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Aufbaufaden Gazelle AA Special im unspecial Campagnolo Gewand?

Grunelli

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1 Oktober 2019
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Weinheim
Seit Jahren bin ich hier im Forum unterwegs und nun wird es mal Zeit selbst etwas mehr beizutragen. ?

Bevor es jedoch mit dem Aufbau losgeht, möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Angefangen hat meine Liebe zum Stahl vor ca. 4 Jahren, als meine Alu-Alltagsgurke mir direkt vor der Haustür geklaut wurde und ein äußerst freundlicher Hausmeister mir ein Kalkhoff Damenrad aus Stahl und einer Shimano Positron Schaltung überließ. Der Ausgangszustand war mies, aber mit simplem Werkzeug und ein wenig Zeit habe ich es wieder flott gemacht und dabei ordentlich Blut geleckt.
Über die Jahre sind viele Räder aus verschiedenen Epochen durch meine Hände gegangen und von Rad zu Rad traute ich mir immer mehr zu (auch Dank diesem Forum), sodass ich nun eine recht ordentliche Werkstatt habe und äußerst sicher im Schrauben geworden bin. Natürlich hat sich mein Hobby auch im Bekanntenkreis herumgesprochen, sodass mich die meisten als absoluten Fahrradsuchti sehen, aber mit diesem Laster scheine ich hier ja genau richtig zu sein:bier:.

PS: In diesem Forum meldete ich mich vor ca 2,5 Jahren an. Zuerst unter dem Namen Eddi_G aber dieser gefiel mir einfach nicht mehr und da eine Namensänderung nicht möglich ist und mir ein deutlich besserer Name eingefallen ist, bin ich hier seit neuestem als Grunelli unterwegs.

So genug gelabert jetzt gehts endlich mit dem wichtigen Zeugs los:

Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal eine AA Special Gazelle in meiner Größe gefunden und sofort zugeschlagen!

IMG_20191124_210814.jpg


Der Zustand war super jedoch gab es die erste Verwirrung beim Abgleich der Seriennummer, denn laut dieser wurde der Rahmen 1982 gebaut und dafür ist das Lackschema zu jung und Roto Tretlagergehäuse gabs Ende der 80er wohl auch nicht mehr.

IMG_20191124_211012.jpgIMG_20191124_210954.jpg

Auf Nachfrage beim Verkäufer, bestätigte sich meine Vermutung: Baujahr war 82 und ende der 80er wurde neu Lackiert bei Gazelle im Werk.
Nur noch eine Stelle verrät die ursprüngliche Lackierung:

IMG_20191124_210901.jpg

Das einzige was mich etwas stört sind 3 kleine Dellen an den Kettenstreben. Zuerst dache ich, das sie durch schleifende Reifen verursacht wurden aber da passt der Abstand absolut nicht. Hat da jemand eine Idee woher die kommen könnten?

IMG_20191124_211258.jpgIMG_20191124_211332.jpg

Ein Leichtgewicht ist der Rahmen nicht gerade aber auch kein Bleiklotz:

IMG_20191120_183537.jpgIMG_20191120_183617.jpg

Nun kommt die Frage aller Fragen: Womit soll die schöne Gazelle aufgebaut werden?

Zunächst dachte ich an eine Dura Ace 7400 aber irgendwie gefiel es mir auf einmal nicht mehr.

IMG_20191120_183151.jpg

Nach einer ausgiebigen Recherche im Forum stand jedoch die Entscheidung fest: es wird eine Nuovo Record Gruppe mit Panto Schalthebeln!

Ein paar Teile habe ich schon und zum Glück lässt sich der Rest locker bei Ebay auftreiben.?

Was meint der Schwarm zu meinem Vorhaben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
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Schleifstellen können an der Innenseite der linken Kettenstrebe aufkommen, wenn der Schnellspanner nicht richtig zu ist und das Rad bei Kettenzug aus dem Ausfallende rutscht.
 
Schleifstellen können an der Innenseite der linken Kettenstrebe aufkommen, wenn der Schnellspanner nicht richtig zu ist und das Rad bei Kettenzug aus dem Ausfallende rutscht.

Das sind ja keine Schleifstellen. Guck mal die Fotos. Das sieht schon merkwürdig aus. Keine Ahnung wie so etwas entsteht. Eventuell hat da mal jemand etwas zwischengebaut und kräftig angezogen.....?
 
Seit Jahren bin ich hier im Forum unterwegs und nun wird es mal Zeit selbst etwas mehr beizutragen. ?

Bevor es jedoch mit dem Aufbau losgeht, möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Angefangen hat meine Liebe zum Stahl vor ca. 4 Jahren, als meine Alu-Alltagsgurke mir direkt vor der Haustür geklaut wurde und ein äußerst freundlicher Hausmeister mir ein Kalkhoff Damenrad aus Stahl und einer Shimano Positron Schaltung überließ. Der Ausgangszustand war mies, aber mit simplem Werkzeug und ein wenig Zeit habe ich es wieder flott gemacht und dabei ordentlich Blut geleckt.
Über die Jahre sind viele Räder aus verschiedenen Epochen durch meine Hände gegangen und von Rad zu Rad traute ich mir immer mehr zu (auch Dank diesem Forum), sodass ich nun eine recht ordentliche Werkstatt habe und äußerst sicher im Schrauben geworden bin. Natürlich hat sich mein Hobby auch im Bekanntenkreis herumgesprochen, sodass mich die meisten als absoluten Fahrradsuchti sehen, aber mit diesem Laster scheine ich hier ja genau richtig zu sein:bier:.

PS: In diesem Forum meldete ich mich vor ca 2,5 Jahren an. Zuerst unter dem Namen Eddi_G aber dieser gefiel mir einfach nicht mehr und da eine Namensänderung nicht möglich ist und mir ein deutlich besserer Name eingefallen ist, bin ich hier seit neuestem als Grunelli unterwegs.

So genug gelabert jetzt gehts endlich mit dem wichtigen Zeugs los:

Vor ein paar Wochen habe ich endlich mal eine AA Special Gazelle in meiner Größe gefunden und sofort zugeschlagen!

Anhang anzeigen 722785

Der Zustand war super jedoch gab es die erste Verwirrung beim Abgleich der Seriennummer, denn laut dieser wurde der Rahmen 1982 gebaut und dafür ist das Lackschema zu jung und Roto Tretlagergehäuse gabs Ende der 80er wohl auch nicht mehr.

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Auf Nachfrage beim Verkäufer, bestätigte sich meine Vermutung: Baujahr war 82 und ende der 80er wurde neu Lackiert bei Gazelle im Werk.
Nur noch eine Stelle verrät die ursprüngliche Lackierung:

Anhang anzeigen 722786

Das einzige was mich etwas stört sind 3 kleine Dellen an den Kettenstreben. Zuerst dache ich, das sie durch schleifende Reifen verursacht wurden aber da passt der Abstand absolut nicht. Hat da jemand eine Idee woher die kommen könnten?

Anhang anzeigen 722789Anhang anzeigen 722790

Ein Leichtgewicht ist der Rahmen nicht gerade aber auch kein Bleiklotz:

Anhang anzeigen 722791Anhang anzeigen 722792

Nun kommt die Frage aller Fragen: Womit soll die schöne Gazelle aufgebaut werden?

Zunächst dachte ich an eine Dura Ace 7400 aber irgendwie gefiel es mir auf einmal nicht mehr.

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Nach einer ausgiebigen Recherche im Forum stand jedoch die Entscheidung fest: es wird eine Nuovo Record Gruppe mit Panto Schalthebeln!

Ein paar Teile habe ich schon und zum Glück lässt sich der Rest locker bei Ebay auftreiben.?

Was meint der Schwarm zu meinem Vorhaben?


Da der Rahmen ja eh nicht mehr im original Lack daher kommt, kannst du den doch Aufbauen wie du Lust hast. Man konnte ja auch nur Rahmensets kaufen und selber ausstatten....Hauptsache es funzt...viel Erfolg:daumen:
 
Wenn Du die Record Teile liegen hast ist das ok. Die AA Rahmen wurden ja um die 1980 herum von Gazelle auch original mit Record ausgeliefert. Wenn Du die Teile einzeln zusammenlaufen musst wird es aber teuer. Zum Neulack passt die Dura Ace aber auch
 
Damit es nun mal weiter geht hier eine kurze Bestandsaufnahme der vorhandenen Teile:
IMG_20191125_224048.jpg


Es ist zwar bereits vieles vorhanden aber für mein sind einige Teile Empfinden doch etwas zu alt oder unpassend.
Dazu Zählen:
-Bremskörper und untere Hebel
-Schaltwerk (Pat 74)
-Sattelstütze (da ich unbedingt den Geierschnabel drauf haben möchte, komme ich nicht an die kleinen Schräubchen und die SR Stütze sieht auch einfach verdammt gut aus ? )

Somit sind folgende Teile safe:
-Bremshebel (werden noch aufgearbeitet)
-Innenlager
-Kurbel
-Steuersatz
-Sattelstütze (wird noch verschönert!)
-Sattel (wird neu bezogen)
-Umwerfer

Zu dem war ich auch noch fleißig am einkaufen und folgende Teile sollten bald eintreffen:
-Panto Schalthebel
-Schaltwerk aus 85
-Bremsen

Durch den verkauf der unpassenden Teile sollte sich die Neuanschaffung wieder refinanzieren.....hoffe ich zumindest
 
Das sind ja keine Schleifstellen. Guck mal die Fotos. Das sieht schon merkwürdig aus. Keine Ahnung wie so etwas entsteht. Eventuell hat da mal jemand etwas zwischengebaut und kräftig angezogen.....?
Ob der Rahmen mal gerichtet wurde? Spricht u.a. auch dafür das er nicht mehr sein Originallack hat...
 
Ob der Rahmen mal gerichtet wurde? Spricht u.a. auch dafür das er nicht mehr sein Originallack hat...

Kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung vom Richten habe. Sieht aber schon sehr gleichmäßig auf beiden Seiten aus. Da könnte eventuell der @byf etwas zu sagen......Neulack deutet für mich mehr auf schlechten, abgeplatzten OLack hin als auf Richten....ist die Einbaubreite hinten denn dem Alter entsprechend?
 
Kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung vom Richten habe. Sieht aber schon sehr gleichmäßig auf beiden Seiten aus. Da könnte eventuell der @byf etwas zu sagen......Neulack deutet für mich mehr auf schlechten, abgeplatzten OLack hin als auf Richten....ist die Einbaubreite hinten denn dem Alter entsprechend?

Die Werkzeuge die ich kenne, und das was ich habe zum weiten des Hinterbaus o_O , greifen weiter hinten am Ausfallende.
 
Die Werkzeuge die ich kenne, und das was ich habe zum weiten des Hinterbaus o_O , greifen weiter hinten am Ausfallende.

Ich finde, die Dellen im Hinterbau sehen aus als ob der HB zu weit war, und zusammengedrückt wurde....sind auf den Fotos so gleichmäßig...?
 
Um da mal ein wenig Klarheit zu schaffen, die Einbaubreite ist 128mm. Da der Rahmen von 82 ist wurde scheinbar mal leicht geweitet. Die Ausfallenden sind gerade (selbst mit entsprechendem Werkzeug überprüft) und zum Thema Lack: der Vorbesitzer hatte wohl einfach keine Lust mehr auf reines Blau ?
 
Nun muss ich mal wieder den eigenen Faden aus der Versenkung holen! Die letzten Tage war ich sehr eingespannt auf der Arbeit habe aber immer mal wieder weiter geschraubt nur das Dokumentieren hat nicht so geklappt wie ich wollte?.

Es sind mittlerweile alle Teile eingetroffen und ich habe mich gleich ans Werk gemacht.
Zunächst der einfache Teil, die schönen Teile zerlegen, putzen und ans Rad schrauben:
IMG_20191214_001144.jpg


Für die beiden Härtefälle: Bremshebel und Sattelstütze habe ich mir jedoch was besonderes überlegt.
IMG_20191212_160132.jpg

IMG_20191212_181321.jpg
 
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