• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

So, nochmal zur Hardware und dem nervigen Knacken. Der Techniker war nach knapp 4 Wochen endlich da, hat das komplette Lager getauscht, das seiner Aussage nach ab Werk falsch montiert war. :eek: So fehlte u.a. ein wichtiger Sprengring. Nachdem er zuvor diverse Seriennummern usw. abgefragt hat, könnte man fast davon ausgehen, dass die Charge, aus der mein Apparat stammt, evt. nicht sauber vom Band ging. Vielleicht will sich Kettler aber den Rückruf sparen. Naja, egal.

Aber: Jetzt ist der gute Mann weg, ich hab seitdem zwei Abende trainiert - und es knackt wieder! :mad: Das nervt ungeheuer.
Ist das denn normal? Es ist kein "hartes" rythmisch bei jeder Umdrehung wiederkehrendes Knacken wie man's beim RR etwa bei einem trocken montierten Lager oder einem lockeren Pedal kennt, sondern eher ist neben dem leise jaulenden Bremsriemengeräusch so ein dumpfes Klackern zu hören, ohne erkennbaren Rythmus, mal da, mal wieder weg... Kann das die sich laufend neu justierende Widerstandseinheit oder so etwas sein? Wie klingt denn Euer Ergo? :confused:
 

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Bei mir knackt es etwas anders. Und zwar an der linken Kurbel. Dort scheint sich immer wieder die Pedale etwas zu losen. Zumindest ist das Knarzen nach erneutem Nachziehen wieder erstmal weg. Hatte erst die mitgelieferten Pedalen in Verdacht. Aber mit meinen Keos machts die selben Probleme.

Mein Onlineshop hat heute morgen angerufen, dass heute die neue Lieferung World Tours angekommen ist und nioch heute versand wird. Naja, dieses WE kann ichs noch nicht ausprobiren. Liege flach mit Erkältung. ( oder Schweinegrippe?! ;) )
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Also wie schon gesagt: Bei mir knackt nichts, mit der Mechanik bin ich absolut zufrieden.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Bin mit dem Techniker bereits wieder im Benehmen. Er sagt, es kann jetzt nur noch das Lager der Schwungscheibe sein. Will er überprüfen. Mannomann, so ein Käse. Das ist ein nagelneues Gerät. :mad:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Das hört sich ja echt nach Montagsmodell an! Wo steht denn die Seriennummer?

Ist bei euch(Egorace 09 und 10er Besitzer) auch etwas Spiel im Sattelbereich? Ich kann die "Sattelstütze" spürbar, wenn auch nicht wirklich störend, einige Millimeter sowohl nach links und rechts als auch nach vorne und hinten bewegen. Die Verstellschreuben sind beide Bombenfest angezogen. Ein Teil des seitlichen Wackelns kommt wohl durch den oberen Bereich der Sattelverstellung, wo man den Sattel nach vorne und hinten verstellen kann. Der Schreubenkopf reicht wohl nicht ganz aus, um die vertikalen Kräfte im Zaum zu halten. Warum nicht eine einfache Sattelstützenkönstruktion?!
Merke ich bisher aber nur, wenn ich mich nach stehendem Fahren wieder hinsetze einen kleinen Ruck nach hinten.

World Tours ist übrigens angekommen! :) Aber leider immer noch krank! :( Muss mich sehr im Zaum halten nicht zu früh wieder auf den Ergo zu gehen!! ;)
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Das hört sich ja echt nach Montagsmodell an! Wo steht denn die Seriennummer?

Mich hatte der Techniker telefonisch abgefragt, was auf der kleinen silbernen Plakette am vorderen Fuß des Ergos steht. Außerdem findet sich eine Nummer auf dem Ergometer-Prüfzertifikat.

Ist bei euch(Egorace 09 und 10er Besitzer) auch etwas Spiel im Sattelbereich?

Ja. Diese Jumbo-"Stütze" bewegte sich in Stellung "13" immer 2 mm nach links und rechts, das war recht nervend. Jetzt hab ich sie zwecks besserer Sitzposition ganz am nicht vorhandenen Anschlag auf Stellung "14", also ganz draußen, und die Schraube nur noch handfest zugedreht. Plötzlich wackelt nix mehr. :confused:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,

hätte da mal eine Frage an die Ergorace-Spezialisten.
Trage mich mit dem Gedanken mir einen Ergoracer zuzulegen.

  1. Q-Faktor (Pedalabstand): Ist es wie am normalen Rad oder viel größer. (Kann einer evtl. mal nachmessen, so ca., Außenmass der Kurbeln an der Achse.)
  2. Wird der Widerstand manuell eingestellt oder per Tastendruck? (Sorry, konnte das bei keiner Beschreibung rauslesen)
  3. Ist der Lenker gewöhnungsbedürftig?
Vielen Dank!
kepasa
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

zu1: Ich hab mal an den Kurbeln jeweils außen am Gewinde fürs Pedal gemessen. Da ist der Abstand in etwa 19cm.
zu 2. was genau meinst du? Du kannst vorgefertigte Programme des ergometers fahren. Da stellt sich der Widerstand automatisch ein. Du kannst in Wattgesteuerten Programmen aber jederzeit über drücken der Minus und Plus Tasten den Widerstand erhöher oder verringern.
Im zusätzlichen Programm World Tours für den PC, kannst du Strecken abfahren. Dort gibst du Standardwerte zur Berechnung vor. Auf der virtuellen Strecke kannst du dann mit der beiliegenden Fernbedienung, die man vorne ins Lenkerende einbauen kann, die Wattzahl ändern und die Geschwindigkeit wird dementsprechend berechnet. Bsp. du fährst erst mit 75 Watt Leistung und entprechend 20 km/h. Dann drückst du mehrmals auf + und bist bei 200 Watt und fährst 40km/h und schwitzt mehr! An Steigungen wird der Widerstand automatisch höher und du schitzt noch mehr! ;)
Ist die Frage so beantwortet?
zu 3: gewöhnungsbedürftig finde ich nicht. ist ok, aber einen normalen Rennlenker hätte ich besser gefunden. Aber wie gesagt, is ok.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo dackmo,

vielen Dank für die Informationen, alle Fragen wurden bestens beantwortet.

Fahre derzeit ein einfaches Christopheit Spinningrad, dessen Funktionen sehr eingeschränkt sind und überlege daher einen Umstieg.

So long,

Kepasa
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Als Betatester gibt es eine neue Version mit Gangschaltung RR und MTB

oder auch eine Automatik die die Watt rauf und runter schaltet.

Da muss aber noch dran gearbeitete werden.

Mein etwas stabilerer Ergorace von 2003 knacks auch im linken Pedal manchmal anfangs bei hohen Wattzahlen.
Das wird aber besser. Knacksen kommt manchmal auch von der Sattelstütze.
Bin trotzdem zufrieden

Mit einem richtigen Spinningrad aus dem Studio kann man den Ergoracer

So sieht es bei mir aus Rad steht im Studio und die Beta über 2 27" TFT
 

Anhänge

  • Ergo.jpg
    Ergo.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 389
  • 2 TFT Darstellung2.jpg
    2 TFT Darstellung2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 319
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

  1. Ist der Lenker gewöhnungsbedürftig?
kepasa

Ich komme mit dem Lenker noch nicht soo doll zurecht, unterscheidet sich doch erheblich von meinen Rennrädern..
  • der voluminöse Kunststoffteil in der Mitte und die Armauflage ist beim Wiegetritt im Weg, stoße gerne mal mit den Knien dagegen
  • Die Armauflagen sind mir etwas suspekt was die Hygiene angeht... kann man die herausnehmen?
  • Die vom Rennrad gewohnten Griffpositionen finde ich bei dem Lenker nicht
Muß mich halt etwas umgewöhnen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergometer.

BTW: Die Software scheint nach Aussage meines Händlers auch seit einer Woche bei DHL zu hängen :-/.

Tschö,

* Christian *
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Habe jetzt 2 Onlinerennen gegen Bots gemacht. Das erste war eine eigene gpx Strecke. Direkt am Ende (als der Bot nach mir ins Ziel kam), ist das Programm abgeschmiert. (Flyaway reagiert nicht mehr).
Ok, dachte ich mir, vielleicht lags an der aufgezeichneten GPX Strecke.
Als Bayern-Breitbrunn gestartet (wieder mit Bot) und abgefahren. Wieder am Ende die Meldung (Flyaway reagiert nicht mehr!). Da stimmt wohl irgendwas noch nicht.

Welche Realitätsstufe stellt ihr ein. Hab beim ersten 30% genommen. Ist ein Traum son Schnitt zu fahren! ;)
Für Breitbrunn hab ich dann 50 genommen. Passt aber auch noch nicht ganz.

Was habt ihr bei den Benutzereinstellungen bei Leistungsberechnung im Animationsbereich eingestellt?(Leistungsfaktor & Mindestleistung)
Das hat doch auch Einfluss auf die Onlinerennen, oder? Zumindest hatte ich bergab immer noch 75 Watt. Und das hatte ich bei Mindestleistung eingestellt.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hallo,

zu dem Absturz: Der ist vor 2 Monaten noch nicht aufgetreten... erst jetzt vor 2 Wochen... im Update wird dieser behoben sein...

Zur Realität: Die Realität in den Benutzereinstellungen betrifft nur den Einzelmodus. Wenn du ein neues Rennen auf machst kannst du die Realität erneut einstellen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ahoi,

Hat irgendjemand das World-Tours auf einem Macintosh unter Parallels Desktop / Windows XP am laufen? Da bisher alles, was ich meinem MBP an Windowssoftware vorgeworfen habe funktioniert, hab ich mir gar keine Gedanken von wegen Kompatibilität gemacht, hm

Tschö,

* Christian *

PS: Bei mir hat wohl DHL die Lieferung des Interfaces verbummelt :-(, jetzt heißt's warten
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Was ändert sich denn mit denn %-Angaben der Realität eigentlich alles?
Steigungen, Widerstand bei zunehmender Geschwindigkeit...?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Der Realitätsfaktor wird einfach mit der berechneten Leistung multipliziert.

Es ändert sich also nur die Leistung am Ergometer...
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Wobei ich jetzt keine Sinn darin sehe, etwas anderes als 100% einzustellen.

Sinn der ganzen Software ist es doch, das Leistungsprofil realer Strecken nachzufahren. Wenn ich jetzt hier "bescheiße" und nur 50% einstelle, damit ich dann "traumhafte Schnitte" herausfahre, dann kann ich mir auch gleich irgend ein Phantasie-Leistungsprofil vorgeben und dazu ein Landschaftsvideo anschauen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Nicht jeder ist so durchtrainiert wie du :)

Es soll ja auch Spaß machen und man kann ja auch Strecken fahren die man in der Realität nie fahren würde.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Nicht jeder ist so durchtrainiert wie du :)
Oh weh, zur Zeit nicht. :o

Wie ist das jetzt eigentlich mit meinem Magic Maps Kartenmaterial 2.1.6 BW Nord Süd: Ist das nach Installation von World Tours dort weiterhin sichtbar?

Oder muß ich da was updaten oder gar neu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten