Versuch macht kluch, auch am vorderen Ende des Selbstbauprojektes: Habe in der vergangenen Stunde versucht, einen alten Rennradschlauch über den Lenker zu ziehen, um etwas mehr Volumen zu bekommen, da das Alcantara sehr dünn ist. Zunächst war das Problem, den Lenker zu fixieren. Gelöst habe ich das durch den provisorischen Einbau in den Vorbau und diesen in den Rahmen. So konnte ich den gesamten Rahmen nutzen um die Kraft zum aufdrehen aufzubringen. So ein
Schlauch ist wirklich sehr klein im Durchmesser, gemessen am Lenkerdurchmesser. zunächst habe ich probehalber "trocken" versucht, den Anfang des geschnittenen Schlauchs aufzuziehen, was misslang. dann ein kleiner Längsschnitt in den
Schlauch und mit viel hin und her klappte es. Das war's dann aber, der
Schlauch bewegte sich keinen Millimeter auf dem Rohr.
Nächster Versuch: Babypuder, da man ja auch Talkum nutzt, damit der
Schlauch nicht auf das
Felgenband und die Felge klebt. Ging besser, hat aber soviel Kraft gekostet, dass ich aufgab, nicht ohne mir dabei in der Handfläche die Haut vom Fleisch zu reissen. Haut ist noch drauf, aber vom Fleisch gelöst, das gibt ne saubere Blase, an der ich noch viele Tage Freude haben werde
.
Dann dachte ich, Flüssigkeit ist vielleicht besser, es muss aber was sein, was verdunstet und keinen Schmierfilm hinterlässt. Also Spiritus. Mist, keiner greifbar und in den Keller wollte ich nicht nochmal, da war ich heute schon 4 Mal. Also Glasreiniger. Und siehe da, es ging! Von flutschen konnte zwar auch hier keine Rede sein, aber mit innen im
Schlauch und außen auf dem Lenker ordentlich aufgesprühtem Reiniger ging es cm für cm voran. Ich hab schon lang nicht mehr so geschwitzt. Das hat am Ende zwar nur 5 Minuten oder so gedauert, aber jetzt bin ich fertig. In jeder Hinsicht! Andere Seite muss warten ;-)