Grunelli
Aktives Mitglied
Seit Jahren bin ich hier im Forum unterwegs und nun wird es mal Zeit selbst etwas mehr beizutragen. ?
Bevor es jedoch mit dem Aufbau losgeht, möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Angefangen hat meine Liebe zum Stahl vor ca. 4 Jahren, als meine Alu-Alltagsgurke mir direkt vor der Haustür geklaut wurde und ein äußerst freundlicher Hausmeister mir ein Kalkhoff Damenrad aus Stahl und einer Shimano Positron Schaltung überließ. Der Ausgangszustand war mies, aber mit simplem Werkzeug und ein wenig Zeit habe ich es wieder flott gemacht und dabei ordentlich Blut geleckt.
Über die Jahre sind viele Räder aus verschiedenen Epochen durch meine Hände gegangen und von Rad zu Rad traute ich mir immer mehr zu (auch Dank diesem Forum), sodass ich nun eine recht ordentliche Werkstatt habe und äußerst sicher im Schrauben geworden bin. Natürlich hat sich mein Hobby auch im Bekanntenkreis herumgesprochen, sodass mich die meisten als absoluten Fahrradsuchti sehen, aber mit diesem Laster scheine ich hier ja genau richtig zu sein.
PS: In diesem Forum meldete ich mich vor ca 2,5 Jahren an. Zuerst unter dem Namen Eddi_G aber dieser gefiel mir einfach nicht mehr und da eine Namensänderung nicht möglich ist und mir ein deutlich besserer Name eingefallen ist, bin ich hier seit neuestem als Grunelli unterwegs.
So genug gelabert jetzt gehts endlich mit dem wichtigen Zeugs los:
Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal eine AA Special Gazelle in meiner Größe gefunden und sofort zugeschlagen!
Der Zustand war super jedoch gab es die erste Verwirrung beim Abgleich der Seriennummer, denn laut dieser wurde der Rahmen 1982 gebaut und dafür ist das Lackschema zu jung und Roto Tretlagergehäuse gabs Ende der 80er wohl auch nicht mehr.
Auf Nachfrage beim Verkäufer, bestätigte sich meine Vermutung: Baujahr war 82 und ende der 80er wurde neu Lackiert bei Gazelle im Werk.
Nur noch eine Stelle verrät die ursprüngliche Lackierung:
Das einzige was mich etwas stört sind 3 kleine Dellen an den Kettenstreben. Zuerst dache ich, das sie durch schleifende Reifen verursacht wurden aber da passt der Abstand absolut nicht. Hat da jemand eine Idee woher die kommen könnten?
Ein Leichtgewicht ist der Rahmen nicht gerade aber auch kein Bleiklotz:
Nun kommt die Frage aller Fragen: Womit soll die schöne Gazelle aufgebaut werden?
Zunächst dachte ich an eine Dura Ace 7400 aber irgendwie gefiel es mir auf einmal nicht mehr.
Nach einer ausgiebigen Recherche im Forum stand jedoch die Entscheidung fest: es wird eine Nuovo Record Gruppe mit Panto Schalthebeln!
Ein paar Teile habe ich schon und zum Glück lässt sich der Rest locker bei Ebay auftreiben.?
Was meint der Schwarm zu meinem Vorhaben?
Bevor es jedoch mit dem Aufbau losgeht, möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Angefangen hat meine Liebe zum Stahl vor ca. 4 Jahren, als meine Alu-Alltagsgurke mir direkt vor der Haustür geklaut wurde und ein äußerst freundlicher Hausmeister mir ein Kalkhoff Damenrad aus Stahl und einer Shimano Positron Schaltung überließ. Der Ausgangszustand war mies, aber mit simplem Werkzeug und ein wenig Zeit habe ich es wieder flott gemacht und dabei ordentlich Blut geleckt.
Über die Jahre sind viele Räder aus verschiedenen Epochen durch meine Hände gegangen und von Rad zu Rad traute ich mir immer mehr zu (auch Dank diesem Forum), sodass ich nun eine recht ordentliche Werkstatt habe und äußerst sicher im Schrauben geworden bin. Natürlich hat sich mein Hobby auch im Bekanntenkreis herumgesprochen, sodass mich die meisten als absoluten Fahrradsuchti sehen, aber mit diesem Laster scheine ich hier ja genau richtig zu sein.
PS: In diesem Forum meldete ich mich vor ca 2,5 Jahren an. Zuerst unter dem Namen Eddi_G aber dieser gefiel mir einfach nicht mehr und da eine Namensänderung nicht möglich ist und mir ein deutlich besserer Name eingefallen ist, bin ich hier seit neuestem als Grunelli unterwegs.
So genug gelabert jetzt gehts endlich mit dem wichtigen Zeugs los:
Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal eine AA Special Gazelle in meiner Größe gefunden und sofort zugeschlagen!
Der Zustand war super jedoch gab es die erste Verwirrung beim Abgleich der Seriennummer, denn laut dieser wurde der Rahmen 1982 gebaut und dafür ist das Lackschema zu jung und Roto Tretlagergehäuse gabs Ende der 80er wohl auch nicht mehr.
Auf Nachfrage beim Verkäufer, bestätigte sich meine Vermutung: Baujahr war 82 und ende der 80er wurde neu Lackiert bei Gazelle im Werk.
Nur noch eine Stelle verrät die ursprüngliche Lackierung:
Das einzige was mich etwas stört sind 3 kleine Dellen an den Kettenstreben. Zuerst dache ich, das sie durch schleifende Reifen verursacht wurden aber da passt der Abstand absolut nicht. Hat da jemand eine Idee woher die kommen könnten?
Ein Leichtgewicht ist der Rahmen nicht gerade aber auch kein Bleiklotz:
Nun kommt die Frage aller Fragen: Womit soll die schöne Gazelle aufgebaut werden?
Zunächst dachte ich an eine Dura Ace 7400 aber irgendwie gefiel es mir auf einmal nicht mehr.
Nach einer ausgiebigen Recherche im Forum stand jedoch die Entscheidung fest: es wird eine Nuovo Record Gruppe mit Panto Schalthebeln!
Ein paar Teile habe ich schon und zum Glück lässt sich der Rest locker bei Ebay auftreiben.?
Was meint der Schwarm zu meinem Vorhaben?