Optivi
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Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau! Dieses Mal aber wird es eine Maschine für mich selbst!
Als einleitende Worte zum Rahmen zitiere ich mich selbst aus meinem ersten Aufbaufaden zum Ciöcc San Cristobal:
Aber nun zur Ausgangslage, dem Rahmen:
Habe mir auf der Suche nach einem Rossin-Rahmen zwei restaurierte und neu lackierte Rossin-Rahmen aus der Bucht gefischt und als Beifang ein Ciöcc San Cristobal. Wie ihr sehen könnt: auch dieser restauriert und neu lackiert. Alle drei Rahmen stellen meinen ersten Kontakt mit den alten Stahlrahmen dar, vorher fuhr ich jeweils olle Alu-Renner. Daher habe ich auch noch nicht bedacht, dass der Reiz der alten Stahlrenner vor allem auch in der Authentizität liegt - welche bei meinen restaurierten Rahmen leider nicht mehr gegeben ist - jenu, heute würde ich nur noch Rahmen im originalen Lack-Kleid erwerben, aber nun sind die Rahmen bei mir und werden auch eingesetzt.
Wie beim Ciöcc handelt es sich also auch bei diesem Rahmen um einen vollständig restaurierten Rahmen. Auch bei diesem scheint der Job einerseits gut gemacht zu sein, andererseits sind einige Mängel zu beanstanden. Doch zuerst einmal die Bilder, die aus dem Auktions-Beschrieb entnommen wurden:
Es handelt sich gemäss Verkäufer um ein Rossin Super Record aus den 80er.
Geometrie:
Seat Tube (c-c): 49,5 (51 c-f)
Top Tube (c-c): 51; Head Tube (c-c): 9,5
Das ist etwas kleiner als mein Rossin, das ich momentan im Alltag und auf Ausfahrten fahre. Aber sollte bei meiner Körpergrösse eigentlich noch im Rahmen sein.
Zur Bearbeitung des Rahmens hiess es im Angebot:
Die Lackierung scheint sauber gemacht zu sein. Wie beim Ciöcc so wurden auch hier Teile lackiert, die ich nun frei schleifen kann: Anlötteile für Unterrohrschalthebel, Gewinde der Innenlagermuffe, Innenseite der Sattelmuffe etc. Im Gegensatz zur Fantasielackierung beim Ciöcc scheint der VK sich hier an bestehende Beispiele gehalten zu haben, sofern das folgende Bild aus dem Internet nicht selber bereits einen restaurierten Rahmen zeigt:
Gemäss diesem Bild (und allen anderen Rossins, die man im Netz findet) fehlt bei meinem Rahmen beim Steuerrohr der untere Balken der Decals. Da hat der VK wohl bei der Restauration einen Fehler gemacht.
Das linke Ausfallende hat eine Nummer eingestanzt. Gemäss einer Info im Aufbaufaden von @regges Rossin handelt es sich hierbei um eine Kennzeichnung, damit Rahmen und Gabel wieder zueinander finden. Bei der Gabel ist hingegen eine 5 eingestanzt. Gut möglich also, dass die Gabel nicht original zum Rahmen gehört. (Ich stelle mich daher jetzt schon wie beim Ciöcc auf eine Kürzung des Gabelschafts ein ).
Soviel einmal zum Rahmen.
Edit:
Rahmengewicht 1699/1700 (Küchenwaagegenauigkeit); Gabel 540
Als einleitende Worte zum Rahmen zitiere ich mich selbst aus meinem ersten Aufbaufaden zum Ciöcc San Cristobal:
Aber nun zur Ausgangslage, dem Rahmen:
Habe mir auf der Suche nach einem Rossin-Rahmen zwei restaurierte und neu lackierte Rossin-Rahmen aus der Bucht gefischt und als Beifang ein Ciöcc San Cristobal. Wie ihr sehen könnt: auch dieser restauriert und neu lackiert. Alle drei Rahmen stellen meinen ersten Kontakt mit den alten Stahlrahmen dar, vorher fuhr ich jeweils olle Alu-Renner. Daher habe ich auch noch nicht bedacht, dass der Reiz der alten Stahlrenner vor allem auch in der Authentizität liegt - welche bei meinen restaurierten Rahmen leider nicht mehr gegeben ist - jenu, heute würde ich nur noch Rahmen im originalen Lack-Kleid erwerben, aber nun sind die Rahmen bei mir und werden auch eingesetzt.
Wie beim Ciöcc handelt es sich also auch bei diesem Rahmen um einen vollständig restaurierten Rahmen. Auch bei diesem scheint der Job einerseits gut gemacht zu sein, andererseits sind einige Mängel zu beanstanden. Doch zuerst einmal die Bilder, die aus dem Auktions-Beschrieb entnommen wurden:
Es handelt sich gemäss Verkäufer um ein Rossin Super Record aus den 80er.
Geometrie:
Seat Tube (c-c): 49,5 (51 c-f)
Top Tube (c-c): 51; Head Tube (c-c): 9,5
Das ist etwas kleiner als mein Rossin, das ich momentan im Alltag und auf Ausfahrten fahre. Aber sollte bei meiner Körpergrösse eigentlich noch im Rahmen sein.
Zur Bearbeitung des Rahmens hiess es im Angebot:
- PROFESSIONAL SANDBLASTING
- NEW CHROME - The frame has a new life thanks with new chromed part.
- PAINT JOB - After a chromed surface masking, and a surface preparation (using a sandpaper) we start with 2 layers of base coating, following 4 layers of color.
- FINISH COATING - We are able to finishing the frame in three different way. Matt coating, Bilux Coating and Glossy Cloating.
Die Lackierung scheint sauber gemacht zu sein. Wie beim Ciöcc so wurden auch hier Teile lackiert, die ich nun frei schleifen kann: Anlötteile für Unterrohrschalthebel, Gewinde der Innenlagermuffe, Innenseite der Sattelmuffe etc. Im Gegensatz zur Fantasielackierung beim Ciöcc scheint der VK sich hier an bestehende Beispiele gehalten zu haben, sofern das folgende Bild aus dem Internet nicht selber bereits einen restaurierten Rahmen zeigt:
Gemäss diesem Bild (und allen anderen Rossins, die man im Netz findet) fehlt bei meinem Rahmen beim Steuerrohr der untere Balken der Decals. Da hat der VK wohl bei der Restauration einen Fehler gemacht.
Das linke Ausfallende hat eine Nummer eingestanzt. Gemäss einer Info im Aufbaufaden von @regges Rossin handelt es sich hierbei um eine Kennzeichnung, damit Rahmen und Gabel wieder zueinander finden. Bei der Gabel ist hingegen eine 5 eingestanzt. Gut möglich also, dass die Gabel nicht original zum Rahmen gehört. (Ich stelle mich daher jetzt schon wie beim Ciöcc auf eine Kürzung des Gabelschafts ein ).
Soviel einmal zum Rahmen.
Edit:
Rahmengewicht 1699/1700 (Küchenwaagegenauigkeit); Gabel 540
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