• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufbau Guylaine Stadtpendler

Das Shimano XT BB-UN72 ist ein prima Lager. Welche Länge Du brauchst, s.o. XT-Kurbel ist fein, aber für ein Stadtradt solltest Du Dir überlegen, wieviele Kettenblätter Du brauchst. Zwei könnten, je nach Topographie, dicke reichen. Die Schalthebel würde ich auf jeden Fall so organisieren, dass Du nicht umzugreifen brauchst. Das ist am Stadtrad schon sinnvoll.
Steuersatz hab ich diesen verbaut und bin sehr zufrieden: KLICK!
Das Shimano Positron-Schaltwerk funktioniert meines Wissens nach nur mit dem dazugehörigen Daumenschalter und einem speziellen Schaltdraht. Ich würde auch hier zum XT greifen, wenn 3 Blätter. Sonst was kurzes.
Sattelstütze sollte 27,0 haben.
Ich persönlich finde das Secula recht hässlich und würde lieber zum Mü greifen. Oder, wenn Du eh einen Gepäckträger verbaust, zu einem flachen für hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hugo77!
Ich habe den Startpost nochmal aktualisiert, Schalthebel werden Sunrace M90 3x8.
Die Shimano FC M730 175mm Kurbel suche ich noch... Welche Umbauteile bräuchte ich denn, wenn ich die 2fach fahren würde?
Steuersatz werde ich mal bei Guylaine anhauen, ob sie noch was vorrätig haben und mir direkt einbauen können, würde mir den Aufbau erheblich erleichtern :D
 
Umbauteile brauchst Du dafür nicht. Kannst ein oder zwei Blätter weglassen. Oder die zwei inneren nutzen und an die äußere Position einen Hosenschutzring nageln.
Aber die Länge des Innnenlagers kann länger oder kürzer sein, je nach dem, wieviele Blätter Platz haben sollen. Du kannst aber auch einfach die 3fach-Standatlänge nehmen und hast alle Möglichkeiten offen.
 
Hat noch jemand eine Idee für eine schöne Lösung für den nicht benötigten Schalthebel für den walzendynamo? 😇
 
Man könnte eine Verstellmöglichkeit für den Scheinwerfer basteln. Normal- oder Fernlicht sozusagen. Dann braucht der Scheinwerfer aber ein Rückstellfeder.
 
Die Shimano FC M730 175mm Kurbel suche ich noch... Welche Umbauteile bräuchte ich denn, wenn ich die 2fach fahren würde?
Bei der FC-M730 in zweifach braucht man ein 107-113mm Innenlager.
Das ideale Maß ist abhängig vom Rahmen und auch geringfügig von der Kurbellänge.
Bei meinem Trekkingrad brauchte ich wegen des breiteren Hinterbaus mit 135mm Einbaubreite beim Hinterrad bei einer langen Kurbel ein 113mm Innenlager.
 
Danke für die Info! Ich suche ja noch nach einem schönen Exemplar der Kurbel.
Denke, dass ich doch gerne zweifach fahren würde, hoffe das haut dann hin mit dem Umwerfer...
Innenlager würd ich vielleicht auch gerne ein neues Exemplar nehmen, soweit weiß ich dan, dass es 113mm sein muss, aber vom Gewinde?? 68 BSA?
 
Danke für die Info! Ich suche ja noch nach einem schönen Exemplar der Kurbel.
Denke, dass ich doch gerne zweifach fahren würde, hoffe das haut dann hin mit dem Umwerfer...
Innenlager würd ich vielleicht auch gerne ein neues Exemplar nehmen, soweit weiß ich dan, dass es 113mm sein muss, aber vom Gewinde?? 68 BSA?
Trrtlagergehäuse messen
 
Guylaine hat 68 mm Gehäuse mit BSA Gewinde.
Vernünftiges 4-Kant (was sonst ;-)) Innenlager (leicht dank Hohlachse, und qualitativ ziemlich beeindruckend) von NECO (Made in Taiwan). Keine Empfehlung für das neue von Shimano (BB UN 300, Made in Indonesia) - hab gestern eines ausgebaut, das die Fahrerin im Alltagsrad (ca. 7 tkm/Jahr) nach 10 Monaten geschrottet hat.
 
Hej @Janomoto ,
kann ich mich in deinen Fred einklinken? Habe aktuell auch ein Guylaine Projekt an der Hand. Wird allerdings eine komplette Sanierung inkl Neuaufbau.
Falls nicht auch kein Problem. Würde dann, falls Interesse besteht, einen gesonderten Faden aufmachen.

PXL_20230129_102959538.jpg
 
Campa OR...ja...nein. Da fängt das Dilemma schon an. Was ist da überhaupt dran?! Icarus? Euclid? Croce D'Aune? Record?
Steht OR eigentlich nur für OffRoad?

Fakt ist, dass das Bike ordentlich runtergerockt ist und ich es gerne wieder so herrichten würde, dass es für mich optimal funktioniert.

Meine Gedanken sind wie folgt:

-Alles demontieren (schon fast geschafft...nur das Innenlager wehrt sich und auf den Canti-Sockeln stecken irgendwelche Bolzen fest. Das Problem hatte ich schon hier beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5589087

  • entlacken und sandstrahlen lassen
  • zum Rahmenbauer für kleine Veränderrungen (Verkabelung für Nabendynamo hätte ich gerne innen verlegt, Sockel Walzendynamo entfernen, evtl Ösen für dritten Flaschenhalter...sonst noch Vorschläge?)
  • neu Pulvern lassen
Screenshot 2023-01-31 at 10-47-08 RAL 095 60 70 RAL Farben.png
oder
Screenshot 2023-01-31 at 10-46-53 RAL 090 60 60 RAL Farben.png

ich weiß...die Farben sind sehr speziell, aber mein Uraltes Diamant von meinem Ur-Opa hat eine sehr ähnliche Farbe und ich finde die einfach unfassbar toll.

Screenshot 2023-01-31 at 11-00-20 Gordon Weidler (@halfgingerhalfamazing) • Instagram-Fotos un...png


- Aufbau mit aktueller Shimano 105 r7000 11-fach (schwarz)
 
Zurück