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Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

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Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
Ja das dachte ich auch. Laut @Sonne_Wolken bekommt man das aber wieder super mit einem Schmutzradierer aus der Drogerie sauber.


Ich gehe da jetzt mal unorthodox bzw. wissenschaftlicher dran und teste verschiedene Kombinationen ausgiebig und stelle es eher so ein das es sich "gut" bzw. "richtig" anfühlt als das es "richtig" aussieht. Wenn ich schneller fahre und auch noch bequemer sitze, kann es so "falsch" nicht sein. Wenn ich Fotos hier im Forum von Reise-Touren-Brevet-Radonner-Radonneuse-Rädern angucke, ist der weite Vorbauauszug nichts ungewöhnliches.

Bei meinen anderen 3 Rennrädern wird der Vorbau tiefer sein, da ist aber das OR 1-2cm kürzer. Ich habe noch ein Vitus979 das im Vergleich zu diesem hier ziemlich klein ist, das will ich neu aufbauen und eine agressivere Position einstellen und schauen wie sichs anfühlt und ob ichs fahren kann.

Ich habe nämlich (auch) folgendes Problem: Wenn ich alleine eine schnelle Runde fahre oder mit jemandem, der einfach viel fitter ist als ich (hat trotzdem großen Spaß gemacht @Markenrad ) und ich viel "Druck" auf die Pedale bringe, kann ich viel länger ohne Rücken/Nackenbeschwerden fahren als wenn ich mit jemandem fahre, der langsamer ist und ich oft "die Beine hängen lassen" muß. Da wäre es mir sehr recht, wenn ich ein gemütliches Pferd im Stall habe mit dem ich auch mal bequem neben her rollen kann...
Logisch, je mehr Druck du auf dem Pedal hast, desto weniger Druck lastet auf Hintern und Händen. Du darfst einfach nie langsam fahren. Der Nacheil? Je öfter du schnell fährst, umso schneller wirst du und bald brauchst du neue Trainingspartner. ;)
 
Trotz allem, einfach um zu checken ob das eine Option wäre @roykoeln : Kann man einen Vorbauschaft (Schrägkonus) kürzen?
Logisch. Der Schrägkonus bleibt. Einfach gewünschte Länge Vom Schaft in gleichem Winkel (möglichst genau) absägen. Bei der Schraube musst du schauen, wenn es eine gute ist, ist der glatte Teil nur so dick wie der Kerndurchmesser des Gewindes, dann kannst du die nicht verwenden und brauchst eine neue, passende. Evtl. über den Eisenwarenhändler bestellen/kaufen. Ansonsten kann man die auch kürzen und ein neues Gewinde aufschneiden. Ist aber sicher das aufwändigste dann. Insgesamt so viel stehen lassen, dass bei gewünschter Einbautiefe die Oberkante des Klemmkonusses noch nicht ins Gabelgewinde ragt (oder wenigstens kaum).
 
Fortssetzung folgt, gesundheitlich erst im neuen Jahr!
Hilde schließe ich mich an:
Sattel gerade und Vorbau runter. Die Schaltzüge erscheinen mir etwas stark gestreckt. Kann auf dem Foto aber auch täuschen. Wenn der Vorbau weiter unten ist haben die Züge auch wieder etwas mehr "Bogen". Die STI können meiner Meinung nach noch etwas runter, aber wenn du gut damit zurecht kommst gilt: Funktion first.
 
Logisch. Der Schrägkonus bleibt. Einfach gewünschte Länge Vom Schaft in gleichem Winkel (möglichst genau) absägen. Bei der Schraube musst du schauen, wenn es eine gute ist, ist der glatte Teil nur so dick wie der Kerndurchmesser des Gewindes, dann kannst du die nicht verwenden und brauchst eine neue, passende. Evtl. über den Eisenwarenhändler bestellen/kaufen. Ansonsten kann man die auch kürzen und ein neues Gewinde aufschneiden. Ist aber sicher das aufwändigste dann. Insgesamt so viel stehen lassen, dass bei gewünschter Einbautiefe die Oberkante des Klemmkonusses noch nicht ins Gabelgewinde ragt (oder wenigstens kaum).
Dann lieber gleich neuen Vorbau...das mit dem Nachschneiden wird dann schon umständlich, ist ja ein "normaler" Vorbau, nicht seltenes.
 
Dann lieber gleich neuen Vorbau...das mit dem Nachschneiden wird dann schon umständlich, ist ja ein "normaler" Vorbau, nicht seltenes.
Stimmt, aber wenn man mal was besonderes hat, gibt hier im Forum nette und kompetente Menschen, die helfen können.
 

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Trotz allem, einfach um zu checken ob das eine Option wäre @roykoeln : Kann man einen Vorbauschaft (Schrägkonus) kürzen?
ja, kann man, wie schon geschrieben.
ich hab das gerade gemacht, mit einer kleinen gehrungslade, die ich zuerst etwas besägen musste, damit der vorbau an den anschlag passt. natürlich stimmt der winkel dann doch nicht perfekt, die letzten anderthalb grad habe ich dann mit einer großen flachfeile nachgearbeitet, anschließend noch bis 1200er geschliffen.
ich hab den vorbau am schluß über das schleifpapier gezogen, dieses wiederum lag auf einer richtplatte, einem ebenen stahl.
 
Bezüglich Lenkerband:

Irgendjemand hier im Forum hat in einem anderen Faden mal was von einem Griffband geschrieben, dass angeblich nicht schmutzig wird. Vielleicht der @derMicha ?

Neben weiss könnte ich mir auch Matt-Silber oder Grau/Anthrazit vorstellen.
 
SLX Aufkleber am Sitzrohr fehlt noch, danke für den Tip @gridno27
Irgendwie was besonderes: Luftpost aus England! :)
Die Gabel allerdings ist schon bedecalt und den Made in Italy Aufkleber kann ich leider nicht auf einen im Auftrag eines deutschen Versenders in Tschechien gefertigten Rahmen kleben...

SLX Decals - 1.jpg
 
musst nur schauen ob die Gabeldecals von der Farbe und Intensität sich gleichen ... Repros weichen da meist vom original ab, insbesonders wenn die Farben geld und silber im Spiel sind

made in Italy ... wieso das Basismaterial, sprich die Rohre kommen doch vom italienischen Rohrzieher Columbus Tubi S.r.l aus der Lombardei
 
musst nur schauen ob die Gabeldecals von der Farbe und Intensität sich gleichen ... Repros weichen da meist vom original ab, insbesonders wenn die Farben geld und silber im Spiel sind

made in Italy ... wieso das Basismaterial, sprich die Rohre kommen doch vom italienischen Rohrzieher Columbus Tubi S.r.l aus der Lombardei
Hmm... das stimmt natürlich. Wohin mit dem italienischen Sticker? SLX kommt ans obere Ende des Sattelrohrs. Vielleicht ans Unterrohr nahe Tretlager?
 
Nicht ganz. Mein Vorbau und seine aufrechte, ja geradezu siegesgewisse Haltung soll Ausdruck von großer maskuliner Vitalität und stolzer Hinweis auf erektile Leistungsfähigkeit sein.
... was war denn bei diesem Vorbau nicht o. k. ? Ich gehöre zwar definitiv nicht zur 'Slam-dat-stem'-Fraktion (... für mich ist die Praxis der 1950er bis 1980er Jahre relevant, nicht der Tieferlegungs-Extremismus der 1990er Jahre ... 😎 ), aber mit der Auszugslänge des derzeitigen Vorbaus könnte selbst ich mich ästhetisch nicht anfreunden.

In dieser Hinsicht graust es mich auch regelmäßig bei "den Amerikanern", die teilweise wunderschöne (und ziemlich teure) klassische Räder und Randonneusen aufbauen - und dann den Vorbau meterweit herausstehen lassen - ugh ...

Insofern wäre vielleicht der erektil siegesgewisse Vorbau in diesem Fall das kleinere Übel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schraube musst du schauen, wenn es eine gute ist, ist der glatte Teil nur so dick wie der Kerndurchmesser des Gewindes, dann kannst du die nicht verwenden und brauchst eine neue, passende.
Das ist meiner Erfahrung nach bei modernen Vorbauten (... und "modern" fing z. B. bei SR-Vorbauten definitiv schon etwa 1980 an ...) eigentlich immer der Fall - diese Schrauben haben gewalzte Gewinde, die man nicht weiterschneiden kann bzw. sollte, weil dann (tatsächlich unverzichtbares) Material an den Gewindespitzen fehlt. Insofern muss eigentlich immer eine neue kürzere Schraube her, wenn man den Vorbau kürzt (oder von Klemmkonus auf Klemmkeil umbaut).
 
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