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Aufbau Masi Prestige '79 - 8X' oder: Das SAKRILEG

Noch ein paar Teaser, bevor ich es wieder auseinanderrupfe...
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Re: Aufbau Masi Prestige '79 - 8X' oder: Das SAKRILEG
So, heute hat der Postbote das bestellte Alcantara für den Lenker zugestellt. Der Verkäufer hat es gut gemeint und mir genug Materialbreite geschickt (bestellt hatte ich 10 cm), dass ich den Lenker und den Sattel aus dem selben Material machen kann. Ursprünglich war ja perforiertes weißes Leder für den Sattel vorgesehen.
Was meint ihr? Ich denke, die Kombination aus selber Farbe und Material hat was. Kriegt man sonst ja eher selten hin. Und die Farbe passt sogar zu den Felgendecals und den neu eingetroffenen Rino-Kettenblättrrn aus dem Forum.
Jetzt seid ihr dran!

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Das Leder ist klasse. Würde auch Sattel und Lenker mit dem Leder beziehen. Passt gut zu dem Rahmen und zu den Kettenblättern. :D
 
Das Leder ist klasse. Würde auch Sattel und Lenker mit dem Leder beziehen. Passt gut zu dem Rahmen und zu den Kettenblättern. :D

Alcantara! Kein Leder ;-). Das Zeug wurde in den 70ern in Italien als günstiger Lederersatz entwickelt. Das tolle daran ist die Waschbarkeit und Farbechtheit. Leider mittlerweile teurer als Leder :-(.

Hier die Info dazu...
https://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

Zitat: Gegenüber Leder ist Alcantara atmungsaktiver, rutschhemmend und bis auf eine eventuell nötige Reinigung pflegefrei. In Sportwagen wird das Material auch zum Zwecke der Gewichtsreduzierung verwendet. Das! war mir besonders wichtig :D
 
Alcantara! Kein Leder ;-). Das Zeug wurde in den 70ern in Italien als günstiger Lederersatz entwickelt.

Nicht so ganz richtig, entwickelt wurde es von einem Japaner aus einer japanischen Firma (Toray Industries), nur zur Marktreife haben sie es zusammen mit einer italienischen Firma (Eni) gebracht. Und etwas zur Marktreife zu bringen heißt in diesem Falle eher, dass man sich zusammensetzt um einen Produktionsprozess vom Labormaßstab auf Massenzahlen hoch zu skalieren bzw dafür geeignete Maschinen zu entwerfen.
Eni war mit seinem Hintergrund in der Rohölverarbeitung ein sehr guter Partner.
Lange Zeit hatten sie auch Anteile an der Firma, welche heute in Italien Alcantara in Lizenz herstellt.
Sie sind mittlerweile jedoch ausgestiegen und nun ist die Firma komplett in japanischer Hand (70% Toray, die Firma welche Alcantara entwickelt hat und 30% Mitsui)


Aber nun weitermachten, ich bin echt gespannt!
(Alcantara als Lenkerband will ich auch noch verwenden, daher schaue ich besonders interessiert zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksleder! ;-) Ich bin mal gespannt, wie das nähen geht. Hab ja noch nie nen Lenker eingenäht. Wir sicherlich ein Spass!

Du hast ja genug Leder für mehrere Fehlversuche. ;)
Wenn das Material sehr fest ist vorher Löcher mit einer Ahle reinmachen.

Schau Dir mal im Lenkereinnädfaden die Tips an. Es ist besser, die Löcher mit einer guten Nähmaschine, die sicher gleiche Lochabstände produziert, ins Leder bzw. Alcantara zu machen. Jedes Loch einzeln mit einer Ahle, da wirste ja wahnsinnig :confused:
 
Schau Dir mal im Lenkereinnädfaden die Tips an. Es ist besser, die Löcher mit einer guten Nähmaschine, die sicher gleiche Lochabstände produziert, ins Leder bzw. Alcantara zu machen. Jedes Loch einzeln mit einer Ahle, da wirste ja wahnsinnig :confused:

Da darf die Schwiegermutter dran. Die hat ne Nähmaschine und kann sogar damit umgehen!
 
Schau Dir mal im Lenkereinnädfaden die Tips an. Es ist besser, die Löcher mit einer guten Nähmaschine, die sicher gleiche Lochabstände produziert, ins Leder bzw. Alcantara zu machen. Jedes Loch einzeln mit einer Ahle, da wirste ja wahnsinnig :confused:

So haben das die Sattler halt früher gemacht. Wir sind ja im Klassik-Forum. :D
 
Alcantara! Kein Leder ;-). Das Zeug wurde in den 70ern in Italien als günstiger Lederersatz entwickelt. Das tolle daran ist die Waschbarkeit und Farbechtheit. Leider mittlerweile teurer als Leder :-(.

Hier die Info dazu...
https://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

Zitat: Gegenüber Leder ist Alcantara atmungsaktiver, rutschhemmend und bis auf eine eventuell nötige Reinigung pflegefrei. In Sportwagen wird das Material auch zum Zwecke der Gewichtsreduzierung verwendet. Das! war mir besonders wichtig :D

Bei Alcantara fällt mir unweigerlich sofort ein immer Fliege tragender Dozent ein, der bei jeder Gelegenheit und durchaus selbstironisch von Alcantara-Tapeten geschwärmt hat...
 
Nicht so ganz richtig, entwickelt wurde es von einem Japaner aus einer japanischen Firma (Toray Industries), nur zur Marktreife haben sie es zusammen mit einer italienischen Firma (Eni) gebracht. Und etwas zur Marktreife zu bringen heißt in diesem Falle eher, dass man sich zusammensetzt um einen Produktionsprozess vom Labormaßstab auf Massenzahlen hoch zu skalieren bzw dafür geeignete Maschinen zu entwerfen.
Eni war mit seinem Hintergrund in der Rohölverarbeitung ein sehr guter Partner.
Lange Zeit hatten sie auch Anteile an der Firma, welche heute in Italien Alcantara in Lizenz herstellt.
Sie sind mittlerweile jedoch ausgestiegen und nun ist die Firma komplett in japanischer Hand (70% Toray, die Firma welche Alcantara entwickelt hat und 30% Mitsui)


Aber nun weitermachten, ich bin echt gespannt!
(Alcantara als Lenkerband will ich auch noch verwenden, daher schaue ich besonders interessiert zu)
Danke dir für die Präzisierung. Ich hab nur die Kurzversion geschrieben und deshalb den Link für Interessierte dazu gehängt.
 
...da brauche ich noch ne Idee: Der Lenker sollte ein klein wenig aufgepolstert werden, bevor ich das Alcantara drauf nähe...
Leder von MOMO-Ledersitzen in Alfa-Romeo-Fahrzeugen wurden Ende der 90er mit einer aufkaschierten/aufgeklebten Schaumstoffschicht (Stärke geschätzt ca. 3-5mm) versehen. Das Leder wirkte damit vor allem in Nahtbereichen voluminöser.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für gepolsterte Alcantaralenker. Den dünnen Schaumstoff würde ich mit Gummilösung/Pattex (mit dem Pinsel aufgetragen) auf dem Alcantara verkleben.
 
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