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[Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau

Gut, dass Geduld meine große Stärke ist... :) ich werde die verschiedenen Hinweise nochmal auf mich wirken lassen und gebe dem Ganzen etwas Zeit.

Notgedrungen habe ich dafür kurz entschlossen den Teilespender (PX 10 (2)) etwas fit gemacht. Hier zickte der Vorbau auch nicht herum. Vllt ein Zeichen, dass das bisschen Rost nicht so schlimm ist... :) Selbst der ziemlich abgerockte Ideale 2002 erfüllte mit einer größeren Menge Lederfett seinen Zweck (und zwar eigentlich sogar ziemlich gut) und so kam ich doch noch zur meinen kleinen Abendrunde.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ps: zwei Fachfragen habe ich aber noch:

Was nutzt ihr, um die Schrauben am Stronglight (?) Kettenblatt zu lösen. So ein Tool oder nur den flachen "Einhaker" von hinten, damit die Schraube nicht durchdreht?

Gibt es einen Qualitätsunterschied bei stronglight competition Steuersatz und dem standardmäßig verbauten?

Das Tool sollte reichen, auch hier mit Caramba vorarbeiten.

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Die Unterschiede bei den Steuersätzen wirst du nicht merken, der Originale ist solide.
 

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Re: [Aufbauthread] Peugeot PX10/LE (1978) / perlmutt-hellblau
Hallo zusammen,

heute widme ich mich mal den Laufrädern & Co.

Verbaut sind an beiden Rennern m.E. Mavic Module E Felgen und Maillard 700 Naben, allerdings an Rad 1 Hochflansch und an Rad 2 Niederflansch.

Zunächst gehe ich davon aus, dass die Reifen an Rad 2 (siehe Foto) aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren werden sollten. Sehen sehr porös aus:

IMG_20200815_101558__01.jpg


An Rad 1 sind noch fahrbare Michelin Tracer (20er Breite) montiert. Ich vermute, dass das der Vorgänger des Michelin Classc Dynamic ist, der - wenn ich mich recht erinnere - hier unter Pannenschutzgesichtspunkten stark diskutiert worden ist.

Was sagen die Klassikerfreunde? Ist beispielsweise der von mir an anderen Rädern problemlos gefahrene Schwalbe Lugano Classic (25) eine gute Wahl oder was wäre die Empfehlung? Ggf. ein Continental Grand Prix Classic? Oder muss es bei Klassikern etwas französisches sein?

Zudem habe ich über die Breite der Reifen nachgedacht. Bislang fahre ich auf meinen Rädern 25er. Original verbaut sind beim PX10 vermutlich 20er und auch die Michelin Tracer haben diese Breite. Ich würde eigentlich gerne 28er aufziehen. "Macht man das" bei einem Klassiker und passen 25/28er überhaupt zu den Mavic Modul E Felgen und "in" die Mafac Competition Bremsen? Fragen über Fragen... :)

Mein Wunsch-Setup wäre damit: Mavic Modul E mit Maillard 700 Hochflansch-Nabe und darauf die Schwalbe Lugano Classic in 25/28. Passt das? Meinungen, Ratschläge und Hinweise natürlich wie immer gerne. Ich versuche mich jetzt erstmal weiter am störrischen Vorbau... ;)(

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Andreas
 
Hallo zusammen,

heute widme ich mich mal den Laufrädern & Co.

Verbaut sind an beiden Rennern m.E. Mavic Module E Felgen und Maillard 700 Naben, allerdings an Rad 1 Hochflansch und an Rad 2 Niederflansch.

Zunächst gehe ich davon aus, dass die Reifen an Rad 2 (siehe Foto) aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren werden sollten. Sehen sehr porös aus:

Anhang anzeigen 825635

An Rad 1 sind noch fahrbare Michelin Tracer (20er Breite) montiert. Ich vermute, dass das der Vorgänger des Michelin Classc Dynamic ist, der - wenn ich mich recht erinnere - hier unter Pannenschutzgesichtspunkten stark diskutiert worden ist.

Was sagen die Klassikerfreunde? Ist beispielsweise der von mir an anderen Rädern problemlos gefahrene Schwalbe Lugano Classic (25) eine gute Wahl oder was wäre die Empfehlung? Ggf. ein Continental Grand Prix Classic? Oder muss es bei Klassikern etwas französisches sein?

Zudem habe ich über die Breite der Reifen nachgedacht. Bislang fahre ich auf meinen Rädern 25er. Original verbaut sind beim PX10 vermutlich 20er und auch die Michelin Tracer haben diese Breite. Ich würde eigentlich gerne 28er aufziehen. "Macht man das" bei einem Klassiker und passen 25/28er überhaupt zu den Mavic Modul E Felgen und "in" die Mafac Competition Bremsen? Fragen über Fragen... :)

Mein Wunsch-Setup wäre damit: Mavic Modul E mit Maillard 700 Hochflansch-Nabe und darauf die Schwalbe Lugano Classic in 25/28. Passt das? Meinungen, Ratschläge und Hinweise natürlich wie immer gerne. Ich versuche mich jetzt erstmal weiter am störrischen Vorbau... ;)(

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Andreas
...aaah, Reifenfragen! 🤣

Den Michelin Dynamic Classic kann ich tatsächlich nicht empfehlen; schlechter Pannenschutz gepaart mit kritischem Fahrverhalten bei Nässe haben mich den aussortieren lassen. Er wird von Michelin selbst in nahezu allen Disziplinen auch nur mit 1 von 3 Sternen bewertet.
Ähnlich erging es mir mit dem Schwalbe Lugano, welcher nun mit dem Zusatz "T" daher kommt; auch mit dem wurde ich nicht so recht glücklich, weil ich nach zunächst 3 problemlosen Monaten an 1 Tag am Hinterrad 2 kapitale Platten hatte. Bei näherem Hinsehen erwies sich der Reifen, zuvor neu gekauft, als ziemlich runtergeritten! Schwalbe selbst bewertet ihn mit 3 von 7 Punkten bezüglich der Pannensicherheit.
Beide, sowohl den Michelin wie auch den Schwalbe, empfinde ich zudem profilseits nicht als besonders passend für die Klassiker-Velos.

Sehr gut hingegen finde ich den Continental Grand Prix Classic, jedoch emfindet nicht jeder die recht dunkle Flanke als passend. Sein Laufverhalten und die Pannensicherheit jedoch sehe ich als gut an und er versieht seinen Dienst auf meinem Giant Cadex absolut problemlos.

Ansonsten gäbe es noch den Hersteller Panaracer mit seinem klassisch anmutenden "Pasela" und "Pasela PT". Hier fahre ich letzteren auf meinem Koga Traveller und der Zusatz "PT" deutet wohl auf erhöhten Pannenschutz hin. Den gibt es in Breiten von 23-38mm, sein Profil jedoch kommt recht tourenmässig daher.
Vom gleichen Hersteller gibt es noch den Rennreifen "Race C Evo 4" in 23, 26 & 28mm mit beiger Flanke und Rennprofil; der steht noch auf meiner Wunschliste, denn ausprobiert habe ich den noch nicht.

Fazit: Ich würde Schwalbe und Michelin lieber liegen lassen und statt dessen zum Continental greifen, ggf. auch nach dem Panaracer "Race C Evo 4" schauen.

Good luck ;)
 
Ohne Schlauchreifen ist es übrigens kein PX 10 sondern ein PXN 10😉
:) Ich fürchte, dass ich damit leben muss und will. Aber mal interessehalber: Die N-Versionen der verschiedenen Räder sind immer die Trainings-Räder, die dann entsprechend mit Schlauch ausgestattet waren, während bei Rennen immer Schlauchreifen wg der besseren Fahreigenschaften und des damals nur bei diesen möglichen höheren Luftdrucks verwendet worden sind?
 
