• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufbau Masi Prestige '79 - 8X' oder: Das SAKRILEG

Ich bin ja eigentlich nicht jemand der über Reifen oder deren Beschriftung meckert, aber hier ist es für meinen Geschmack etwas zu viel:oops:, ansonsten wird das ein tolles Rad.
Heutzutage sehen fast alle Reifen (leider) so aus, als wären sie für einen richtungsgebundenen Weltraumeinsatz an einer Challenger-Raumfähre spezifiziert. o_O;)
 

Anzeige

Re: Aufbau Masi Prestige '79 - 8X' oder: Das SAKRILEG
Heutzutage sehen fast alle Reifen (leider) so aus, als wären sie für einen richtungsgebundenen Weltraumeinsatz an einer Challenger-Raumfähre spezifiziert. o_O;)

Und deshalb heißen die ja Challenge! Das Weltraummodell heißt dann übrigens nicht mehr Strada, sondern Stradale Latte. :D
 
Sodele, nachdem hier gestern von @Bonanzero zwei tolle Sachen angekommen sind, steht der Vollendung des Masi nicht mehr viel im Weg: ein OMAS Titaninnenlager und ein wunderschöner 3T Vorbau in 100 mm. Vielen Dank in Richtung Süden, Bo!
 
Hier noch ein paar Bilder ohne und mit Masi-pantographiertem 3ttt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 48
Und auch beim DIY-Sattelprojekt für den Renner geht es voran: die ausgeschnittenen und aufgeklebten Korkteile hab ich trocknen lassen und heute früh mal mit einem Bastelmesser begonnen, die Form zu schneiden:
IMG_6999.JPG
IMG_7003.JPG
IMG_7004.JPG
IMG_7005.JPG
IMG_7006.JPG
IMG_7007.JPG
IMG_7009.JPG


Als nächstes werde ich versuchen, die Unebenheiten und Ränder mit Latex zu egalisieren, bevor ich die Alcantara-Decke aufklebe.
 
Findest Du? Der ist für 3ttt schon schick, aber das Finish und der Teil, der den Lenker klemmt, gefällt mir bei Cinelli sogar besser. Aber über Geschmäcker... ;-)

Das stimmt schon, vor allem die Klemmung vom 1R ist hmm, aberwie @nhessi schon schrieb: Der "Hals" ist einfach toll. Und die Anodisierung vom 3T passt einfach auch besser zum Lenker, weil die "klarer" ist und nicht so "milchig", was mir sonst bei Cinelli auch sehr gut gefällt.
 
Bei dem Bild hab ich mich kurz erschreckt, wie deine Füße denn aussehen :D
Das passiert, wenn man zu oft mit dem Bastelmesser abrutscht, dann gibts irgendwann mal ne Transplantation. Leider waren nur noch junge Damenhände da, hab ich halt die genommen. Ich dachte, gut, Handschuhe sind billiger als Schuhe. Und Pedalhaken brauchste ja dann auch nicht mehr. Hältste dich einfach fest.
 
Ich freu mich grade richtig! Im Bastelladen meines Vertrauens, Vohwinckel - für die Frankfurter, habe ich heute alles bekommen, um das Sattelprojekt zu vollenden: Moosgummiplatten in 1, 2 und 4 mm Höhe zum auf den Sattelkorpus kleben und Papierklemmen zum befestigen des Alcantaras beim kleben. Weiters gewachstes Baumwollgarn in weiß zum Einnähen des Lenkers. Da heute auch noch der neue Montageständer ankam, der richtiges Schrauben erlaubt und nun wirklich alle Teile, bis zu den Zugendhülsen, im Haus sind, steht der Vollendung des Rades nix mehr im Weg. Das Tegernseer Hell steht im Kühlschrank, der Campa-Koffer griffbereit, das Wochenende kann kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch, auch am vorderen Ende des Selbstbauprojektes: Habe in der vergangenen Stunde versucht, einen alten Rennradschlauch über den Lenker zu ziehen, um etwas mehr Volumen zu bekommen, da das Alcantara sehr dünn ist. Zunächst war das Problem, den Lenker zu fixieren. Gelöst habe ich das durch den provisorischen Einbau in den Vorbau und diesen in den Rahmen. So konnte ich den gesamten Rahmen nutzen um die Kraft zum aufdrehen aufzubringen. So ein Schlauch ist wirklich sehr klein im Durchmesser, gemessen am Lenkerdurchmesser. zunächst habe ich probehalber "trocken" versucht, den Anfang des geschnittenen Schlauchs aufzuziehen, was misslang. dann ein kleiner Längsschnitt in den Schlauch und mit viel hin und her klappte es. Das war's dann aber, der Schlauch bewegte sich keinen Millimeter auf dem Rohr.

Nächster Versuch: Babypuder, da man ja auch Talkum nutzt, damit der Schlauch nicht auf das Felgenband und die Felge klebt. Ging besser, hat aber soviel Kraft gekostet, dass ich aufgab, nicht ohne mir dabei in der Handfläche die Haut vom Fleisch zu reissen. Haut ist noch drauf, aber vom Fleisch gelöst, das gibt ne saubere Blase, an der ich noch viele Tage Freude haben werde :mad:.

Dann dachte ich, Flüssigkeit ist vielleicht besser, es muss aber was sein, was verdunstet und keinen Schmierfilm hinterlässt. Also Spiritus. Mist, keiner greifbar und in den Keller wollte ich nicht nochmal, da war ich heute schon 4 Mal. Also Glasreiniger. Und siehe da, es ging! Von flutschen konnte zwar auch hier keine Rede sein, aber mit innen im Schlauch und außen auf dem Lenker ordentlich aufgesprühtem Reiniger ging es cm für cm voran. Ich hab schon lang nicht mehr so geschwitzt. Das hat am Ende zwar nur 5 Minuten oder so gedauert, aber jetzt bin ich fertig. In jeder Hinsicht! Andere Seite muss warten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück