• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich werde mir wohl auch in den nächsten Tagen einen Ergo holen. Bin aber noch in der üblichen Kettler vs. Daum Zwickmühle. Bisher habe ich nur mal kurz auf einem Race gesessen. Der hat mich vom Fahrgefühl zumindest erstmal überzeugt. Von Daum standen da leider nur etwas preisgünstige Modelle herum. Diese sahen aber im Vergleich zum dortigen Kettler Race eher klapprig aus. Aber es waren ja auch keine premium Modelle.
An dieser Stelle tendiere ich zum Kettler, wobei ich da dann wohl den 2010er Ergorace nehmen würde. Oder würdet ihr eher das etwas günstigere 2009er Model nehmen?

Vom technischen Schnickschnack tendiere ich allerdings bisher zur Daum Variante. Zum einen gibt es wohl einige Onlinetreffen zum gemeinsamen Schwitzen. Zum anderen kann man die Daten wohl auch ins Sporttrack, welches ich auch benutze, importieren. Kann man das evtl auch mit den Daten aus World Tours oder evtl sogar jetzt schon mit der "alten" Software? Allerdings tut sich da softwaretechnisch und Modeltechnisch bei Daum ja in den letzten Jahren nicht so wirklich viel, oder? Wirkt für mich alles etwas lieblos und unübersichtlich auf der Internetseite.

Zum World Tours hab ich mal ein paar Fragen.
Als erstes Mal die Frage, ob es auf einem 64bit System läuft (hat schon jemand mit Seven getestet?)
Und dann noch eine Frage zu dem www.kettler-world-tours.de Portal. Leider kann man ja nicht ohne login drauf. Wie sieht das denn aus und was kann man da machen. Ist das so aufgebaut wie das Daum Portal ?
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,

ich bin einer der Entwickler der Software KETTLER WORLD TOURS.

Die Software wird erst nächsten Monat erscheinen da es ein paar unstimmigkeiten gab.

Wir haben KETTLER WORLD TOURS auf einem 64 Bit Windows 7 getestet.


Das WORLD TOURS Portal ist noch im Aufbau und wird bei Release der Software mit einer Beta Phase beginnen.

Die Neuen Features der Software sind:
  • Fahren auf Bing Maps 3D Karten mit vordefinierten oder Benutzerdefinierten GPS Kursen.
  • Fahren gegen andere übers Internet.
  • Einige kleinere Verbesserungen und Weiterentwicklungen
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hi,

na da sitzt man jetzt quasi direkt an der fragenquelle! ;)

seven 64 bit ist also kein problem? oder wie verlief der test?

ich kann also eigene gpx files importieren und nachfahren. geht das auch übers netz mit andere fahrer? oder ist das dann ein streckenangebot des portals oder der software?

kann man die trainingseinheiten exportieren? wenn ja, welche formate (z.B. möglich hrm, gpx?) wäre super für import in sporttracks ( oder für die polarsoftware), da ja viele leute damit ihr training protokollieren.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Der Test mit Windows 7 ist noch nicht 100%ig abgeschlossen da unsere Tester momentan zu wenig Zeit haben.

Wir konnten aber bisher keine Probleme oder Einschränkungen gegenüber 32 Bit Vista oder XP feststellen.

Sie können wie bei KETTLER TourConcept auch GPX Dateien über den mitgelieferten Tour Explorer einlesen und dann in TourConcept verwenden.

Diese können dann natürlich auch im Online Modus verwendet werden. Die Kurse werden dabei automatisch an den anderen Teilnehmer verteilt.

Export bieten wir wie bei TourConcept nur als CSV an. Ob wir da noch weitere Formate in Zukunft anbieten werden, wurde bisher nicht diskutiert.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, ein KETTLER Racer GT oder ein Ergoracer GT, altes Modell, zu bekommen (gefallen mir besser als die neuen RACE Modelle)
Der Ergoracer ist ein Ausstellungsmodell, also etwas gebraucht, der Racer GT ist neu - beide kosten ca. 600€.
Nun meine Fragen:
Welches KETTLER ist empfehlenswerter (bin kein Computerfreak) will also nur trainieren, mit Puls, etc.
Welchen Vorteil hätte der ERGORACER gegenüber dem normalen RACER GT evtl. für mich?
Sind die alten Modelle das Geld überhaupt noch wert?
Danke und Grüße, Peter
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo
Also ich habe noch einen alten ErgoRacer von 2003 mit Lenker aus Metall.

Den fand ich sowieso stabiler.

Reicht mir gut um etwa 1000 km über den Winter zu fahren und mit TourConcept 1 oder jetzt WorldTour Strecken abzufahren.
Hier bin ich ja auch Betatester.

Wäre schön wenn sich noch einige melden würden und neue Vorschläge einbringen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

So, hab mir jetzt den Ergorace 2010 bestellt. Soll zum Wochenende da sein.
Da bin ich mal gespannt!!!
Betatester für das neue World Tour kann man nur als Besitzer der alten Version werden, oder? Muss ich dann noch bis 1.11 warten, oder wann ist der Erscheinungstermin. Zwei Wochen könne so lang werden. ;) Aber jetzt noch die alte Version kaufen ist ja auch Quatsch.
Werde mal einen kurzen Bericht liefern, wenn ich die ersten Liter Schweiß mit dem Ergorace produziert habe....
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Du kannst Dich auch schon mal als Betatester für Verbesserungen für die neue Version melden denke ich .
Frag mal Heavywolf.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also Interesse hätte ich auf jeden Fall! Endlich mal auf der anderen Seite. Den ganzen tag über bekomme ich selbst die Änderungswünsche von Usern! ;)
Ich frage hiermit also dann mal den Heavywolf, ob das möglich ist?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also wir suchen schon noch neue Beta Tester da wir die Internet Fahrten nicht wirklich testen können.

Ich würde dazu jetzt mal sagen Sie melden sich bei mir nochmals über das WORLD TOURS Portal sobald Sie WORLD TOURS besitzen.

Das Portal wird erst geöffnet wenns 1. Fertig ist und 2. WORLD TOURS verkauft wird...
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

OK, werde ich dan machen. Bleibt es denn bei Anfang November mit dem Verkauftsstart?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich hoffe es... versprechen kann ich aber nichts.

Ich weiß auch nicht wie lange es dauert bis KETTLER an die Händler ausliefert und wie schnell die das dann verkaufen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

OK, dann muss ich wohl noch warten.
Der Ergorace ist wohl eben schon angeliefert worden. Und ich sitze noch hier im Büro. Wie lang sich so ein paar Stunden doch ziehen können! :(

Womit ist WorldTours denn eigentlich entwickelt? Java, C#, ...
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Bin jetzt auch Mitglied im Ergorace Club. Modell 2010 rot-weiß-schwarz. :)Mal eine Frage zur Hardware. Was ist denn da für ein Lager eingebaut? Die Explosionszeichnung zeigt nur zwei kleine Kugellager...

Hintergrund der Frage: Wenn Ihr seitlich auf die Kurbelköpfe klopft, da wo die Kurbel auf den Vierkant gesteckt ist, könnt Ihr dann wie bei mir auch die gesamte Kurbeleinheit im Ergometer so ca 2 oder 3 mm nach links und rechts schieben?:confused: Ist das normal?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier (32 Jahre, 1.88 m 75 kg.....wenig davon Beinmuskeln!:D ) und verfolge das Thema Kettler World Tours auch sehr gespannt.

Ich habe mir die Software schon vor fast 2 Wochen für mein neues Ex3 Ergometer bestellt, da ich die Outdoor-Saison zum 1. November beende.

Nun wusste ich nicht, das es das Programm noch gar nicht im Handel gibt!:ka:

Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Ergometertraining völliges Neuland betrete und aus diesem Grund erst mal "nur" das EX3 gekauft habe.

Wisst ihr, was World Tours für Fortschritte macht? Wann kann ich "realistisch" mit dem Erscheinungstermin rechnen?

Doch eher wohl Dezember denke ich, nachdem ich eure Beiträge mit Interesse gelesen habe.:heul:

Was haltet ihr vom EX3? Kann man als Anfänger (fahr erst 7 Monate) ein vernünftiges GA1 und GA2 training machen?

Gruss

Jan:D
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo Jan und willkommen,

klar, dem EX3 fehlt nichts wesentliches. Wenn nötig eben den Sattel tauschen, wie beim Rad auch. Der Sattel vom ergorace ist z.B. wirklich gut.

GA1 auf dem Ergo ist aber so eine Sache: Willst du wirklich zwei und mehr Stunden da drauf sitzen? :eek: Da brauchst du schon gute Nerven und enormes Sitzfleisch.

Letzten Winter habe ich nur ein einziges Mal 3 Stunden und ein einziges Mal 4 Stunden geschafft, sonst bleibe ich eigentlich immer deutlich unter 2 h und mache GA2 oder sowas.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hintergrund der Frage: Wenn Ihr seitlich auf die Kurbelköpfe klopft, da wo die Kurbel auf den Vierkant gesteckt ist, könnt Ihr dann wie bei mir auch die gesamte Kurbeleinheit im Ergometer so ca 2 oder 3 mm nach links und rechts schieben?:confused: Ist das normal?
Bei mir bewegt sich da nichts.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hi eagleflight!

"GA1 auf dem Ergo ist aber so eine Sache: Willst du wirklich zwei und mehr Stunden da drauf sitzen? Da brauchst du schon gute Nerven und enormes Sitzfleisch."

Danke für deine schnelle Antwort! Deshalb möchte ich ja mit "World Tours" das Trainieren etwas angenehmer und kurzweiliger gestalten.

Die Möglichkeit selbst Strecken zu erstellen oder über das, leider noch nicht offene Internetportal, mit anderen oder auch mal gegen andere zu fahren, sind schon motivierend.

Mir ist aber schon klar, das ein Ergotraining nie so erfüllend und naturnah sein kann, wie das Fahren draussen. Freu mich trotzdem auf das "World Tours".....wenn es dann kommt!
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also nach meiner Erfahrung bringt da zum Durchhalten ein Fernseher bzw. ein Rekorder mit gut gefüllter Platte wesentlich mehr als ein PC. Wobei ja auch nichts dagegen spricht, beides gleichzeitig zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten