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[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

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Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
Ich hatte letztes Jahr auch zeitweise ein verunglücktes PX10 aus 1978 hier.

Bis auf fehlenden Laufradsatz und verbauten Lenker war da alles original. Mehr Fotos im Album
Und die gelbe Bremszughülle vermutlich auch eher nicht...:D Sah das Live und in Farbe stimmig aus? Ganz ohne Farbtupfer komme ich vermutlich nicht aus und die Kombi Sattel / Lenkerband = schwarz; Hoods = braun und Bremszughülle gelb (wie abgebildet) hielte ich jedenfalls für nachdenkenswert...
 
Und die gelbe Bremszughülle vermutlich auch eher nicht...:D Sah das Live und in Farbe stimmig aus? Ganz ohne Farbtupfer komme ich vermutlich nicht aus und die Kombi Sattel / Lenkerband = schwarz; Hoods = braun und Bremszughülle gelb (wie abgebildet) hielte ich jedenfalls für nachdenkenswert...
Ich fands ganz gut, aber mit Gelb muss man vorsichtig sein 😅
 
Und die gelbe Bremszughülle vermutlich auch eher nicht...:D Sah das Live und in Farbe stimmig aus? Ganz ohne Farbtupfer komme ich vermutlich nicht aus und die Kombi Sattel / Lenkerband = schwarz; Hoods = braun und Bremszughülle gelb (wie abgebildet) hielte ich jedenfalls für nachdenkenswert...

Ich für meinen Teil fand die original Farbkombi ausreichend, wenn bunt könnte ich mir das Rot aus den Weltmeisterstreifen als Farbe für die Züge vorstellen, hier mein Ex .

5805554940_39e033e3f0_b.jpg
 
Ich für meinen Teil fand die original Farbkombi ausreichend, wenn bunt könnte ich mir das Rot aus den Weltmeisterstreifen als Farbe für die Züge vorstellen, hier mein Ex .

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Danke. Ich bin da auch noch ziemlich unschlüssig. Ob ganz klassisch oder doch ein Farbtupfer. Dann wäre rot in der Tat die einzig denkbare Alternative zu gelb gewesen... Alternativ auch vllt die Verkabelung schwarz und dafür der Sattel Braun. Aber braunes Lenkerband... Fragen über Fragen...:D
 
ganz klassisch oder doch ein Farbtupfer
Ich würde entweder transparent oder ein helles Grau nehmen, perlsilber geht auch. Diese Farbtupfer mag ich persönlich bei den Schaltzügen überhaupt nicht (Ausnahme MTB's aus den 90ern), auch nicht diesen Stromkabellook den man öfter sieht. Verstehe nicht wozu das gut sein soll...??? Braunes Lenkerband :crash:..., wie sagt man doch so schön, es ist DEIN Rad :bier:
 
Ich würde entweder transparent oder ein helles Grau nehmen, perlsilber geht auch. Diese Farbtupfer mag ich persönlich bei den Schaltzügen überhaupt nicht (Ausnahme MTB's aus den 90ern), auch nicht diesen Stromkabellook den man öfter sieht. Verstehe nicht wozu das gut sein soll...??? Braunes Lenkerband :crash:..., wie sagt man doch so schön, es ist DEIN Rad :bier:
"Aber braunes Lenkerband" war eher zweifelnd gemeint. Insofern bin ich bei Dir. Wobei das mE in Kombination mit einem entsprechenden Sattel auch passen kann:
https://images.app.goo.gl/j5BtuEFvtv4uHUuv7
Muss ich noch etwas auf mich wirken lassen...
 
Ja, das passt optisch schon, man hat sich auch dran gewöhnt weil man es überall sieht. Ich bin auch nicht für 100% original, nur der Retrolook gefällt mir nicht, wirkt meist gewollt. Schwarze Züge finde ich immer so dominant, eigentlich will man die ja nicht sehen (ich zumindest nicht) deshalb verschwanden sie auch irgendwann im Oberrohr. Sattel Schwarz und Lenkerband eventuell in rot..., Züge wie oben vorgeschlagen :daumen:
 
Ich habe übrigens noch einen Ideale 2001 übrig, leider war das Leder völlig am Ende..., es ist noch da aber total verschlissen. der Sattel lässt sich aber sicher ganz einfach beziehen. Bei Interesse PN.
Danke! Ich habe auf PX10 (2) auch einen Ideale 2002. Da denke ich gerade dank dem Hinweis/Kontakt von @DaleCannon über einen Neubezug nach. Der 2002 hat aber nach meinem Verständnis im Gegensatz zum Ideale 2001 eine Polsterung, was je nach Zustand den Neubezug wohl erschweren kann. Ich prüfe das mal und komme dann ggf nochmal auf dich zu...
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Ideale 2000 komplett Kunsttoff, der Ideale 2001 und 2002 unterscheiden sich in der "Posterung", wenn beide abgezugen sind, gibt es da keinen Unterschied. Ich wollte den 2001 auch mit einer Schicht Neopren und dann mir Kunstleder beziehen. Da es sowieso nicht original ist, hätte man da auch ein bisschen Spielraum bei den Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure "Serviervorschläge". Auch hier habe ich jetzt eine gute Basis, um hoffentlich größere (farbliche) Fehlentscheidungen zu vermeiden... :) Zwischenzeitlich haben wir hier fast alle Anbauteile einmal andiskutiert und sobald das Werkzeug und die Materialen angekommen sind, nähert sich die Umsetzung. Völlig überraschend sind aber noch Fragen übrig geblieben:

Gibt es Empfehlungen zu der genutzten Kette? Die Kette an einem der Räder scheint noch in Ordnung. Hier muss es doch nicht die Sedis sein, oder? Eigentlich eine rhetorische Frage... Oder gibt es hier eine gravierenden Unterschied?

Allerdings ist an einem der Räder noch die Original 5er-Kassette verbaut, während an dem anderen Rad auf eine 7er-Kassette aufgerüstet wurde (Thema EInbaubreite wurde bereits vor dem Kauf diskutiert). Bei größeren Kassetten nutzt man ja auch andere Ketten. Ist es richtig, dass bei 5fach und 6-7-8-fach dieselbe Kette genutzt werden kann? Wie sieht es mit den Kettenstiften bzw. -schlössern aus? Die sind dann wahrscheinlich auch unterschiedlich, oder? Würdet ihr hier generell wieder auf die Original-5er-Kassette gehen oder bei der 7er bleiben?

Eine letzte Frage: Was nutzt Ihr, um Bremskabel / Bowdenzüge und Bremshüllen zu kürzen? Knipex? Gibt es hier eine Empfehlung für vernünftiges und dennoch bezahlbares Werkzeug? Mein Kabelschneider ist hier sehr überfordert und quetscht sehr...

Vielen Dank für Euren Input! Andreas
 
Eine letzte Frage: Was nutzt Ihr, um Bremskabel / Bowdenzüge und Bremshüllen zu kürzen? Knipex? Gibt es hier eine Empfehlung für vernünftiges und dennoch bezahlbares Werkzeug? Mein Kabelschneider ist hier sehr überfordert und quetscht sehr...
Ein Werkzeug mit Beißschneiden leistet höchstens in neuwertigen Zustand befriedigende Ergebnisse. Besser ist ein scherschneidendes Werkzeug. Also ein Bowdenzugschneider. Den quält man möglichst nicht mit Zughüllen.
Und es lohnt bei Schneidwerkzeugen etwas mehr auszugeben, bei billigen wird gern bei den Legierungsbestandteilen und der Wärmebehandlung gespart.
Shimano ist zwar nicht schlecht, aber das Geld für knipex ist m.E. gut angelegt.... wenn man denn öfter mal sich an einem sauberen Schnitt erfreuen möchte.
 
Ein Werkzeug mit Beißschneiden leistet höchstens in neuwertigen Zustand befriedigende Ergebnisse. Besser ist ein scherschneidendes Werkzeug. Also ein Bowdenzugschneider. Den quält man möglichst nicht mit Zughüllen.
Und es lohnt bei Schneidwerkzeugen etwas mehr auszugeben, bei billigen wird gern bei den Legierungsbestandteilen und der Wärmebehandlung gespart.
Shimano ist zwar nicht schlecht, aber das Geld für knipex ist m.E. gut angelegt.... wenn man denn öfter mal sich an einem sauberen Schnitt erfreuen möchte.
Ich mach‘s immer mit einer Knipex Kombizange, saubere Schnitte und wenig Kraftaufwand. Knipex macht hochwertige Werkzeuge, kann ich nur empfehlen, auch für Zughüllen
 
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