• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Masi Prestige '79 - 8X' oder: Das SAKRILEG

Sehr schön! Die Bremshebel würde ich aber noch ein Stück höher montieren. Hatte es letztens schon irgendwo geschrieben: Untere Gerade des Lenkers gedanklich verlängern und da die untere Spitze des Bremshebels enden lassen.

Beim Lack wäre ich, glaub ich, explodiert. Ich hatte mal nen Rahmen vor einigenJahren selber lackiert und da ist der Kleber vom Maskierfilm (war die falsche Folie :rolleyes:) auf dem Rahmen geblieben, bor ey, hab ich gekotzt.
Danke fürs Lob :-). Ach, wegen des Lacks, wie oben geschrieben: hab mich abgefunden, im Herbst gibt es ein neues Kleid und gelbe Decals in der alten Ausführung.
 

Anzeige

Re: Aufbau Masi Prestige '79 - 8X' oder: Das SAKRILEG
Vielen Dank, war ne Mordsarbeit. Wg: Bequem: schau mal meinen Faden hier durch, das ist alles andere, als eine Folterbank, den hab ich mir auf Maß geschnitzt. Die Sitzhöcker-Mulden hab ich nochmal runtergeschliffen, dann mit Kork ausgelegt, abgeschliffen und dann den gesamten Sattel mit Moosgummi bezogen, zum Schluss mit Alcantara, der Sattel sitzt wie ne zweite Haut und wird durch die Korkeinlage mit der Zeit immer besser an meinen Allerwertesten passen.

Dann bin ich mal gespannt, wie dir der Concor lite passt. Ich finde die Form toll, keine Frage, und du hast das "Schnittige" ja nochmal mit deiner Überarbeitung unterstützt:daumen:
Ich ziehe auch vor all deinen anderen Schritten (nicht nur beim Sattel) den Hut.
Das Rad wird es wert sein!
Das mit dem Lack ist ärgerlich, aber auch das kriegst du bestimmt gelöst:bier:
 
Dann bin ich mal gespannt, wie dir der Concor lite passt. Ich finde die Form toll, keine Frage, und du hast das "Schnittige" ja nochmal mit deiner Überarbeitung unterstützt:daumen:
Ich ziehe auch vor all deinen anderen Schritten (nicht nur beim Sattel) den Hut.
Das Rad wird es wert sein!
Das mit dem Lack ist ärgerlich, aber auch das kriegst du bestimmt gelöst:bier:
Danke für die Unterstützung. Das gröbste ist behoben, mehr mache ich erstmal nicht. Später vielleicht, wenn ich wieder Lust habe.
Der Sattel soll mit den harten Kanten die scharfen Kanten der Gabelkrone aufnehmen, so die Idee, daher habe ich das Moosgummi an den Kanten abgeschliffen, freut mich, dass es auch hier gefällt.
 
Gefällt mir sehr gut. Der Rahmen sieht einfach nur klasse aus. Mit gelben Decals kann ich ihn mir zwar auch vorstellen, aber dann musst Du ja Dein Meisterstück (Sattel) nochmal in gelb machen? ...dabei ist der so genial geworden. Ach, wenn Du erst mal L'Eroica damit gefahren bist, dann wirst Du das Masi lieben wie es ist ;-)

...sogar an die Steinchen kann ich mich langsam gewöhnen :-)
 
...sogar an die Steinchen kann ich mich langsam gewöhnen :)

Die sind schon sehr schick-Axxl hat mir auch ein paar Steinchens vermacht und meine Testobjekte waren bisher Super Record Bremsen und Nuovo Records...Klar sind es keine echten Cobaltos,aber mir gefällt einfach der Bling Bling Faktor der Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Lob :). Ach, wegen des Lacks, wie oben geschrieben: hab mich abgefunden, im Herbst gibt es ein neues Kleid und gelbe Decals in der alten Ausführung.

Och nö!
Der Klarlack lässt sich doch ausbessern.
Ich find das Radl grad so schön, weil es eben nicht so aussieht wie alle anderen Masi Prestige. Original wird's eh nimmer.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen deinem und einem "normalen", dann würde ich das hier nehmen.

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö!
Der Klarlack lässt sich doch ausbessern.
Ich find das Radl grad so schön, weil es eben nicht so aussieht wie alle anderen Masi Prestig. Original wird's eh nimmer.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen deinem und einem "normalen", dann würde ich das hier nehmen.

Grüße

Klaus
Vielen Dank für den Trost, Klaus. Ich gebe nicht auf, zumindest den perlmuttfarbenen Klarlack wieder herzustellen, schon damit der empfindliche Lack darunter nicht so leidet. Aktuell ist eine Lackversiegelung mit Siliziumcarbid drauf, aber die ist nicht so zäh wie Lack. Ich geh mal die Airbrush-Spezis hier in der Gegend nerven, die sollten das hinkriegen. Davon gibt es dank großer Frankfurter Harley-Szene (Banker mit tiefen Taschen, die am WE den Rocker geben ;-)) doch einige, die was können. Wir werden sehen.

UNd ja, Du hast Recht, mit den alten Schriftzügen würde es wohl aussehen, wie alles anderen. Guter Denkanstoß, danke! Man kann sich ja noch mal einen anderen Rahmen mit den alten Decals zulegen... ;-)
 
Jetzt wird aber erstmal Lenker eingenäht. Dann geht das Hinterrad zum zentrieren, das hat ein bisschen einen weg.
 
IMG_7109.JPG
Lochschablone aus Holz gemacht, geht dann recht zügig mit dem Vorstechen der Nahtlöcher. Alcantara ist nur in eine Richtung dehnbar, bin froh, dass es im meinem Zuschnitt längs dehnt, und noch quer, sollte das Nähen vereinfachen. Wir werden sehen...
 
Das war nix. Wieder was gelernt: Alcantara reisst leicht unter zug. Also, Plan B: Alcantara wird aufgeklebt, nur die Enden jeweils mit weißem Garn vernäht. Dies dient auch alleine der Optik, aber ich wollte das Weiß der Schriftschatten in den Decals nochmals im Lenkerband spigeln. Bericht vom hoffentlich erfolgreicheren verkleben folgt.
 
Anhang anzeigen 436906 Lochschablone aus Holz gemacht, geht dann recht zügig mit dem Vorstechen der Nahtlöcher. Alcantara ist nur in eine Richtung dehnbar, bin froh, dass es im meinem Zuschnitt längs dehnt, und noch quer, sollte das Nähen vereinfachen. Wir werden sehen...

Um allen Mißverständissen vorzubeugen vorab, ich finde Deine Werkstattberichte incl Fehler, Katastrophen und den gelegentlichen Fuck-up ungemein erfreulich und folge Deinen sich dann einstellenden Erfolgen deswegen mit Freude :daumen:

Dann aber: machst Du Deine Lochschablonen immer in die Tischplatte? Das erscheint ungewöhnlich. Madame würde meine Ohren auf Ostern vorbereiten, damit sie in der Länge mit dem Osterhasen mithalten können :eek:

Muß sich das Leder beim Einnähen nicht in zwei Richtungen dehnen lassen? Ich überlege gerade einen Sattel zu machen und hatte schon Alcantara in Erwägung gezogen. Das geht dann aber auf keinen Fall. Beim Lenker braucht es eigentlich auch zwei Dehnrichtungen: einmal um die Außen und Innenradien am Lenker anzugleichen und Falten zu vermeiden und zum Zweiten um die Nähte zueinander zu ziehen? Ich bin gespannt wie der zweite Versuch ausfällt :idee: Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Um allen Mißverständissen vorzubeugen vorab, ich finde Deine Werkstattberichte incl Fehler, Katastrophen und den gelegentlichen Fuck-up ungemein erfreulich und folge Deinen sich dann einstellenden Erfolgen deswegen mit Freude :daumen:

Dann aber: machst Du Deine Lochschablonen immer in die Tischplatte? Das erscheint ungewöhnlich. Madame würde meine Ohren auf Ostern vorbereiten, damit sie in der Länge mit dem Osterhasen mithalten können :eek:

Muß sich das Leder beim Einnähen nicht in zwei Richtungen dehnen lassen? Ich überlege gerade einen Sattel zu machen und hatte schon Alcantara in Erwägung gezogen. Das geht dann aber auf keinen Fall. Beim Lenker braucht es eigentlich auch zwei Dehnrichtungen: einmal um die Außen und Innenradien am Lenker anzugleichen und Falten zu vermeiden und zum Zweiten um die Nähte zueinander zu ziehen? Ich bin gespannt wie der zweite Versuch ausfällt :idee: Viel Erfolg!

Zuerst mal vielen Dank fürs lesen und kommentieren! Also,
Was du als Tischplatte identifiziert hast, liegt auf der Eichentischplatte und ist ein umgedrehtes IKEA Küchenbrett :). Madame hat im der Küche nur an der Kaffeemaschine einen Auftrag, sonst ist das mein Revier :D.
Alcantara ist für den Sattel recht gutmütig, am Lenker sehr mühsam, aber wenn ich noch 2-3 mache, hab ich auch da den Bogen raus.
Der Vorteil von Alcantara liegt vor allem in der Pflege. Abwaschen mit milder Seifenlauge und es sieht aus wie neu. Nur vernähen ist nicht so ideal, da es trotz erheblicher Zugfestigkeit bei einem Garn auf Zug eben schnell einreißt. Mag auch an meiner Unfähigkeit liegen, ggf. gebe ich dich noch mal einen Lenker an die
Schwiegermutter, die da mehr Erfahrung hat. Morgen gibt es Bilder vom fertigen Lenker, geklebt, nicht genäht.
No shit, no glory. Oder: kein Sieg ohne Niederlagen.:D
 
Was spräche denn dagegen das alcantara als lenkerband zu wickeln wenn der Zuschnitt möglich wäre? Sieht vielleicht auch schick aus?
Das wäre eine Option, aber ich wollte ja den glatten Look vom einnähen. Aber du hast recht, Alcantara wäre trotz den tel hohen Meterpreises nicht teurer als ein gutes Lenkerband. Ich behalte das mal für weitere Lenker im Hinterkopf. Bald stehen ja noch das Coppi Campionissimo (Record 10 Fach), das Grandis (SR) und zwei weitere Neuzugänge, ein Centurion Professional (DA Black) sowie ein De Rosa Titanio (Chorus 10 Fach Carbon Ultra Torque) an. Ach, und natürlich das Titan mit C-Record inkl Delta und Shamal. Wenn ich damit durch bin, ist 2018. :D. Nur falls ihr denkt, ich horte Teile, nein, ich baue Räder auf.:p
 
IMG_7121.JPG
IMG_7110.JPG IMG_7111.JPG IMG_7112.JPG IMG_7113.JPG IMG_7116.JPG IMG_7117.JPG
IMG_7110.JPG
IMG_7111.JPG
IMG_7112.JPG
So, der untere Biegung des Lenkers ist auf einer Seite richtig schief gegangen. Hab zu tief geschnitten und so den Schlauch mit durchgetrennt. Mein Tipp bei Alcantara: lieber die obere und die untere Hälfte separat verkleben. So sieht es aktuell aus.

Ach und ich habe erfreuliche Nachrichten: künftig sollte es bessere Bilder geben, auch wenn @morda sicherlich schmunzeln wird: eine Panasonic LUMIX TZ 61 macht echt tolle Bilder. Also ab morgen verspreche ich bessere Qualität:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um allen Mißverständissen vorzubeugen vorab, ich finde Deine Werkstattberichte incl Fehler, Katastrophen und den gelegentlichen Fuck-up ungemein erfreulich und folge Deinen sich dann einstellenden Erfolgen deswegen mit Freude :daumen:

Dann aber: machst Du Deine Lochschablonen immer in die Tischplatte? Das erscheint ungewöhnlich. Madame würde meine Ohren auf Ostern vorbereiten, damit sie in der Länge mit dem Osterhasen mithalten können
@Dragon @Axxl70 @Waldorf & Statler

Wunderbar!
 
Anhang anzeigen 437850 Anhang anzeigen 437843 Anhang anzeigen 437844 Anhang anzeigen 437845 Anhang anzeigen 437846 Anhang anzeigen 437847 Anhang anzeigen 437848 Anhang anzeigen 437843 Anhang anzeigen 437844 Anhang anzeigen 437845 So, der untere Biegung des Lenkers Istaufkommens einer Seite richtig schief gegangen. Hab zu tief geschnitten und so den Schlauch mit durchgetrennt. Mein Tipp bei Alcantara: lieber die obere und die untere Hälfte separat verkleben. So sieht es aktuell aus.

Ach und ich habe erfreuliche Nachrichten: künftig sollte es bessere Bilder geben, auch wenn @morda sicherlich schmunzeln wird: eine Panasonic LUMIX TZ 61 macht echt tolle Bilder. Also ab morgen verspreche ich bessere Qualität:-)


Da gibts nüscht zu schmunzeln... sondern reines Mitleid!

:p

Nein,
die Panasonic is ne tolle Universalkamera und die hatten wir als unterwegs-Kamera auch schon im Visier!

Es kommt auch heutzutage net mehr wirklich auf die Knipse an, sondern auf den der dahinter klemmt.
 
Da gibts nüscht zu schmunzeln... sondern reines Mitleid!

:p

Nein,
die Panasonic is ne tolle Universalkamera und die hatten wir als unterwegs-Kamera auch schon im Visier!

Es kommt auch heutzutage net mehr wirklich auf die Knipse an, sondern auf den der dahinter klemmt.
Oh jeh, habs :Dvermutet... muss noch üben, aber die war gebraucht, ein Jahr alt und echt günstig. Testberichte waren durchweg positiv. Die kann mehr als ich.... oder wie der Engländer sagt: it's the Indian, not the arrow :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zweiter Versuch für die restliche Lenkeraktion: Damit keine Falten mehr entstehen können, habe ich den Lenker mit Paketschnur eingeschnürt. Das sieht soweit sehr gut aus. Meine gesammelten Erfahrungen zum Thema Alcantara am Lenker fasse ich dann noch mal an anderer Stelle zusammen, gemeinsam mit dem Sattelthema, das wesentlich einfacher zu bewerkstelligen war. So bin ich nun doch froh, dass ich mit dem Sattel anfing, und ein bisschen Gefühl für das Material entwickeln konnte:
P1000303.JPG
 
Zurück
Oben Unten