• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Guylaine Stadtpendler

... und nun tust Du es doch... 😜 Ich würde auch die Zugführung für den Walzendyamo auf dem Tretlagergehäuse entfernen lassen. Ich habe auch den hinteren Austritt für das Lichtkabel an der linken unteren Strebe verstärken lassen, aber das ist vielleicht nicht so wichtig. Kommt auch drauf an, wo Du das Rücklicht planst. Ich habe das Loch fürs Kabel an der Gabel oben innen machen lassen, weil da eh so ein Verstärkungsblech mit runden Aussparungen angebracht war. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen, sondern das Kabel nach außen oder hinten führen.
Und ich glaube, silber sieht zusammen mit dem gelb/grün-Ton besser aus, aber das ist wohl Geschmacksache.
 
PXL_20230129_163230976.jpg
PXL_20230129_194031762.jpg


Der Rost war die letzten Jahre nicht untätig und ist fleißig seiner Arbeit nachgeangen. Das alte Pulver lässt sich extrem leicht lösen. Hatte erst überlegt nur auszubessern, aber da wie man sieht ist der Rost gut unter den Rahmen gewandert. Nach dem Sandstrahlen kann ich sicherlich mehr zur Substanz sagen.

Der Rahmen ist wohl ein 93er WL. Steht zwar nicht drauf, aber wird wohl so sein. Tretlager sagt 1993 wenn ich das richtig interpretiere und der Rahmen ist a) dunkelgrau und b) aus SPX (wurde wohl als Extra so bestellt bei einer Rahmenhöhe von 59cm m-m oder nimmt Herr Schefzyk ein anderes Maß?)
 
... und nun tust Du es doch... 😜 Ich würde auch die Zugführung für den Walzendyamo auf dem Tretlagergehäuse entfernen lassen. Ich habe auch den hinteren Austritt für das Lichtkabel an der linken unteren Strebe verstärken lassen, aber das ist vielleicht nicht so wichtig. Kommt auch drauf an, wo Du das Rücklicht planst. Ich habe das Loch fürs Kabel an der Gabel oben innen machen lassen, weil da eh so ein Verstärkungsblech mit runden Aussparungen angebracht war. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen, sondern das Kabel nach außen oder hinten führen.
Und ich glaube, silber sieht zusammen mit dem gelb/grün-Ton besser aus, aber das ist wohl Geschmacksache.
Mit der Zugführung meinst du den kleinen Kanal in der Mitte vom Tretlagergehäuse? Wieso das? Damit sich da kein Dreck sammelt? Würde eher noch die Strebe entfernen, an die der Dynamo angebaut werden sollte.

Rücklicht soll an den Gepäckträger ran. Entweder SON oder Supernova. Das kleine von B&M wirkt ziemlich billig mit dem Kunststoff (ansonsten Baugleich mit SON?). Kann man eigentlich SON oder Supernova mit B&M IQ-X kombinieren. Nabendynamo ist ein SON deluxe.

Warum würdest du das nicht empfehlen? Dachte auch an innen oben rein und innen runten raus zur Nabe. Gibts Probleme durch die Lenkbewegung?
Wie meinst du das mit Kabel nach außen oder hinten führen?

Farbe ist immer Geschmackssache. Weiß auch noch nicht, ob ich alles schwarz mache oder vlt Vorbau, Sattelstütze Schutzbleche, Gepäckträger in silber. Oder Gepächträger gleich mit Pulvern lassen?
 
Ja, die Dynamohalterung (Strebe) auf jeden Fall auch weg und die Führung, damit da auch kein Dreck hängen bleibt, genau.
Lichtkabel druch die Gabelscheide finde ich gut, aber je nach Kabel und Reifen kann es oben auf der Innenseite der Gabelscheide eng werden. Daher würde ich, wenn ich es nochmal machen würde, das Kabel auf die dem Fahrer zugewandte Seite (also nach hinten zeigend) führen. Oder oben aus dem Gabelkopf raus.
 
Campa OR...ja...nein. Da fängt das Dilemma schon an. Was ist da überhaupt dran?! Icarus? Euclid? Croce D'Aune? Record?
Steht OR eigentlich nur für OffRoad?
...
Die Canti-Bremsen sollten Icarus sein.
Schaltwerk sowas wie Athena, definitiv nicht Record OR (OR stand tatsächlich für OffRoad iirc).
Die Kurbel erinnere ich nicht in schwarz, vermutlich aus dem damaligen MTB-Sortiment, auch keine Record.
 
Die Canti-Bremsen sollten Icarus sein.
Schaltwerk sowas wie Athena, definitiv nicht Record OR (OR stand tatsächlich für OffRoad iirc).
Die Kurbel erinnere ich nicht in schwarz, vermutlich aus dem damaligen MTB-Sortiment, auch keine Record.

Ich glaube die Teile setzen wie folgt zusammen:

Icarus Schaltwerk
Icarus oder record Canti Bremsen
Euclid Umwerfer
Croce D'Aune Kurbel (in Graphit und relativ selten glaube ich)
Croce D'Aune Bremshebel
Croce D'Aune/C Record Schalthebel

Kann aber gerne nochmal genauere Bilder machen. Die Teile kommen wahrscheinlich auch bald in den Biete Faden.

Mich beschäftigt das Thema Bremse noch ein bisschen. Die Campa bremsen echt ziemlich gut mit den koolstop Belägen (quietschen ein bisschen...Mal mehr Mal weniger).

Passen da anderen Bremsen überhaupt rauf? Laut Guylaine Katalog sind die Canti Sockel speziell für Campa und können nicht mehr anderweitig genutzt werden oder habe ich das falsch verstanden?
 
Falsch verstanden. Die Sockel stehen nur sehr eng, sodass einige Cantis und nahezu alle V-Brakes nicht passen. Gibt aber auch nicht sooo wenige, die von Shimano (und Dia Compe etc) passen
 
Falsch verstanden. Die Sockel stehen nur sehr eng, sodass einige Cantis und nahezu alle V-Brakes nicht passen. Gibt aber auch nicht sooo wenige, die von Shimano (und Dia Compe etc) passen
Stimmt...weil ich nicht ordentlich lesen kann.😂🙈

Aber was ist Spezialanfertigung für Campa Bremsen?

Ich glaube auch, dass das genau diese Stahlbolzen sind, die ich nicht so easy demontiert bekomme. Die Frage ist, ob ich die "Muttern" die hinten sitzen noch als Ersatzteil bekomme. Weil die leiden richtig bei dieser Demontage.
 
Falsch verstanden. Die Sockel stehen nur sehr eng, sodass einige Cantis und nahezu alle V-Brakes nicht passen. Gibt aber auch nicht sooo wenige, die von Shimano (und Dia Compe etc) passen
Gibt's Erfahrungen mit Dia compe? Sind die einzigen, die es in schwarz gibt und nicht ein extrem teuer sind, aber auch nicht extrem billig wirken.
 
Die "Muttern" gehen als erstes kaputt, sie reißen normalerweise am Topf ein. Ersatzteillage also eher schwierig.
 
Aber was ist Spezialanfertigung für Campa Bremsen?
Die Schenkel der Campagnolo Cantileverbremsen stehen weiter von den Sattelstreben entfernt als Shimano. Für diesen größeren Abstand braucht es einen Bremszuggegenhalter am Rahmen, der dem Rechnung trägt, damit der Bremszug einigermaßen parallel zur den Sattelstreben zur Bremse hin verläuft. Dieser andere hintere Bremszuggegenhalter ist Guylaines Spezialanfertigung für Campagnolo Cantileverbremsen.

Campagnolo Cantilkeverbremsen sind auch anders gelagert als die Shimano Modelle. Shimano Cantileverbremsen nutzen den Bremssockel selbst als Gleitlagerachse. Bei Campagnolo erfüllt das Teil, was Du nun nicht mehr herunterbekommst diese Funktion.

Wenn du die Teile nicht mehr runterbekommst und die Bremsen weiterbenutzen möchtest, würde ich die beim Lackieren/Pulvern einfach dranlassen. Die Bremssockel müssen sowieso maskiert werden.
 
Gibt es Argumente gegen die Tekro CR720?

Die anderen habe ich auf Kleinanzeigen schonmal angefragt :)
Danke für den Hinweis. Laut Guylaine Katalog scheinen die ja auch recht funktional zu sein.

Macht der spezielle Campa Gegenzughalter möglicherweise Probleme bei Cantis, die nicht von Campa sind?

Sorry...fühle mcih wie der dümmste Mensch auf der Welt. Hätte nie gedacht, dass Canti Bremsen mich jemals so beschäftigen könnten.
 
Die Sockel stehen nur sehr eng, sodass einige Cantis und nahezu alle V-Brakes nicht passen. Gibt aber auch nicht sooo wenige, die von Shimano (und Dia Compe etc) passen
An meinem Alltagsrad stehen die Sockel vorne ebenfalls sehr eng. Ich habe Shimano XT BR-737 montiert und das geht nur, weil ich KoolStop Thinline Bremsklötze montiert habe. So aber problemlos.
img_20220720_203925_hdr-2-jpg.1116021
 
...
Passen da anderen Bremsen überhaupt rauf? Laut Guylaine Katalog sind die Canti Sockel speziell für Campa und können nicht mehr anderweitig genutzt werden oder habe ich das falsch verstanden?

Falsch verstanden. Die Sockel stehen nur sehr eng, sodass einige Cantis und nahezu alle V-Brakes nicht passen. Gibt aber auch nicht sooo wenige, die von Shimano (und Dia Compe etc) passen

Das kann ich bestätigen.
Ich hatte bei meinem Guylaine WL 1992 mal versucht, die Campa Cantis durch moderne Shimano XT V-Brakes zu ersetzen. Ging partout nicht, die Sockel standen zu eng zur Felge iirc.
 
Zurück
Oben Unten