• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden René Herse 1962

Hat er doch 😉
Ich habe einmal einen Rahmen neu lackieren lassen und danach nie aufgebaut weil der ganze Charme der mich angesprochen hatte, komplett weg war.
Es ist aber wie immer Geschmackssache und natürlich nicht mein Rahmen
Du hast natürlich Recht. Aber ich habe ehrlich gesagt etwas Zweifel ob man die Lackierung noch retten kann. Aber warten wir mal ab.

Ich wäre hier auch für den Erhalt des Originallacks. Ich kann mir vorstellen, dass da mehr herauszukitzeln ist als an "unserem" SINGER!
Aber egel wie, das wird sehr spannend!
Finde das Singer - Unser ist im Vergleich deutlich besser erhalten!

Und ist zu haben, falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden :)

Würde mich freuen, wenn es (das Rahmenset ) im Forum bliebe, gerne bin ich bereit es zum Kaufpreis abzugeben.

Beitrag im Thema 'KDM - Klassiker des Monats Mai 2024' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-mai-2024.193347/post-6134157

Hoffe ihr nehmt mir die Schleichwerbung nicht krumm! Der Verkauf des Singer Rahmens und der Kauf des Herse stehen in engem Zusammenhang zueinander 😁

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Singer - Unser ist im Vergleich deutlich besser erhalten!

Und ist zu haben, falls jemand Interesse hat darf er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden :)

Würde mich freuen wenn es (das Rahmenset ) im Forum bliebe, gerne bin ich bereit es zum Kaufpreis abzugeben.

Beitrag im Thema 'KDM - Klassiker des Monats Mai 2024' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-mai-2024.193347/post-6134157
Wenn es meine Größe wäre, befände sich das Rahmenset vermutlich bereits in meinem Besitz. ;)

Das geht mir genauso, bin gespannt was rauszuholen ist.

Ja genau, die Herse- Version des Porta Catena.
Ob das wohl in Paris erfunden wurde? Weiß das wer?
Interessant, dass das eine Weile so ein Thema war.
Als Amateur (mit dem auseinandergebauten Rad im Auto zum Rennen) hätte ich sowas praktisch gefunden. Was französische Langstreckenfahrer daran wohl erstrebenswert fanden?

1962 schon innenverlegte Züge im Oberrohr. Damit war Herse seiner Zeit gut 25 Jahre voraus, bevor das Standard wurde.
Da irrst du dich teilweise. Das gab sicher schon in den 1920ern oder älter. Und war auch standardmäßig bei den guten Italo Sporträderrn der 1950er.

Aber klar, der Meister hat hier astrein geliefert.

Da irrst du dich teilweise. Das gab sicher schon in den 1920ern oder älter. Und war auch standardmäßig bei den guten Italo Sporträderrn der 1950er.

Aber klar, der Meister hat hier astrein geliefert.
Das es das schon vorher gab weiß ich. Aber es war halt nicht Standard. Und wenn ich sehe wie der Zug ins Rohr geführt wird, ist das echt schon Meisterklasse in der Verarbeitung.

Interessant, dass das eine Weile so ein Thema war.
Als Amateur (mit dem auseinandergebauten Rad im Auto zum Rennen) hätte ich sowas praktisch gefunden. Was französische Langstreckenfahrer daran wohl erstrebenswert fanden?
Um z.B. einen Speichenbruch schnellstmöglich zu beheben!

Das Hinterrad hat zudem einseitig einen frühen Simplex Schnellspanner, der wohl auch von Herse modifiziert wurde.

Da halte ich die Tage die Kamera drauf, so wirklich verstanden habe ich das System nämlich noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Ja genau, die Herse- Version des Porta Catena.
Ob das wohl in Paris erfunden wurde? Weiß das wer?
Herzlich Glückwunsch zu dem Rad! In den 1960ern hat der Meister selbst auch beim Rahmenbau Hand angelegt. Die Geschäfte waren für viel Personal nicht gut genug, also hat er auch selber gelötet. Wer weiß.

Das "Porta Catena" war 1937/1938 auch Bestandteil des Patentantrags für die Nivex-Schaltung, und wurde in den 30ern auch von Oscar Egg lizensiert.

Herzlich Glückwunsch zu dem Rad! In den 1960ern hat der Meister selbst auch beim Rahmenbau Hand angelegt. Die Geschäfte waren für viel Personal nicht gut genug, also hat er auch selber gelötet. Wer weiß.

Das "Porta Catena" war 1937/1938 auch Bestandteil des Patentantrags für die Nivex-Schaltung, und wurde in den 30ern auch von Oscar Egg lizensiert.

Toller Rahmen! Viel Erfolg!
Da sind wir ja schon zwei, die sich gerade an einem René Herse hier im Forum versuchen.
Und auf der Veterama haben wir uns wohl auch nur kurz verpasst. (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-6324584)

Was mir bei der Seriennummer auffällt ist folgendes: Man sagt ja, dass Mitte der sechziger Jahre "saure Gurken Zeit" bei den großen Rahmenbauern war und teilweise nur wenige dutzend Räder im Jahr gebaut wurden. Der 136te Rahmen 1962 spricht da aber dagegen. Anscheinend hatte Herse immer noch seine treuen Kunden und die Stückzahlen war wohl nicht ganz so winzig.

Was ist das denn für ein interessanter Antrieb?

1731244284060.png

Gestern Abend konnte ich mich schon ein wenig rantasten...

Zu meiner Überraschung zeigte sich unter dem ganzen Schmodder ein zarter Blauton 😃
Fand den Grünton eigentlich super, naaaja.
Das Ergebnis ist gar nicht schlecht für den Anfang würde ich sagen!

Freue mich sehr über die große Anteilnahme, die vielen wohlwollenden Tipps und all die Infos!

DANKE

So macht das nochmal mehr Spaß, als es für sich alleine im Kämmerchen auszumachen:)

LG und einen schönen Sonntag euch Allen
PXL_20241110_130456125.jpg
PXL_20241110_130407598.jpg
PXL_20241110_130537585.jpg
PXL_20241110_130446768.jpg
PXL_20241110_130541952.jpg
PXL_20241110_130555632.jpg

Gestern Abend konnte ich mich schon ein wenig rantasten...

Zu meiner Überraschung zeigte sich unter dem ganzen Schmodder ein zarter Blauton 😃
Fand den Grünton eigentlich super, naaaja.
Das Ergebnis ist gar nicht schlecht für den Anfang würde ich sagen!

Freue mich sehr über die große Anteilnahme, die vielen wohlwollenden Tipps und all die Infos!

DANKE

So macht das nochmal mehr Spaß, als es für sich alleine im Kämmerchen auszumachen:)

LG und einen schönen Sonntag euch Allen Anhang anzeigen 1526588Anhang anzeigen 1526589Anhang anzeigen 1526590Anhang anzeigen 1526591Anhang anzeigen 1526592Anhang anzeigen 1526594
Das wird! :daumen:

(auf meinem Monitor sieht die Farbe nach blau-grün-silber aus)

Zurück