...aaah, Reifenfragen!
Ah oui, zweifellos eine spannende Frage. Leider gibt es von Michelin nicht mehr viel Auswahl an Reifen mit beiger Flanke ...
Zunächst gehe ich davon aus, dass die Reifen an Rad 2 (siehe Foto) aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren werden sollten. Sehen sehr porös aus:
Die sind bei beiden Rädern so alt, dass man die auf keinen Fall mehr fahren sollte ...
Ich würde eigentlich gerne 28er aufziehen.
Das ist nix für ein Rennmaschinchen wie das PX 10. Höchstens 25ger ... ;)
schlechter Pannenschutz gepaart mit kritischem Fahrverhalten bei Nässe
Mangels anderer französischer Reifen mit beiger Flanke habe ich die auf allen meinen Peugeots. Da ich aber bekennender Schönwetterfahrer bin, ist das mit dem Regenverhalten für mich jetzt nicht so das Drama ... Ok, platt hatte ich auch schon mal an einem Reifen: in die Ferne geguckt und vom Mont Ventoux geträumt anstelle vor mich zu gucken und ... zack ... durch Bierflaschen-Scherben gefahren und anschleißend einen schleichenden Plattfuß gehabt ... o_O😔
Continental Grand Prix Classic, jedoch emfindet nicht jeder die recht dunkle Flanke als passend.
Ja genau, das ist das Problem. Neu gibt es ja jetzt auch den Continental 5000 TdF mit beiger Flanke, aber leider nur in 25ger Breite und ich hätte lieber 20ger oder max. 23ger ...
 
Damals waren Laufräder mit Drahtreifen schwerer, was man deutlich beim Fahren merkt (beschleunigte Masse). Ein weiterer Nachteil von Drahtreifen ist, dass der Schlauch plötzlich platzen kann (Unfallgefahr).

Ein Nachteil von Schlauchreifen ist der Aufwand im Fall einer Panne. Der entsteht allerdings nur wenn der Reifen völlig kaputt ist und man ihn nicht mit Pannenmilch flicken kann. Wenn man aus Sicherheit einen Ersatz-Schlauchreifen mitführt, ist das ein deutliches Zusatzgewicht.

Ein Ersatzschlauch für Drahtreifen ist leichter und nimmt deutlich weniger Platz ein, allerdings hilft einem das nicht, wenn der Reifen zerschnitten ist.

Was den Pannenschutz betrifft, gibt es sowohl bei Draht-als auch bei Schlauchreifen gute und schlechte Produkte.

Du hast doch 2 Räder, da kannst Du doch beides ausprobieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute widme ich mich mal den Laufrädern & Co.

Verbaut sind an beiden Rennern m.E. Mavic Module E Felgen und Maillard 700 Naben, allerdings an Rad 1 Hochflansch und an Rad 2 Niederflansch.

Zunächst gehe ich davon aus, dass die Reifen an Rad 2 (siehe Foto) aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren werden sollten. Sehen sehr porös aus:

Anhang anzeigen 825635

An Rad 1 sind noch fahrbare Michelin Tracer (20er Breite) montiert. Ich vermute, dass das der Vorgänger des Michelin Classc Dynamic ist, der - wenn ich mich recht erinnere - hier unter Pannenschutzgesichtspunkten stark diskutiert worden ist.

Was sagen die Klassikerfreunde? Ist beispielsweise der von mir an anderen Rädern problemlos gefahrene Schwalbe Lugano Classic (25) eine gute Wahl oder was wäre die Empfehlung? Ggf. ein Continental Grand Prix Classic? Oder muss es bei Klassikern etwas französisches sein?

Zudem habe ich über die Breite der Reifen nachgedacht. Bislang fahre ich auf meinen Rädern 25er. Original verbaut sind beim PX10 vermutlich 20er und auch die Michelin Tracer haben diese Breite. Ich würde eigentlich gerne 28er aufziehen. "Macht man das" bei einem Klassiker und passen 25/28er überhaupt zu den Mavic Modul E Felgen und "in" die Mafac Competition Bremsen? Fragen über Fragen... :)

Mein Wunsch-Setup wäre damit: Mavic Modul E mit Maillard 700 Hochflansch-Nabe und darauf die Schwalbe Lugano Classic in 25/28. Passt das? Meinungen, Ratschläge und Hinweise natürlich wie immer gerne. Ich versuche mich jetzt erstmal weiter am störrischen Vorbau... ;)(

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Andreas
Tipp: Nimm keine billigen Reifen - da kriegt man was man bezahlt!

Den Continental Gran Prix Classic habe ich schon an viele Räder verbaut, aber die sehr dunkle, braune Flanke passt nicht zu allen Rahmenfarben. Rolleneigenschaften sind okay, Pannenschutz gut. Bin ihn mehrere Jahre an verschiedenen Stadträdern gefahren und war damit immer ziemlich happy.

Helle Rahmen gehen häufig - Raleigh Competion (alte Aufbaustufe)


Dunkle Rahmen teilweise - Bianchi (weg)


Bunte Rahmen eher so lala - Centurion


Die Flanke der Panaracer Pasala PT ist schön, aber das Profil passt wirklich eher zu Tourern oder "Arbeitstier" - Velo Schauff


Ich würde an das blaue Peugeot eher echte Rennreifen mit heller Flanke bauen - Veloflex Master, Vittoria Corsa, Challenger Strada...

Centurion mit Veloflex
 
Anhang anzeigen 825742

Den hab ich tatsächlich übrig. Gib mir bitte per PN Deine Adresse!

Was ist mein Preis?
Zeig uns bitte schöne Bilder vom fertigen Rad, vor allem auch auf Touren damit!
Meine überzähligen sind auch hier im Forum gelandet, es gab überings 2 Ausführungen;)

5221845218_a20653939c_b.jpg

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ein sehr feiner Zug von @Alberto da Giussano das Tool so zu schicken:daumen:
@Alberto da Giussano Tausend Dank! Hast eine PN. Das kann ich ja eigtl. so nicht annehmen.

@FSD und alle anderen Mitkommentierer: dieses Forum und seine Mitglieder ist und sind eine Wucht! Bin immer wieder aufs Neue begeistert von der Hilfsbereitschaft hier...:daumen:
 
So, vielen Dank für den ganzen Reifen-input. Sollte eine sehr gute Grundlage sein, um eine für mein Fahrprofil passende Entscheidung zu treffen, die auch den ästhetischen Gesichtspunkten ausreichend Rechnung trägt!

Zum Abschluss des Tages auch eine weitere positive Botschaft. 24 Std Rostlöser und sanfte Gewalt haben sich ausgezahlt. Der Vorbau hat sich gelöst. Etwas schmodrig mit dem gelösten Rost (?). Kann ich den vorbau direkt wieder einsetzen oder sollte man etwas Luft daran lassen? Rostlöser kann ja eigtl keinen Schaden im Rohr anrichten, oder?
 

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So, vielen Dank für den ganzen Reifen-input. Sollte eine sehr gute Grundlage sein, um eine für mein Fahrprofil passende Entscheidung zu treffen, die auch den ästhetischen Gesichtspunkten ausreichend Rechnung trägt!

Zum Abschluss des Tages auch eine weitere positive Botschaft. 24 Std Rostlöser und sanfte Gewalt haben sich ausgezahlt. Der Vorbau hat sich gelöst. Etwas schmodrig mit dem gelösten Rost (?). Kann ich den vorbau direkt wieder einsetzen oder sollte man etwas Luft daran lassen? Rostlöser kann ja eigtl keinen Schaden im Rohr anrichten, oder?

Schaft mit nem Scotschbritt abreiben & nen Lappen durchs. Steuerrohr ziehen
Das sollte langen
 
So, vielen Dank für den ganzen Reifen-input. Sollte eine sehr gute Grundlage sein, um eine für mein Fahrprofil passende Entscheidung zu treffen, die auch den ästhetischen Gesichtspunkten ausreichend Rechnung trägt!

Zum Abschluss des Tages auch eine weitere positive Botschaft. 24 Std Rostlöser und sanfte Gewalt haben sich ausgezahlt. Der Vorbau hat sich gelöst. Etwas schmodrig mit dem gelösten Rost (?). Kann ich den vorbau direkt wieder einsetzen oder sollte man etwas Luft daran lassen? Rostlöser kann ja eigtl keinen Schaden im Rohr anrichten, oder?

Rostlöser abwischen, und mit Fett wieder einsetzen.
Ein durch Korrosion festsitzender Vorbau sieht anders aus;)
 
Schaft mit nem Scotschbritt abreiben & nen Lappen durchs. Steuerrohr ziehen
Das sollte langen
Rostlöser abwischen, und mit Fett wieder einsetzen.
Ein durch Korrosion festsitzender Vorbau sieht anders aus;)
Danke! @FSD ich hatte vor dem Foto bereits den Vorbau abgewischt. Aber vermutlich ist bei Korrosion die Substanz mehr angegriffen? Dann würde die Vermutung nahe liegen, dass es eher an meiner Technik lag bzw ich zu vorsichtig war, oder?
 
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