Vielleicht sollte der ein oder andere Doping-Apologet mal überlegen, was er da eigentlich daherstammelt. Da werden Junkies, die sich eines kriminellen Systems bedienen (und nicht anders als kriminell ist es, wenn zB Ärzte einer Freiburger Klinik verschreibungspflichtige Medikament schwarz an Profisportler verticken, Masseure diesen Kram über die Grenze schmuggeln usw), um an ihr Dope zu kommen, in den Himmel vergöttert.
Man muß das mal strammziehen: Es geht hier nicht um die Extratasse Kaffee am Morgen oder ein, zwei Pillchen mit Birkenrindenextrakt, sondern i.W. um künstliche Hormone, die den ganzen Körper umschmeißen und deren Nebenwirkungen zum Teil noch völlig unbekannt sind.
Vor einigen Jahren hat man, Frauen geraten, auch in den Wechseljahren und danach die Pille zu schucken, u.a. um Osteoporose zu verhindern und Wechseljahres beschwerden zu lindern. Als sich dann heraustellte, dass durch genau diese Therapie das Risiko für Brustkrebserkrankungen massiv anstieg, gabs einen mittleren Skandal. Ich vermute, dass keiner hier seiner Mutter so was zumuten möchte und im Ernstfall mit dem verschreibenden Arzt zumindest ein klärendes Gespräch (..) führen würde.
Wenn sich das aber Profisportler einwerfen, um uns Entertainment und großen Spocht zu bescheren, ist,das jedoch, na logo, deren freie Entscheidung und absolut okay. Auch wenn die gar nicht so genau wissen (wollen), was sie sich damit antun (lasssen).
Kümmert nicht, ob die nach ein paar tollen Jahren dabei draufgehen. Hauptsache, ich habe ein paar Übermenschen, die mir im Juli drei Wochen live in der ARD präsentiert werden. An die armen Schweine, die mit Anfang Zwanzig wegen falsch dosiertem EPO die Grätsche gemacht haben, denkt mal gleich gar keiner mehr - Kollateralschäden. Schon mal drüber nachgedacht, dass Leute wie Pantani, Jimenez, Vandenbroucke über den Radsport an das Koks gekommen sind, das ihnen das Leben versaut hat?
Das ist zynische Verlogenheit, und dass immer noch Leute gibt, die das schönreden oder mit dem Verweis auf andere Sportarten (die mit gleichem Recht auf den Radsport zurückverweisen) ignorieren wollen, ist schlicht zum Kotzen.