• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse

Anzeige

Re: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 18 kg Schwungmasse
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

...und was muss ich für K3 wählen, wenn ich - sagen wir mal - 350 Watt im Sitzen mit 50 Upm pressen möchte? :confused:

Danke übrigens für die Antworten! :)
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Was kommt jetzt der Wirklichkeit am nächsten?
Beides nur teilweise.

Drehzahlabhängig ist eben so, als wenn du real in einem bestimmten Gang einen Berg hoch fährst.

Drehzahlunabhängig ist so, als wenn du den Berg immer gleich schnell hoch fährst und mit Änderung der TF auch den Gang wechselst.

In der Ebene wird ja mit sinkender Geschwindigkeit der Windwiderstand leichter, das kann man mit beiden Einstellungen nicht simulieren.

...und was muss ich für K3 wählen, wenn ich - sagen wir mal - 350 Watt im Sitzen mit 50 Upm pressen möchte?
Mach dir nicht die Knie kaputt.

Im Prinzip kannst du das machen mit drehzahlunabhängiger Leistung. Die TF kannst du ja selber bei 50 halten (solange du kannst ;) ).
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Wann bzw. wo kann man das eigentlich nochmal umstellen. Irgendwo hatte ich das mal stehen, aber jetzt finde ich es nicht mehr.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Mach dir nicht die Knie kaputt.

Keine Angst, ich bin schon vorsichtig.
Baue nur ab und zu so ein paar Kraftblöcke mit ein.

Im Prinzip kannst du das machen mit drehzahlunabhängiger Leistung. Die TF kannst du ja selber bei 50 halten (solange du kannst ;) ).

Okay, aber das geht ja nur, solange der Ergo die gewählte Leistung im drehzahlunabhängigen Modus auch darstellen kann, richtig? Wenn er jetzt bspw. 400 Watt bei 50 Touren nicht mehr generieren kann, der "Up!"-Pfeil kommt, ich aber aus dem letzten Loch pfeifend auch die TF nimmer anheben kann müsste ich umschalten auf drehzahlabhängig, oder?

Und die ganz dicken Widerstände für 3 wilde Minuten "Rampen"-Wiegetritt
(600 Watt) kriegt man auch nur so her, oder?:rolleyes:
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Klar, wenn du drehzahlunabhängig fährst und ermüdest, endet das schnell im Zusammenbruch: Sobald du langsamer wirst steigt der Widerstand weiter, und damit ist es schlagartig aus.

Drehzahlabhängig erhöht sich der Widerstand nicht wenn du langsamer wirst, stattdessen bringst du mit sinkender TF auch weniger Leistung, sodass du nicht zusammenbrechen mußt.

Drehzahlunabhängig geht bis 600 Watt.

Wenn du mehr willst, mußt du bei 600 Watt umschalten auf drehzahlabhängig und dann die Drehzahl steigern.

Ich fahre eigentlich immer drehzahlunabhängig. Wenn es mir zu schwer wird, trete ich nicht langsamer (würde ja nichts nützen) sondern sondern drehe per Software die Leistung runter.


@dackmo

Das kannst du nur im laufenden Betrieb umstellen, mit dem Softkey rechts oben. Der ist vom Display dann beschriftet mit "P=Fest/Var."
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@EagleFlight,

super, Danke. Jetzt wird mir die Logik langsam klar. :)
Noch eine Frage: Hast Du bei Dir die Leistungsberechnung auf
"physikalisch" oder wie empfohlen auf "realistisch" gestellt.
Und wo liegt da in der Praxis der Unterschied?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ich schätze, du meinst die Energieberechnung im Display des ergorace unter Personendaten.

Angezeigt wird dort die umgesetzte Energie. "Physikalisch" ist das, was man mechanisch an Energie am Pedal erbracht hat. "Realistisch" zeigt an, was man dafür in etwa an Kalorien verbraucht hat, das ist etwa das vierfache - interessiert mich aber nicht, ich lasse es mir rein physikalisch anzeigen.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@EagleFlight,

auf welche "Übersetzung" hast Du Deinen Ergo denn eingestellt?
Ich fahre z.Zt. mit "Mountain", also der kleinsten, weil ich bei den beiden anderen ("Touring" und "Racer") geradezu aberwitzige Geschwindigkeiten erziele, bei denen dann auch die angeblich zurückgelegten Strecken nicht mehr realistisch sind.

Schade, denn von meiner Tacx Rolle her kannte ich das so, dass 2000 km im Winter im Keller eben auch echte 2000 km waren.
Wie rechnet man das bei dem Kettler?
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

@EagleFlight,

auf welche "Übersetzung" hast Du Deinen Ergo denn eingestellt?
Ich fahre z.Zt. mit "Mountain", also der kleinsten, weil ich bei den beiden anderen ("Touring" und "Racer") geradezu aberwitzige Geschwindigkeiten erziele, bei denen dann auch die angeblich zurückgelegten Strecken nicht mehr realistisch sind.

