• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)

Irgendjemand schrieb hier in diesem Thread von einem Dreispeichen Carbonrad vorne für diesen Rahmen. Das geht natürlich überhaupt nicht. Schick wären allerdings Vierspeichencarbonräder vorne und hinten, die passen massig zu dem Carbon der Campateile.

1210-lotus-m-type-05-kopie.jpg

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)
Schon, aber ziemlich teuer, fürchte ich. Und meistens werden die doch mit Shimano-kompatiblen Freilauf angeboten :(
Na und? Solange du Shimano-Kränze draufstext, ist doch alles paletti. Die Schaltanlage bedient das schon. Ich fahr selber Mavic Cosmos 8-fach mit Sram-Kassette mit Campa Veloce Schaltung (10-fach). Sram 9-fach Kette und Mirage 8-fach Hebeln. Funzt allerbestens.

Schon, aber ziemlich teuer, fürchte ich. Und meistens werden die doch mit Shimano-kompatiblen Freilauf angeboten :(

Ich werde wohl nach 'nem günstigen Asien-Carbon-LRS Ausschau halten müssen. Ein zweiter ZIPP 404, wie an meinem Simplon, wäre natürlich auch etwas, finanziell aber gaaaaaaaaaaannnnnnnzzz weit weg von dem, was momentan so ginge.

Ich gurke aktuell mit 'nem Planet-X Satz in 50/50 rum. Gar nicht so übel und relativ günstig als B-Ware bei eBay geschossen - so hab ich immerhin keinen Brassel mit der Einfuhr/Zoll. Fühlt sich gut an, der Satz.

Irgendjemand schrieb hier in diesem Thread von einem Dreispeichen Carbonrad vorne für diesen Rahmen. Das geht natürlich überhaupt nicht. Schick wären allerdings Vierspeichencarbonräder vorne und hinten, die passen massig zu dem Carbon der Campateile.

1210-lotus-m-type-05-kopie.jpg

Ich würd mich nicht trauen, son Spinergy-Teil zu fahren. Hab gehört, dass die Teile schon so manchem Fahrer unterm Hintern weggebrochen sind. :eek:

spinergy.jpg

Na und? Solange du Shimano-Kränze draufstext, ist doch alles paletti. Die Schaltanlage bedient das schon. Ich fahr selber Mavic Cosmos 8-fach mit Sram-Kassette mit Campa Veloce Schaltung (10-fach). Sram 9-fach Kette und Mirage 8-fach Hebeln. Funzt allerbestens.
Der Profi will aber CA-10 verbauen und du kannst die Differenzen bei 8-fach nicht mit 10-fach vergleichen. Hier steht alles, was man wissen muss:
http://www.ctc.org.uk/cyclists-libr...sion-gears/derailleur-gears/shimergo#Shimergo
CA 10f Ergos mit 10f Schaltwerk haben 4,15mm Pitch, SH-10 hat 3,95mm. Ist nicht viel, aber mal 9 Schaltschritte...
Wer so einen Rahmen mit 10f Record aufbauen möchte, will wahrscheinlich auch eine perfekte Schaltung (und nicht SH-8 Kassetten fahren, was wieder perfekt laufen würde). Die gibt es laut Tabelle mit einem alten Campa-Schaltwerk, aber das sieht nicht aus, s.o.
Aber wie man sieht alles Theorie, deine Combi (CA-8 Hebel, CA-10 (also new) Schaltwerk mit SRAM/SH-8 Kassette) sollte ja auch nicht passen. Mit den alten 9-fach Hebeln, die 3,2mm Seil einholen sollte es dann mit einem 10f Schaltwerk wieder funktionieren. Vielleicht gleicht es bei dir die schmale Kette aus ;)

Bisschen mehr Schaltungs-OT: CA-10 Ergos mit SRAM-10 Schaltwerk sollen perfekt SH-10 Kassetten schalten. Wer mal basteln möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr Schaltungs-OT: CA-10 Ergos mit SRAM-10 Schaltwerk sollen perfekt SH-10 Kassetten schalten. Wer mal basteln möchte...

Yep, geht gut. Fahre ich so am Crosser ohne Probleme.
Wäre hier aber optisch nur die 2. Wahl bei den schönen Record Komponenten. Die SRAM Schaltwerke, die ich kenne, wollen von Form oder Finish nicht so recht passen.
Alternativ gibt's im Moment bei Planet-X Ambrosio Kassetten mit kombinierbaren Freilauf-Nuten und Ritzelabständen (Campa Space, Shimano Spline) für 36€. Nickel-Stahl, vermutlich ehen in der 300gr Klasse ...
http://www.planetx.co.uk/i/q/CAAB10S/ambrosio-10-spd-cassette

Ich habe eben mal testweise den LRS (hat aber Shimano-Freilauf) meines WK-Rades reingesteckt. Das war dann auch gleich eine Bestätigung, dass von der Optik her genau so etwas mit hohem Profil und in komplett schwarz ran muss. Da muss ich wohl mal etwas Geld für so etwas ähnliches sparen...

original_C4_01.jpg

Das will ich wohl hoffen. Eine Baustelle, das Rad für meinen Kollegen, liegt ja nun in den letzten Zügen. Nun kann ich mich langsam mal wieder meinen eigenen Rädern widmen.

Das sieht einfach :mad: "brutal" :mad: aus. Auf so eine "nicht kleckern, klotzen"-Art.
Würde ich jetzt definitv nicht immer so gut finden, aber hier :daumen:

Schwarzer Sattel, schwarzer Lenker, schwarze Ergos und schwarze Zughüllen... eigentlich ja ganz einfach, ein richtig schönes Rad aufzubauen.

Richtig schön... ne, ne das wird der Hammer!! Da können die anderen Kohlefaser Boliden aus Deinem Setzkasten einpacken:D.

So, da der verbaute Steuersatz (Campagnolo Record) leider wieder zurück zu [user]faliero[/user] musste, suche ich nun einen Steuersatz in schwarz:

• 1 Zoll
• Gewinde-Steuersatz
• komplett schwarz
• nicht unbedingt sack-schwer

Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es den Stronglight A9 (oder Delta) auch in schwarz und Alu? In schwarz finde ich den nur in Stahl? Auch der schwarze Tange Levin "ChristopherStreetDay" - ach nee, nicht CSD, sondern CDS heißt der - ist nur in Stahl zu finden. Momentan favorisiere ich ja den Tange Seiki Falcon Steuersatz FL250C.

DE sog. Stronglicht A9 ist billiger Mist, hat auch mit dem echten A9 so gar nichts zu tun. Der Tange Seiki ist auch mein Favorit unter den genannten. Preiswert, leicht und mit Cartride Lagern. Der Levin ist zwar auch ein als langlebig geltender Klassiker, dennoch würde ich die modernere Variante vorziehen.

Noch schöner sind eigentlich nur noch Cane Creek 110 mit Gewinde oder Chris King............. aber auch mind. 100 Euro teurer...

@[user]Bonanzero[/user]:
Welchen, den aus Stahl (Tange Levin CDS) oder den aus Alu (Tange Seiki Falcon)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten