• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

die Berechnung der zu fahrenden Watt ist nicht von der Trittfrequenz sondern von der Speed, Höhe, ... abhängig,

Hallo Klaus,

das ist schon klar, aber woher kommt der Speedwert?

Den berechnest du ja sicher über den eingelegten Gang aus der Trittfrequenz, oder?

Und genau da wird es interessant: In welchem Verhältnis stehen TF und Speed im leichtesten und im schwersten Gang?
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

stimmt, Speed kommt von Gang, TF, Reifengröße, ...
und Übersetzung kann man bei der Auswahl des Bikes machen
dh. Rennrad, MTB, ...
auch halt vieles von Kreuzotter

lg
klaus
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@EagleFlight,
und alle anderen Mitglieder,

finde es prima daß Du diesen Thread zum Erfahrungsaustausch für den Kettler Ergorace eröffnet hast.

Vor zwei Wochen habe ich versucht übers Internet herauszufinden welchen Ergometer zu kaufen, war nicht einfach. Habe auch etwas den Eindruck so manche schwören ganz einfach nur auf das Produkt daß sie besitzen;-)

So richtig schlau wurde ich also nicht, bis ich mich selbst ins Sportgeschäft begab und einige dieser Geräte testete.

Zuesrt den 8i von Daum, hm!???

Danach den Ergorace von Kettler.

Ich muß sagen was auch immer der Daum von elektronischer Sicht aus vielleicht für Vorteile haben mag, aber von der mechanischen Sicht aus gesehen kann der Daum dem Ergorace kaum das Wasser reichen!!! Da mußt auch kein großer Experte sein um das herauszufinden.

Einen Ergometer von Tunturi konnte ich nicht testen, war im Sportgeschäft nicht zur Stelle.

Nachdem ich erstmal auf dem Ergorace von Kettler gefahren bin hat mich danach der Daum nicht mehr interessiert - mechanisch nicht vergleichbar, überhaupt in Bezug auf das 18Kg Schwungrad!

Hab' mir also den Ergorace von Kettler um Euro 1450,- incl. kostenloser Euro 50,- Matte gekauft. Sogar der Brustgurt von Polar gehört zur Grundausstattung.

Bin nach zwei Wochen Verwendung noch immer absolut sicher richtig gekauft zu haben.
Vollkommen geräuschlos beim Fahren, prima Fahrgefühl, äußerst stabiler Rahmen, zufrieden mit der Ergonomie!

Bezüglich eventueller brauchbarer Zusatzsoftware möchte ich hier in diesem Thread gerne mehr in Erfahrung bringen!

Gruß
Erwin
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

stimmt, Speed kommt von Gang, TF, Reifengröße, ...
und Übersetzung kann man bei der Auswahl des Bikes machen
dh. Rennrad, MTB, ...
auch halt vieles von Kreuzotter

lg
klaus
Hallo Klaus, das klingt gut.

D.h. ich kann mit "MTB" eine 22:32 - Übersetzung simulieren? Das wäre cool!


@EagleFlight,
und alle anderen Mitglieder,

Nachdem ich erstmal auf dem Ergorace von Kettler gefahren bin hat mich danach der Daum nicht mehr interessiert - mechanisch nicht vergleichbar, überhaupt in Bezug auf das 18Kg Schwungrad!
Hallo Erwin,

genau das ist der Punkt. Nur die Software von Kettler ist bisher für mich unbrauchbar,

aber da wird uns ja vielleicht Klaus demnächst weiterhelfen. :daumen:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Klaus

Was ist Kreuzotter?
Klär mich mal bitte auf.

Geht der alte Ergoracer auch bei Euch?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Kreuzotter ist bzw. war eine Homepage mit diversen Formeln und Rechner zum Thema Bike "www.kreuzotter.de"
Zurzeit sind die Übersetzung fix einprogrammiert,
wie gesagt, MTB, Rennrad, ...
aber da könnte man im Bedarfsfall sicher was machen

Getestet ist die Software von mir nur am alten Ergoracer geworden,
den ich bis vor wenigen Tagen hatte.
Demnächste soll das neue Modell, der Ergorace, kommen und
dann kann ich sagen ob sie damit auch geht oder nicht.

lg
klaus
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Zurzeit sind die Übersetzung fix einprogrammiert,
wie gesagt, MTB, Rennrad, ...
aber da könnte man im Bedarfsfall sicher was machen
Fix würde mich ja nicht stören, sofern die Gänge den Bereich realistischer MTBs und RRs abdecken. 22:32 war nur das Beispiel für den üblichen ersten Gang am MTB.

Bei Kettler TC entspricht der leichteste Gang etwa 34:27, das ist ganz einfach viel zu lang.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

schön das es hier grade einen aktuellen Thread zu dem Thema gibt. Schlage mich mit dem Gedanken rum auch einen Ergo zu holen, wegen Winter, bzw. werde bald jobtechnisch viel pendeln müssen, und habe daher wohl tagsüber wenig Zeit, bzw.wenn ich dann Abends nach Hause komme unter Umständen auch nicht mehr die Muße mich umzuziehen, und aufs RR zu steigen. Da ist ein Ergo @home doch angenehmer. Und man kann gleichzeitig ins Netz/TV schauen, bzw. Rennen fahren gegen Andere.

So wie ich es hier rauslese soll das Kettlergerät mechanisch gegenüber dem Daum überzeugen. Habe noch keines der beiden Geräte live testen können. Was mich allerdings neben der Hardware interessiert ist die Möglichkeit mit/gegen andere online zu fahren. Da scheint es ja bei Daum einiges zu geben. War in dem anderen Forum und da wurden immer Strecken online gepackt. Ob man die dann auch 3d nachfährt weiss ich allerdings bei denen nicht.
Kann mich wer von euch bitte aufklären was momentan bei Kettler Stand der Dinge ist bei dem Thema Online Training? Und auch ob man da genügend Leute findet. Nützt ja nichts wenn alle auf Daumservern unterwegs sind und man selbst mit einem Kettler und keine Trainingspartner findet. Oder kann man gespeicherte Trainigsfahrten von anderen dann als Grundlage nehmen und sozusagen offline gegen die fahren. Prinzipiell denke ich das die Onlinemöglichkeit doch ein erheblicher Pluspunkt zur Motivation ist.
Hab da den Winterpokal-Thread im Hinterkopf mit Norberto der anscheinend auf seinem Teil (Daum) festgewachsen war. Obwohl ich es schon bedenklich finde in der Preisklasse das er sein Gerät mehrmals austauschen musste. Ok er hat anscheinend einen Mördertritt, aber ein Profi Tour Rennrad muss auch die Belastungen der Fahrer aushalten. Und es scheint bei Daum wohl Probleme mit dem Material bezüglich Schweiss und Korrosion zu geben, bzw. das elektrische Teile gegen Schweiß nicht ausreichend gesichert sind. Wie ist das bei Kettler?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo und willkommen,

weiter oben findest du Infos über Netathlon, das ermöglicht angeblich auch web-racing, ich habe das allerdings nicht getestet. Die Frage ist auch, inwieweit du da geeignete Partner findest.

Wenn das also dein Focus ist, dann bist du derzeit vermutlich doch mit einem Daum besser dran.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Kettler World Tours wird das auch anbieten können.

Noch aber alles Beta.
Mein Ergoracer hatte noch keine Probleme.
Habe jetzt allerdings das Handtuch am Lenker und Shirt mit Halbarm.
Das hilft etwas.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

weisst du wann es das Kettler World Tours geben wird?

Was ich ja bei Kettler gut finde ist, das man anscheinend mit ziemlich vielen Geräten von denen und der Software mitmachen kann, das ist bei Daum auf 2-3 Produkte beschränkt. Ist halt auch die Frage bei welchem der beiden Anbieter mehr User sind, ist ja auch nicht ganz zu vernachlässigen.

Ich stells mir auf jeden Fall ganz lustig vor auf dem Ergo gegen/mit anderen zu fahren. Super wäre eine Plattform die Geräteunabhängig ist.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Im Herbst soll neue Version kommen und Internetportal auch.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

ok, das wäre ja super. Passend zur kalt/nassen Jahreszeit. Ich hab mir gestern bei einem lokalen Sportfachgeschäft mal den Daum Premium 8i und den Kettler Ergorace angeschaut, bzw. kurz drauf gesessen. War kurz vor Ladenschluss, hatte daher nicht soviel Zeit.

Die hatten da auch nen Rechner für den Kettler mit Tour Concept 1 drauf. Was mich da mal interessieren würde. Wenn ich eine Strecke fahre die eine Steigung hat, simuliert der Ergoracer dann durch stärkeren Wiederstand auch das es schwerer ist zu treten?

Und noch was Anderes. Das Gerät hat 16 Stufen? Konnte mit diesem 4 Tastending was an den Rechner angeschlossen war die Stufen hoch/runter schalten, aber von einer Stufe zur Anderen habe ich keine nennenswerte Steigerung, bzw. Erleichterung beim Treten verspürt. Ist das normal?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Genau da liegt das eine Problem von Kettler Tour Concept. Die Gänge sind unrealistisch, im Prinzip ist das gesamte Sprektrum viel zu lang übersetzt.

Extl. will man da was ändern.

Zweites Problem: Keine Diagramme in denen man mehrere Größen - also zB Leistung und HF gleichzeitig sehen kann.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Wenn ich eine Strecke fahre die eine Steigung hat, simuliert der Ergoracer dann durch stärkeren Wiederstand auch das es schwerer ist zu treten?

Und noch was Anderes. Das Gerät hat 16 Stufen? Konnte mit diesem 4 Tastending was an den Rechner angeschlossen war die Stufen hoch/runter schalten, aber von einer Stufe zur Anderen habe ich keine nennenswerte Steigerung, bzw. Erleichterung beim Treten verspürt. Ist das normal?



Wenn Du wie ich Deine eigene Strecke mit bis zu 30 % abfährst, wirst Du gewaltig merken wie die Wattzahl hoch geht.
Ich fahre im reallistischen Modus mit 100 W Grundeinstellung.
Da können locker über 500 W daraus werden.


Wenn Du rauf und runter schaltest ändert sich die Geschwindigkeit
Gang 8 ist NormalGeschwindigkeit.


Mit den Tasten links rechts kannst Du die Cams steuern
In der neuen Version über Virtuell Earth (Bing)
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Bin gerade gefahren mit neuer Beta.
Also wenn ich in den 16. Gang gehe habe ich abwärts über 500W getreten.
Gangschaltung geht doch
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

hallo,

wenn ich die Frage einwerfen darf, wie wird man bei Kettler Beta Tester bzw wie kommt man zur Beta SW zum Testen?

Gruß Erwin
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Erwin

Frag nach Herrn Weinmann bei [email protected]

Die suchen noch Tester.
Du musst allerdings schon ErgoKonzept oder TourConcept haben
wegen PC Anschluß,-oder jetzt kaufen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

danke JHDVi!

manilla
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen

Diesen Monat soll noch finale Version Kettler World Tours V1.0 mit Internetanbindung kommen.:)
 
Zurück
Oben Unten