[...]

Wie rechnet man das bei dem Kettler?
Die Einstellung im Display am ergorace ist völlig egal, du kannst dir also aussuchen, wie schnell du gerne in deiner Phantasie sein willst, dafür kannst du dir nichts kaufen. Ist aber auf der Rolle auch nicht anders, weil der Windwiderstand fehlt.

Um einen Vergleich zu draußen zu haben rechne ich daher meine ergorace-Fahrten in Höhenmeter um, das ist mit der Straße vergleichbar. Das mache ich aber manuell. Es gibt Formeln, welche Energie man draußern bei langsamer Bergfahrt je Höhenmeter braucht (da speilt natürlich das Gewicht mit rein) und die erbrachte Energie sagt mir ja das ergorace, wenn ich Energieberechnung auf "physikalisch" einstelle.

Letztes Jahr kam ich auf 15.700 Hm in 31h.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

dafür kannst du dir nichts kaufen. Ist aber auf der Rolle auch nicht anders, weil der Windwiderstand fehlt.

Naja, das stimmt doch so aber nicht. Wenn ich 2000 km Rolle gefahren bin (hab zur Kontrolle sogar den Tacho mitlaufen lassen, Magnet am HR), dann bin ich eben exakt 2000 km gefahren, und keine Phantasiedistanzen. Diese 2000 km kann ich auch ohne großes Gedöns in meine Jahres-Trainings-km einbeziehen. Fehlenden Luftwiderstand macht der dadurch ebenfalls fehlende kühlende Fahrtwind und das extreme Geschwitze wett und die Tatsache, dass man auf der Rolle im Gegensatz zu draußen z.B. 2 Stunden permanent kurbelt, was ja in der Natur so nie stattfindet. Manche sprechen sogar davon, aufgrund dieser Erschwernisse die Rollen-km im Verhältnis 1:1,5 zu rechnen. Das mache ich aber nicht.

Um einen Vergleich zu draußen zu haben rechne ich daher meine ergorace-Fahrten in Höhenmeter um.

Das wird mir zu kompliziert. Dann werde ich wohl künftig in Trainingsstunden messen und die auf meinen Winter-draußen-Schnitt von 25 km/h umrechnen. :mad: Schade, dass das nicht anders geht. Trotzdem danke für die Auskunft.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Die direkte Vergleichbarkeit scheitert einfach daran, dass du ja am Ergo und an der Rolle selber deinen Widerstand einstellen kannst. Draußen hingegen kommst du am Windwiderstand nicht vorbei, der ist es nämlich, der im Endeffekt Kraft kostet.

Also: Eine Stunde mit 120 Watt ist eben etwas völlig anderes, als eine Stunde mit 200 Watt.

Sagen wir mal für einen 25er-Schnitt mußt du im Verkehr ca. 28...29 km/h fahren. Dafür braucht man (bei 71 kg / 172 cm / Oberlenkerhaltung) in etwa 170 Watt.

Du müßtest also im Schnitt 170 Watt erbringen, dann kannst du dir reell pro Stunde 25 km gutschreiben. Allerdings hast du damit noch keine Berge berücksichtigt, du bist dann also nur im Flachland gefahren.

Aber letztlich ist es doch eigentlich egal.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Vergessen darf man sein Gewicht nicht.

Das ist es ja beim Spinnen.
Da fehlt das Gewicht vom Fahrer und Rad und wenn Du dann den ersten Berg fährst, denkst Du" was habe ich eigentlich im Winter gemacht", wenn kein Training draußen statt fand.

Ich bin dieses Jahr vor dem AlbstadtMarathon bestimmt 20 mal die Strecke abgefahren.
Trainieren konnte man wegen Schnee erst ab April.
Kein Vergleich mit draußen,- bei Steigungen von 30%.

Bin mal gespannt wie die neuen Einstellungen sind.
Meine neue DVD ist leider auch nicht gekommen zum nächsten Betatest.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hi zusammen!

Sagt mal, hat von euch schon jemand World Tours geliefert bekommen? Ich warte seit Tagen auf Nachricht von meinem Händler...nix!:confused:

Jan
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Vielleicht liegt es an DPD.
Ich hatte seit 22.10. gewartet und gestern bekommen weil ich mich bei DPD heftig beschwert hatte.
Die Ware ging immer ohne Benachrichtigung zurück .
Erst vorgestern war eine drin.
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Hab bei meinem Shop mal nachgefragt. Hier die Antwort:

...leider hat Kettler zurzeit eine Lieferschwierigkeit mit der Software und wir erwarten diese am Freitag,13.11.2009...
 
AW: Austausch über Kettler ErgoRace 2009 - 1000 Watt, 16 kg Schwungmasse

Ein Kumpel rief gerade durch das er die Software heute bekommen hat. Der hat sich gefreut!
 
Zurück
Oben Unten