unten