• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Den Gabelkopf kannste doch auch schwarz lackieren. So gibt das eine optische Einheit mit den Gabelscheiden und dem Steuersatz.
Oder auch in einer anderen Farbe, die irgendwo vllt. mal noch am Rad vorkommt.
Ja, würde ich auch so machen wenn ich nichts besseres fände. Ich habe aber eine mattschwarze LOOK HSC1 in Aussicht... eigentlich schon safe. Da hängt nur noch ein Rahmen dran, den werde ich dann wieder dem Warenkreislauf zuführen.

Die jetzt verbaute Kinesis-Gabel geht an den Verkäufer zurück, der hat dafür noch Verwendung... wobei ich ganz hart anzweifle, dass der auch nur ansatzweise einen Überblick hat, was er da an fertigen Rädern, nackten Rahmen und überschüssigen Teilen bei sich so rumliegen hat. Das läßt mich mit meinen gerade mal 19 Rädern so herrlich normal erscheinen.

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Der CORIMA LRS, den ich heute mitgenommen habe, hat einen Shimano-kompatiblen Freilauf. Dieser LRS ist nun in meiner Campa 10fach Gazelle, zunächst mit ganz ordinärer Shimano 10fach-Kassette. Zumindest so "trocken" auf dem Montageständer schaltet das astrein... ohne irgendwelche Basteleien...
Ich hatte Standard SH Kassette mit CA Ergo und Schaltwerk nie sauber hinbekommen. Auf Mitte justiert, aber irgendwo ratterte das immer.
Mit den Spacern schaltet es bei mir sehr sauber.
Alternativ: 10f Ergos mit SRAM Road Schaltwerk (exact actuation) auf Standard SH Kassette. Aber das ist ja dann weniger was für die Optik. Fahre ich so mit großen Ritzeln am Monstercrosser

Ja, würde ich auch so machen wenn ich nichts besseres fände. Ich habe aber eine mattschwarze LOOK HSC1 in Ausblick... eigentlich schon safe. Da hängt nur noch ein Rahmen dran, den werde ich dann wieder dem Warenkreislauf zuführen.

Die jetzt verbaute Kinesis-Gabel geht an den Verkäufer zurück, der hat dafür noch Verwendung... wobei ich ganz hart anzweifle, dass der auch nur ansatzweise einen Überblick hat, was er da an fertigen Rädern, nackten Rahmen und überschüssigen Teilen bei sich so rumliegen hat. Das läßt mich mit meinen gerade mal 19 Rädern so herrlich normal erscheinen.

:D :D :D
Dank der Selbsthilfe-Gruppe für Suchterkrankte der du und viele andere auch hier angehören habe ich
schon vieles wiedergefunden auch das was ich nicht gesucht habe :D

Ja, kein Problem; ich wohne hier ja im Flachland, da muss ich eh nicht ernsthaft bremsen. Wenn sich ein Carbon-LRS anbietet, dann muss ich die R-SYS ja auch nicht zwingen im MERLIN fahren, könnte das ja zurück tauschen. Eigentlich bin ich da ja schon recht flexibel... nur finanziell darf es eben nicht den Rahmen sprengen.

Zu der Geschichte mit Shimagnolo 10fach-Kasseten habe ich gerade dieses gefunden :( :( :(

hätte noch so einen 10fach Marchisio wenig gefahren - war mal am TIME VXR mit MAVIC Cosmics SSC mit Shimano Rotor

hab' nur grad kein bessere Foto davon
IMG_0193.JPG

wenn Du Dich mit Schlauchreifen anfreunden kannst ich hab' noch einen Bontrager XXX-lite
Mit Lauffradsätzen bin ich nun erstmal versorgt, danke!

hätte noch so einen 10fach Marchisio wenig gefahren - war mal am TIME VXR mit MAVIC Cosmics SSC mit Shimano Rotor

hab' nur grad kein bessere Foto davon
Anhang anzeigen 1167142

Huhu...
wenn @Profiamateur deinen 10fach Marchisio nicht haben möchte würde ich den sehr,sehr gerne
nehmen🙏
Die Kassette kann gerne der @tommytulpe haben. Das schaltet mit der 10fach Shimano-Kassette scheinbar ganz gut, auch wenn ich es real noch nicht testen konnte. Hatte heute geregnet, so dass ich mit dem Crosser gefahren bin... Und zur Not habe ich ja noch die Campa 9fach-Distanzringe... und Campa 10fach-Distanzringe... Notfalls basteln ich mir da etwas zurecht.

Schick. Bleibt der Lenker? Für Ergos passen doch die compact-Lenker besser oder?

Ja, der bleibt erstmal. Ein moderner Lenker hätte einen flacheren Übergang zwischen Oberlenker und Ergos, könnte daher schon sein, dass das später noch mal getauscht wird...

Ein Kompakt-Lenker kommt mir da aber nicht ran: Erstens reicht mir der Drop nicht, zweitens sehen die häßlich aus!

Ja, der bleibt erstmal. Ein moderner Lenker hätte einen flacheren Übergang zwischen Oberlenker und Ergos, könnte daher schon sein, dass das später noch mal getauscht wird...

Ein Kompakt-Lenker kommt mir da aber nicht ran: Erstens reicht mir der Drop nicht, zweitens sehen die häßlich aus!
Zu wenig Drop ist ein Argument, aber hässlich?
405F4F4E-4F60-4853-B70B-4AC8DC0922F4.jpeg

In meinen Augen ruiniert der Lenker das Gesamtbild gewaltig, der sieht zu altbacken aus und macht die Linie kaputt 😢
Ja, das ganze Cockpit ist einfach zu wild - da folgt ja keine Linie der anderen. Da musst du noch mal ran @Profiamateur
562148-znyize1ufqxe-img_3395-large.jpg

Hier mal ein Beispiel wie's besser geht: Ergos, Vorbau, Lenker - alles parallel zum Oberrohr. Bild ist aus dem Forum, von jemandem der gerne mal seine schönen Räder zeigt ;)

Schick. Bleibt der Lenker? Für Ergos passen doch die compact-Lenker besser oder?

In meinen Augen ruiniert der Lenker das Gesamtbild gewaltig, der sieht zu altbacken aus und macht die Linie kaputt 😢

Ja, das ganze Cockpit ist einfach zu wild - da folgt ja keine Linie der anderen. Da musst du noch mal ran @Profiamateur
Anhang anzeigen 1168738

Hier mal ein Beispiel wie's besser geht: Ergos, Vorbau, Lenker - alles parallel zum Oberrohr. Bild ist aus dem Forum, von jemandem der gerne mal seine schönen Räder zeigt ;)
Ja, wenn ihr meint... Ehrlich gesagt ist es mir auf den Bildern mehr aufgefallen als in natura. Dann bietet mir mal flink eine hübsche Lenker/Vorbau-Kombi an.

Lastenheft:

• beides, Lenker und Vorbau, schwarz
• Vorbau für Ahead-Set, 1 oder 1⅛ Zoll
• Vorbaulänge 100-110mm
• Lenkerform für Ergos, nicht compact
• Lenkerbreite 40cm (m-m}

Zurück